Airlines EuropeFoto: Ludoversum

Airlines Europe

Airlines Europe ist eine überarbeitete Neuauflage von Airlines, das 1990 erschien. Die Spieler erwerben in dem Spiel Aktien von Fluggesellschaften und erweitern deren Streckennetze.

Bewertung

Durchschnitt: 5 von 5 (3 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 5 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 10 Jahren
Dauer:
75 - 90 Minuten
Vorgängerspiel:
Spielfamilie:
Airlines
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Sammelspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Gegenwart, Europa, Wirtschaft, Finanzen, Transport und Verkehr

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2011

Forumsbeiträge

Anleitung herunterladen

Airlines Europe: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Regelfragen

Du hast eine Frage zu Airlines Europe? In unserem Forum kannst Du eine neue Regelfrage stellen.

Video-Anleitung

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Airlines Europe' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Die Spieler erwerben Aktien großer Fluggesellschaften in Europa und erweitern deren Streckennetze. Den größten Profit erwirtschaften dabei jeweils die größten Anteilseigner, sodass schnell ein harter Kampf um Aktienmehrheiten entbrennt.

Reihum führen die Spieler bei Airlines Europe eine von vier möglichen Aktionen aus. Sie können Streckenlizenzen kaufen, Aktien auslegen, Aktien eintauschen oder Geld nehmen.

Streckenlizenzen ermöglichen es den zehn Gesellschaften, Flugverbindungen zwischen ihren Heimathäfen und anderen Städten einzurichten. Lizenzen sind jedoch limitiert: Je nach Abschnitt dürfen nur ein bis drei verschiedene ausgestellt werden. Die Kosten dafür trägt der Spieler, die Gesellschaft seiner Wahl darf dafür dort ein kleines Miniaturflugzeug platzieren und auf der Wertungsleiste entsprechend weit vorrücken.

Der Spieler darf sich als Belohnung dafür eine beliebige der fünf ausliegenden Aktienscheine nehmen. Diese werden jedoch zunächst nur auf der Hand gesammelt und müssen separat ausgelegt werden – entweder zwei Stück verschiedener Gesellschaften oder beliebig viele von nur einer. Bei einer Wertung werden nur solche ausliegenden Aktienanteile mitgezählt. Dabei erhalten die Spieler mit den meisten Aktien je Fluglinie so viele Siegpunkte, wie an der Wertungsleiste für die jeweilige Gesellschaft angegeben ist. Siegpunkte werden verdeckt gesammelt. Eine Besonderheit stellt dabei die Air Abacus dar, denn sie verfügt über kein eigenes Streckennetz.

Abacus-Aktien erhalten Spieler bei Airlines Europe nur, indem sie ein oder drei ihrer gesammelten Aktien abwerfen. Dafür sind erhebliche Wertsteigerungen der Linie jedoch garantiert. Doch auch für die vier kleinsten Gesellschaften gibt es noch ein Extra: Für sie gibt es spezielle Zielhäfen, die sich ungefähr auf der gegenüberliegenden Seite der Karte befinden. Werden diese angeschlossen, gibt es einen kräftigen Bonus auf der Wertungsleiste. Airlines Europe endet mit der dritten Wertung, es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Airlines Europe in Ausgabe 5/11 rezensiert.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Forumsbeiträge

Du hast Airlines Europe gespielt? In unserem Forum kannst Du Deine Erfahrungen veröffentlichen.

Video-Rezension

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Airlines Europe' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Airlines Europe ist eine Neuauflage des 1999 bei Amigo erschienenen Union Pacific (das wiederum ein Ableger von Airlines war), allerdings mit geringfügigen Unterschieden. Zum einen ist der Retro-Look des Covers weniger attraktiv (aber blau!), zum anderen gibt es Zielhäfen und die Gesellschaften können alle Städte (jetzt in Europa) anfliegen. Bei Union Pacific waren sämtliche Strecken auf bestimmte Linien eingeschränkt. Bei der für die Rezension vorliegenden Vorab-Version sind die grauen Marker etwas zu dunkel geraten und kaum von den schwarzen zu unterscheiden –wie auf den Fotos leicht zu erkennen ist. Dies wird bei der fertigen Auflage nicht mehr der Fall sein.

 

Thematisch funktioniert das Spiel genauso gut wie sein Vorgänger –ob Eisenbahn- oder Fluglinien macht für die Netzplanung kaum einen Unterschied. Und auch die Spielmechanik funktioniert grundsätzlich genauso hervorragend wie bei Union Pacific, das noch immer zu den besten Eisenbahnspielen überhaupt zu zählen ist. Spätestens nach ein paar Partien wird jedoch klar, dass es auch echte Unterschiede gibt: Bei Airlines Europe ist es viel schwieriger, einzelne Gesellschaften einzubauen und abzuschneiden. Zwar wird gegen Spielende der Platz auf dem Brett ohnehin knapp, aber dies nun zumindest für alle gleichermaßen. Dies macht das Abacus-Spiel etwas zugänglicher für Familien, allerdings fehlt der nun kaum noch vorhandene Ärgerfaktor auch als taktisches Element.

 

Richtig klasse sind die Details, mit denen Abacus die Aktienpakete gestaltet hat. Die begehrten Aktien der Air Abacus sind selbstverständlich von ihrem Präsidenten Joe Nikisch unterzeichnet, die anderen Gesellschaften erinnern an Verlage, bei denen der Autor Alan Moon bereits Spiele veröffentlicht hat: Air Amigos, Lucky Hans.

 

Fazit

Wie gut der europäische Luftraum bevölkert ist, zeigt sich spätestens am Ende dieses unterhaltsamen Spiels. Wer noch das längst ausverkaufte Union Pacific besitzt, hat eigentlich kaum einen Grund zum Umstieg -für alle anderen ist Airlines Europe jedoch eine empfehlenswerte und wirklich gelungene Neuauflage, an die sich auch Familien bedenkenlos heranwagen können.

Airlines Europe Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Airlines Europe Bild 1Airlines Europe Bild 2Airlines Europe Bild 3Airlines Europe Bild 4Airlines Europe Bild 5Airlines Europe Bild 6Airlines Europe Bild 7Airlines Europe Bild 8

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Carcassonne
Im Märchenwald
Istanbul
Love Letter