Black Stories: Movie EditionFoto: Moses Verlag, 2014

Black Stories: Movie Edition

In Black Stories: Movie Edition geht es um Situationen aus bekannten Kinofilmen. Die Mitspieler befragen den Spielleiter, um herauszufinden, was genau passiert ist. Anfangs kennt nur dieser die Lösung.

Bewertung

Durchschnitt: 3 von 5 (1 Bewertung)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 8 Personen, besonders gut mit 5 Spielern
Alter:
ab 12 Jahren
Dauer:
1 - 60 Minuten
Spielfamilie:
Black Stories
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Kartenspiel, Schlussfolgerungsspiel, Alle gegen das Spiel
Thema:
Konflikte und Kriege, Filme und Serien

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2009

Anleitung herunterladen

Black Stories: Movie Edition: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Black Stories: Movie Edition' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

„Black Stories“ sind knifflige, morbide, rabenschwarze Geschichten, die sich so oder ähnlich zugetragen haben könnten. Die Mitspieler befragen ihren Spielleiter, um die genauen Umstände beziehungsweise die exakten Hintergründe des jeweiligen Vorfalls auf die Spur zu kommen. In Black Stories: Movie Edition geht es um Situationen aus bekannten Kinofilmen. Diese Edition ist ein eigenständiges Spiel, das jedoch auch mit den Aufgaben aus den anderen Ausgaben gespielt werden kann.

Auf rund fünfzig großen Karten wird auf der Vorderseite ein Ereignis mit wenigen Worten zusammengefasst. Die plakativen Formulierungen sind jedoch vielfältig interpretierbar und geben keinen Aufschluss über die genauen Tatumstände. Diese befinden sich auf den Rückseiten der Karten und sind nur dem Spielleiter bekannt.

Dem Spielleiter werden nun Entscheidungsfragen gestellt, also Fragen die mit „ja“ oder „nein“ beantwortet werden können. Auf falsche Annahmen der Spieler sowie Abwege sollte er zudem hinweisen, damit der vorliegende Fall auch geklärt werden kann. Durch geschickte Fragen nähern sich die Spieler nach und nach der Lösung. Dabei hilft es oft, auch mal quer zu denken. Haben die Spieler die Lösung gefunden, endet das Spiel. Einen einzelnen Sieger gibt es bei Black Stories: Movie Edition nicht. Die Herausforderung besteht vielmehr darin, gemeinsam die Rätsel zu lösen.

Übrigens: Alle Black Stories sind Laterale, sprich Rätsel, bei denen die Spieler nur wenige Informationen kennen.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Black Stories: Movie Edition' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Die Geschichten aus Black Stories haben eines gemeinsam: Tod und Verderben. Mal wird ein Krokodiljäger von seinem Opfer verfolgt, mal tropft Blut von der Decke. Da die Szenen allesamt aus bekannten Kinofilmen stammen, kommt die eine oder andere auch bekannt vor. Crocodile Dundee, die Adams Family oder Nightmare on Elm Street -sie und einige mehr sind vertreten.

Wer sich daran stört dass hier gemeinsam gespielt wird ohne einen Sieger zu ermitteln, kann sich abhelfen, indem entweder Minuspunkte bei jedem „Nein“ (Welche Leiche hätten’s denn gern?) oder spontan Punkte für gute Ideen verteilt werden (Genial daneben lässt grüßen…).

Natürlich sind manche Aufgaben besonders spannend oder rätselhaft. Manchmal sogar irgendwie absurd und komisch. Warum werden beispielsweise die Kinder verhauen, nachdem der Sarg in das Erdloch gelegt wurde? Und wer wurde überhaupt beigesetzt? Fragen über Fragen, die gemeinsam gelöst werden müssen.

Fazit
Black Stories dient der Unterhaltung, nicht dem Gewinnen. Und das macht es verdammt gut! Besonders in mittelgroßen Gruppen mit etwa 4-8 Spielern fällt die Suche nach dem Tathergang leicht. Ob nun mit oder ohne Punktvergabe gespielt wird, überlassen wir dem Wohlbefinden der jeweiligen Runde. Black Stories wird mit dieser Movie-Ausgabe um 50 neue Geschichten fortgesetzt, die ab und zu von teilnehmenden Cineasten wiedererkannt werden –aber eben nur ab und zu. Der zusätzliche Anreiz des Wiedererkennens der betroffenen Filme rundet das Spiel zusätzlich ab.

Black Stories: Movie Edition Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Moses Verlag, 2014
Black Stories: Movie Edition Bild 1Black Stories: Movie Edition Bild 2Black Stories: Movie Edition Bild 3Black Stories: Movie Edition Bild 4

Black Stories: Movie Edition Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Black Stories: Movie Edition diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Black Stories: Movie Edition hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Adel verpflichtet
Trans America
Gloria Picktoria
Höchst verdächtig!