Bumm Bumm Ballon!Foto: Schmidt Spiele, 2014

Bumm Bumm Ballon!

Bei Bumm Bumm Ballon! drücken die Spieler reihum Stäbe in einen Luftballon. Wie weit sie die Stäbe in den Ballon drücken müssen, bestimmt ein Würfel. Wer den Ballon zum Platzen bringt, verliert.

Bewertung

Durchschnitt: 3 von 5 (13 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 6 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 8 Jahren
Dauer:
10 - 15 Minuten
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Sonstiges, Geschicklichkeitsspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2012

Anleitung herunterladen

Bumm Bumm Ballon!: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Bumm Bumm Ballon!' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Bei Bumm Bumm Ballon! drücken die Spieler reihum Stäbe in einen Luftballon. Wie weit sie die Stäbe in den Ballon drücken müssen, bestimmt ein Würfel. Wer den Ballon zum Platzen bringt, verliert.

Das Familienspiel Bumm Bumm Ballon! wurde in der ZDF Familienshow "Das Spiel beginnt. Die große Show von 3 bis 99" von Johannes B. Kerner und Co-Moderatorin Emma Schweiger, Tochter von Schauspieler Till Schweiger, präsentiert.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       

 

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Bumm Bumm Ballon!' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Wenn es knallt, scheppert oder bummst haben Kinder immer ihren Spaß. Das muss nicht nur an Silvester sein … auch bei Bumm Bumm Ballon! rumst es kräftig.

Bevor es losgeht, muss die Ballonhalterung zusammengebaut werden. Anschließend wird ein Luftballon in das Loch am unteren Verbindungsstück gesteckt und erst dann aufgeblasen, so dass der Ballon von der Halterung umschlossen ist. Nun werden die neun Stäbe in die Öffnungen des Ballonhalters gesteckt, bis die erste Kerbe hörbar einrastet. Der aktive Spieler würfelt und drückt entsprechend viele Stäbe jeweils eine Kerbe weiter. Sofern der Luftballon dann noch ganz ist, kommt der nächste Spieler an die Reihe. Der Spieler, bei dem der Ballon platzt, verliert das Spiel und alle anderen haben gemeinsam gewonnen.

Bumm Bumm Ballon! ist eigentlich ein reines Kinderspiel, das jedoch nicht nur bei jüngeren Kids gut ankommt, sondern auch in manchen Erwachsenenrunden. Bei Kindergeburtstagen oder ähnlichen Anlässen sorgt das Spiel garantiert immer für Spaß und gute Laune. Die Ballonhalterung sollte zwar von einem Erwachsenen aufgebaut werden, aber den Rest schaffen die Kleinen dann locker alleine. Das vorgeschlagene Mindestalter laut Verlag beträgt acht Jahre, aber das ist eigentlich viel zu hoch gegriffen. Auch Kinder ab circa fünf Jahren kommen problemlos damit zurecht und haben ihre helle Freude, wenn es dann kracht. Lediglich die Eltern könnten auf Dauer genervt sein, wenn es alle paar Minuten knallt.


Fazit

Das Fazit fällt kurz und bündig aus: Sogar kleinere Kinder haben eine Menge Spaß an Bumm Bumm Ballon! Vor allem am Bumm. Übrigens: Bumm Bumm Ballon! war eines von elf Spielen, die in der Pilotfolge der ZDF-Sendung "Das Spiel beginnt! - Die große Show von 3 bis 99" gespielt wurden.

Bumm Bumm Ballon! Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Schmidt Spiele, 2014
Bumm Bumm Ballon! Bild 1Bumm Bumm Ballon! Bild 2Bumm Bumm Ballon! Bild 3Bumm Bumm Ballon! Bild 4

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Heimlich & Co.
Finca
Sankt Petersburg
Village