CombinoFoto: Ludoversum

Combino

In Combino müssen fehlende Objekte identifiziert werden. Das ist gar nicht so einfach, denn schließlich sieht man sie ja nicht. Bei genauem Hinschauen lässt sich jedoch erkennen, was passen könnte.

Bewertung

Combino Durchschnitt: 3 von 5 (1 Bewertung)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 6 Personen
Alter: ab 5 Jahren
Dauer: 5 - 10 Minuten

Auszeichnungen:
Kinderspiel des Jahres: Empfehlungsliste 2010

Spieltyp

Genre: Sonstiges, Suchspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Gegenwart

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Beleduc Lernspielwaren GmbH
Autoren: Lange, Jürgen
Lange, Angelika
Illustrator: Giuriato, Cristiana

Erscheinungsjahr: 2009
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Regelfragen

Combino: Du hast Fragen zu der Anleitung oder den Regeln? In unserem Forum findest Du Antworten auf über 10.000 Regelfragen. Durchsuche die Beiträge nach Combino.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Combino' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

In Combino müssen fehlende Objekte identifiziert werden. Das ist gar nicht so einfach, denn schließlich sieht man sie ja nicht! Bei genauem Hinschauen lässt sich jedoch erkennen, was passen könnte…

Exakt 18 beidseitig bedruckte Bildkarten zeigen verschiedene Szenen, zum Beispiel ein Kind, das bei Regen einen Regenschirm trägt oder eines, das mit einer Gießkanne Blumen gießt. Auf der Vorderseite dieser Plättchen fehlen jedoch einzelne Objekte, zum Beispiel der Regenschirm oder die Gießkanne. Mit dieser Seite nach oben werden die Bildkarten ausgelegt.

Nun wird mit drei Symbol- und einem Farbwürfel(n) die Aufgabe ermittelt. Der Farbwürfel bestimmt den Symbolwürfel, dessen abgebildetes Objekt zugeordnet werden muss. Wer glaubt das passende Plättchen entdeckt zu haben, tippt schnell mit dem Finger darauf. Bestätigt die Rückseite die Vermutung des Spielers, erhält er einen Gewinnchip. In jedem Fall wird das Plättchen wieder umgedreht. Es gewinnt, wer zuerst sechs Chips sammeln konnte.

Neben diesem Grundspiel werden bei Combino verschiedene Varianten angeboten. So kann die abgebildete Handlung pantomimisch nachgestellt oder auf das Umdrehen der Plättchen nach den Lösungsversuchen verzichtet werden. Für die jüngeren Spieler kann auch komplett mit offenen Karten gespielt werden.

Forums-Rezensionen

In unserem Forum findest Du über 45.000 Diskussionen. Durchsuche die Beiträge nach Rezensionen und Diskussionen zu Combino.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Combino' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Meinung

Combino geht weit über das Erkennen von Formen und Farben hinaus, denn hier wird das assoziative Bewusstsein trainiert. Egal welches Symbol gewürfelt wird, es müssen praktisch immer alle Plättchen auf das fehlende Objekt hin überprüft werden. Was macht das Kind dort vermutlich und was fehlt ihm dafür? Entspricht der fehlende Gegenstand dem gesuchten? Wofür wird der Gegenstand überhaupt benötigt?

Im Laufe einiger Partien lassen sich erstaunliche Lernfortschritte bei den Kindern feststellen. Für ältere ist Combino natürlich keine Herausforderung mehr, jedoch lassen sich auch manche Fünfjährige noch dazu animieren, möglichst schnell nach dem Zielobjekt zu suchen.

An der Qualität des Materials ist absolut nichts auszusetzen. Die stabilen, sauber abgerundeten Plättchen sind abwaschbar, widerstandsfähig und somit absolut Kita-tauglich.

 

Fazit

Combino ist ein ausgezeichnetes Lernspiel zur Förderung des assoziativen Denkens, das vor allem für Dreijährige hilfreich in ihrer Entwicklung ist.

 

Combino Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Combino Bild 1Combino Bild 2Combino Bild 3Combino Bild 4Combino Bild 5Combino Bild 6

Combino Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Combino diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Combino hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Quibbix
Keksäää!
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod: Das Spiel
Catan: Das Spiel