Der PateFoto: Franckh-Kosmos Verlag, 2014

Der Pate

Die Spieler schlüpfen in Der Pate in die Rollen von New Yorker Mafia-Bossen und vermehren mit illegalen Geschäften das Einkommen ihrer Familien. Nur wer über genügend Einfluss oder Ansehen verfügt, kann gewinnen.

Bewertung

Durchschnitt: 3 von 5 (5 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 4 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 12 Jahren
Dauer:
60 - 70 Minuten
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Legespiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Gegenwart, Nordamerika, USA, Abenteuer und Fantasie

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Verlag:
Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2010

Anleitung herunterladen

Der Pate: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Video-Anleitung

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Der Pate' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Die Spieler schlüpfen in die Rollen von New Yorker Mafiabossen, um mit illegalen Geschäften das Einkommen ihrer Familien stetig zu vermehren. Aber nur wer über genügend Einfluss oder Ansehen verfügt, kann am Ende als Sieger hervorgehen.

Nachdem der Spielplan in die Tischmitte gelegt wurde, erhalten die Spieler ihre Startutensilien. Diese bestehen bei Der Pate aus Familienmitgliedern, Anzeigesteinen, einem Würfeltableau, Schuldmarkern und Aktionsplättchen. Weiterhin bekommt jeder Spieler 10.000 $ als Startkapital. Die Spieler belegen nun der Reihe nach einen Stadtteil mit ihren Familienmitgliedern und legen die Aktionsplättchen auf ihren persönlichen Leisten auf dem Spielfeld aus.

Das Spiel geht über sieben Runden, die folgendermaßen untergliedert sind:

Einkommen erhalten
Ereigniskarte aufdecken
Würfelaktionen durchführen (reihum, beginnend mit dem Startspieler)

Die ersten beiden Unterpunkte (Einkommen und Ereigniskarte) gelten für alle Spieler gleichermaßen. Die Würfelaktionen werden hingegen individuell ausgeführt und bilden das Kernstück des Spiels. In die erste Zeile des persönlichen Würfeltableaus darf ein beliebiger Würfel platziert werden – unabhängig von Farbe und Augenzahl. Bei der zweiten und dritten Zeile muss die Würfelfarbe jedoch passen; ebenso in der vierten und letzten Zeile, die mit Personenfeldern belegt ist.

Die Felder der Zeilen bieten verschiedene Aktionsmöglichkeiten, wie z. B. Einkommen vermehren, auf den Einfluss- und/oder Ansehensleisten vorrücken etc. Nachdem der aktive Spieler seine Würfel gesetzt und die damit verbundenen Aktionen ausgeführt hat, ist der nächste Spieler an der Reihe. Hat jeder seinen Zug beendet, beginnt die nächste Runde wieder mit der Einkommensphase.

Der Pate endet nach der siebten Runde und derjenige mit dem meisten Geld hat dann gewonnen. Voraussetzung ist allerdings, dass er das Ende der spielentscheidenden Entwicklungsleiste (Ansehen oder Einfluss) erreicht hat, was sich erst während des Spiels entscheidet. Jeder Spieler, der das Ende dieser „K.O.-Leiste“ nicht erreicht hat, scheidet kompromisslos aus. Sieger wird also nur derjenige, der die meiste Kohle gescheffelt und gleichzeitig das letzte Feld der entscheidenden Entwicklungsleiste erreicht hat.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Der Pate in Ausgabe 6/90 rezensiert und umgerechnet mit 3 von 5 Sternen bewertet.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Video-Rezension

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Der Pate' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Der im oberen Abschnitt beschriebene Ablauf hört sich sehr einfach und banal an, aber ganz so „easy“ ist Der Pate dann doch nicht. Grund dafür sind die 14 verschiedenen Aktionsmöglichkeiten beim Setzen der Würfel auf dem Würfeltableau. Diesbezüglich wurde vom Verlag erfreulicherweise ein DIN A4 Blatt beigelegt, das die einzelnen Aktionen kurz und bündig erläutert. Noch schöner wäre es gewesen, wenn es vier solcher Beiblätter gäbe (da das Spiel für zwei bis vier Spieler konzipiert ist). Und da gerade das Übersichtsblatt angesprochen wurde, bietet sich an dieser Stelle auch ein Statement zur allgemeinen Spielregel an. Diese ist gut geschrieben und erklärt das Spiel in verständlicher Form. In Verbindung mit dem sehr gelungenen Beilageblatt bleiben also keine Fragen offen.

 

 

Auch hinsichtlich Optik und Spielmaterial gibt es nichts zu bemängeln. Das Spielbrett, die Würfeltableaus und die Ereigniskarten sind stimmig illustriert und logisch aufgebaut. Die Spielfiguren aus Holz sind nahezu „unkaputtbar“ und auch die Plättchen wurden äußerst stabil gefertigt.

 

Soweit – so gut, aber wie sieht es mit dem eigentlichen Spiel aus? Schließlich steht der Spaß an erster Stelle. Und jetzt wird es ein bisschen schwierig, denn Der Pate ist nicht unbedingt einfach zu beurteilen, weil die Meinungen der Spieler je nach Typ (Gelegenheitsspieler oder Vielspieler) durchaus divergieren können. 14 Aktionsmöglichkeiten hören sich viel an, aber im Endeffekt geht es immer nur um Gewinnoptimierung (bzw. Gewinnreduzierung der Mitspieler) und das Erreichen der Leisten-Enden von „Einfluss“ und „Ansehen“. Letzteres ist eigentlich relativ leicht zu schaffen, wenn die Würfel entsprechend hohe Augenzahlen zeigen. Und wo wir schon beim Thema „Würfel“ sind: trotz taktischer Möglichkeiten beim Würfelsetzen ist der Glücksfaktor ziemlich hoch. Und genau das führt uns nun zur Zielgruppe, welche ganz klar Gelegenheitsspieler und Familien sind. Den sogenannten Vielspielern bietet Der Pate einfach zu wenig Planbarkeit/Mathematik.

 

Lobenswert ist das „Ärgerpotential“ des Spiels. Durch bestimmte Aktionen (z.B. FBI-Razzia oder Spitzel) können gegnerische Familienmitglieder massiv geschädigt werden, wobei diverse Aktionen durchaus auch die eigene Familie treffen können. Somit bietet Der Pate in der Vier-Spieler-Konstellation den größten Spaß, wobei aber auch die Zweier- und Dreierkonstellationen funktionieren. Dennoch gilt die Regel: je mehr Spieler, desto besser.

 

Fazit

Gelegenheitsspielern und Familien kann Der Pate sicherlich weiterempfohlen werden. Vielspielern, die verstärkten Wert auf Taktik und Strategie legen, wird das Spiel jedoch zu glückslastig sein.

Der Pate Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Franckh-Kosmos Verlag, 2014
Der Pate Bild 1Der Pate Bild 2Der Pate Bild 3Der Pate Bild 4Der Pate Bild 5Der Pate Bild 6

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Lancaster
Zapp Zerapp
Rüsselbande
Stone Age