Der wahre WalterFoto: Ludoversum

Der wahre Walter

In Der wahre Walter wird ein Satz vorgelesen, in dem ein oder mehrere Wörter mit dem Synonym Walter ersetzt sind. Jeder ergänzt verdeckt den Satz, alle tippe anschließend wessen Version die des Vorlesers war.

Bewertung

Der wahre Walter Durchschnitt: 4.3 von 5 (3 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 4 - 20 Personen, besonders gut mit 5 Spielern
Alter: ab 12 Jahren
Dauer: 20 - 45 Minuten

Spieltyp

Genre: Kartenspiel, Kommunikationsspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Gesellschaft

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Fata Morgana Spiele
Autor: Hostettler, Urs

Erscheinungsjahr: 1992
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Regelfragen

Der wahre Walter: Du hast Fragen zu der Anleitung oder den Regeln? In unserem Forum findest Du Antworten auf über 10.000 Regelfragen. Durchsuche die Beiträge nach Der wahre Walter.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Der wahre Walter' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Katzen würden WALTER kaufen. Und bei WALTER gibt es jetzt zwanzig Prozent auf alles. Ausser WALTER. Und wäre WALTER ein Politiker, würde er sicherlich sogar in Bayern gewählt werden. Doch wer ist dieser "Walter"? Nun, dies weiss nur die Sphinx -doch die Mitspieler wollen es herausfinden.

Im Kartenspiel Der wahre Walter übernehmen die Spieler reihum die Rolle der "Sphinx" und ziehen eine Karte mit drei Lückentexten. Bei jeder dieser drei Aussagen wurde ein bestimmter Begriff durch "Walter" ersetzt -die Sphinx darf sich hier eigene Begriffe notieren, die ihrer Meinung nach gut in die Lücken passen würden.

Doch auch die Mitspieler müssen sich drei Begriffe notieren, denn denn die Antworten der Mitspieler werden zusammen mit den wahren Begriffen der Sphinx in zufälliger Reihenfolge vorgelesen. Aufgabe der Mitspieler ist es nun zu erraten, welche Antworten von der Sphinx selbst stammen. Jeder richtige Tipp bedeutet einen Punkt, sowohl für die Sphinx als auch für den Mitspieler. Ebenso erhält einen Punkt, wer mit seiner Antwort einen Mitspieler auf die falsche Fährte gelockt hat. Es gewinnt in Der wahre Walter, wer nach einer Runde die meisten Punkte sammeln konnte.

Forums-Rezensionen

In unserem Forum findest Du über 45.000 Diskussionen. Durchsuche die Beiträge nach Rezensionen und Diskussionen zu Der wahre Walter.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Der wahre Walter' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Meinung

1992 landete Der wahre Walter beim A la carte Kartenspielpreis auf dem zehnten Platz -und wurde damit sogar noch unterbewertet, vermutlich aufgrund seines eher unscheinbaren Äußeren. Vielleicht auch, weil in der Anleitung immer von "Fiche" die Rede ist, wenn einfach "Karte" gemeint wird. Aber diese kleine Merkwürdigkeit können wir unseren eidgenössischen Nachbarn sicherlich verzeihen.

Das Funktionsprinzip war damals jedenfalls neu und wurde mittlerweile auch von anderen erfolgreichen Spielen in ähnlicher Form wieder verwendet, zuletzt von der Grafik-Variante Dixit. Manche Spieler fühlen sich aber auch an Ravensburgers Nobody Is Perfect erinnert, bei dem es jedoch etwas mehr zu schreiben gibt.

Fazit

Der wahre Walter bringt es auf den Punkt: Spielspass und Kreativität passen auch in eine kleine Schachtel. Wer sich nicht an der einfachen Optik im Anno-Domini-Stil stört, kann hier viel Spaß WALTER erleben. Je nach Zusammensetzung der Spielrunde empfiehlt es sich jedoch, ein Handicap WALTER vorzugeben. Denn es ist schlichtweg einfacher WALTER mit Personen zu spielen, die man schon gut kennt.

Der wahre Walter Bild 1 Eine Spielkarte (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Der wahre Walter Bild 1Der wahre Walter Bild 2Der wahre Walter Bild 3Der wahre Walter Bild 4

Der wahre Walter Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Der wahre Walter diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Der wahre Walter hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Goa
Black Stories: Best of 1-10
Pagoda
Wer war’s?: Mitbringspiel