Duckomenta ArtFoto: Ludoversum

Duckomenta Art

Duckomenta Art ist die deutsche Version des Kartenspiels Modern Art. Die Regeln wurden nicht nur ins Deutsche übersetzt, sondern auch die Grafiken wurden ausgetauscht und durch Enten-Bilder ersetzt.

Bewertung

Durchschnitt: 4.3 von 5 (7 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 5 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 10 Jahren
Dauer:
20 - 30 Minuten
Spielfamilie:
Modern Art
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Kartenspiel, Sammelspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Gesellschaft, Kunst und Kultur, Malerei

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2013

Anleitung herunterladen

Duckomenta Art: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Video-Anleitung

Video-Rezension

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Duckomenta Art' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Duckomenta Art ist die deutsche Version des Modern Art Kartenspiels. Statt nur die Regeln ins Deutsche zu übersetzen, wurden gleich sämtliche Illustrationen (hier: Kunstwerke) ausgetauscht. Das Ergebnis lässt das Herz aller Entenfreunde höher schlagen.

Es werden reihum Karten ausgelegt und auf diese Weise Serien in fünf verschiedenen Farben (Epochen) gesammelt. Manche Karten lösen dabei Sonderaktionen aus und erlauben beispielsweise das zusätzliche Auslegen oder Nachziehen einer weiteren Karte. Sobald insgesamt sechs Karten einer Epoche ausliegen, wird ausgezählt: Für die ausliegenden Kunstwerke der drei häufigsten Farben gibt es Punkte. Boni gibt es, wenn diese Epochen in den vorherigen Runden bereits gepunktet haben. Nach vier Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Meinung

Duckomenta Art unterscheidet sich nur optisch vom von uns bereits besprochenen Modern Art The Card Game, doch die Begeisterung der Spieler ist deutlich größer. Dies liegt natürlich an den Kunstwerken um Donald Duck & Co, die einfach „greifbarer“ sind als die abstrakten Abbildungen bei Modern Art.

Von den insgesamt 95 Karten sind bei jeder Spielerzahl fast alle im Spiel, sodass sich in der letzten Runde gut abschätzen lässt, welche Epochen Chancen auf eine Wertung haben. Zu Beginn ist man dagegen auf etwas Glück angewiesen, dass die Mitspieler die gleichen Farben wählen, die sich gerade auf der eigenen Hand befinden.

Fazit

An das Brettspiel Modern Art kommt es zwar nicht heran, doch spielt sich Duckomenta Art aufgrund fehlender Versteigerungen etwas flotter. Es sollten sich allerdings nicht nur Mickey-Maus-Leser angesprochen fühlen, denn dieses „Modern Art Light“ besitzt auch eine passable Spielmechanik.

Duckomenta Art Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Duckomenta Art Bild 1Duckomenta Art Bild 2Duckomenta Art Bild 3Duckomenta Art Bild 4Duckomenta Art Bild 5Duckomenta Art Bild 6

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Catan: Das Spiel
Carcassonne
Obstgarten
Brügge