FluxxFoto: Pegaus Spiele, 2014

Fluxx

Während einer Partie von Fluxx ändern sich nicht nur die Handkarten der Spieler, sondern auch die Regeln und die Siegbedingungen. Wie diese sich ändern, steht auf den ausgespielten Kartern der Spieler.

Bewertung

Durchschnitt: 3 von 5 (6 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 6 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 8 Jahren
Dauer:
10 - 30 Minuten
Erweiterungen:
Fluxx Dice
Fluxx: Creeper Pack
Spielfamilie:
Fluxx
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Kartenspiel, Aus-der-Hand-Spiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Gegenwart

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2014

Weitere Auflagen

Fluxx

Fluxx
(Foto: Verlag)Jahr: 2003
Land:   DE
Verlag: Amigo Spiel + Freizeit

Fluxx

Fluxx
(Foto: Verlag)Jahr: 2011
Land:   DE
Verlag: Pegasus Spiele

Anleitung herunterladen

Fluxx: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Fluxx' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Dies ist eine Neuauflage des bereits 1997 bei Amigo erschienenen Kartenspiels, bei dem das einzig Beständige die Veränderung ist. Geändert werden während einer Partie nämlich nicht nur die Handkarten der Spieler, sondern auch die Regeln und die Siegbedingungen.

Die Grundregeln zum Start einer Partie Fluxx besagen: Ziehe eine Karte und spiele eine Karte. Es muss weder ein Handlimit noch eine Begrenzung der Auslagen beachtet werden. Ein ausgespielter „Sammler“ wird offen vor dem Spieler ausgelegt, eine „Zielkarte“ landet dagegen in der Mitte –denn sie bestimmt die Siegbedingung. „Neue Regeln“ ersetzen den jeweiligen Teil mit sofortiger Wirkung, sodass beispielsweise mehr Karten gezogen werden müssen oder Limits zu Geltung kommen. „Aktionskarten“ machen dagegen alles Mögliche: Karten tauschen, auffüllen, abwerfen, und, und, und. Und wer das aktuelle Ziel erfüllt, gewinnt sofort –und muss dafür nicht einmal am Zug sein.

Gegenüber der Amigo-Version von Fluxx gibt es zahlreiche kleinere Änderungen, neue Regeln und Aktionen, sowie vier „Gammler“. Dabei handelt es sich um besonders üble Vertreter der Gattung „Sammler“, die nicht nur ausgelegt werden müssen, sondern gleichzeitig auch noch verhindern, dass man gewinnen kann.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Fluxx' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Fluxx gehört zu den weitläufig unterschätzten Kartenspielen, weshalb diese Neuauflage absolut begrüßenswert ist. Natürlich darf hier kein Strategieknaller erwartet werden, denn dazu ist der Verlauf viel zu unplanbar. Irgendjemand ändert mal eben die Siegbedingung, und schon sind die gesammelten Karten in der Auslage komplett wertlos. Doof! Deshalb heißt es geduldig Sammler zu sammeln (haha, tolles Wortspiel, oder?) und auf eine Siegbedingung zu warten, die sich irgendwie erfüllen lässt.

Nun werden einige Schlaumeier sicherlich bemerkt haben, dass sich über (die sofort wirkenden!) Regeländerungen und gewisse Kombinationen manchmal interessante Effekte erzielen lassen. Natürlich kann das sehr praktisch sein, denn je mehr Karten und je mehr Aktionen, desto größer die Chancen auf den Sieg. Doch dem hat Pegasus mit den Gammlern einen Riegel vorgeschoben, denn je mehr Karten gezogen werden, desto größer ist auch das Gammler-Risiko.

Fazit
Wer ein kurzweiliges und abwechslungsreiches, gleichzeitig aber nicht zu taktisches Kartenspiel sucht, findet mit Fluxx einen guten Vertreter dieser Sorte. Besonders erfreulich ist die Ankündigung von Pegasus, auch einige der in den USA erschienenen Sonderausgaben nach Deutschland bringen zu wollen. Es erwarten uns Themensets wie Monty Python oder Star Trek.

Fluxx Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Pegaus Spiele, 2014
Fluxx Bild 1Fluxx Bild 2

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Zooloretto
Lancaster
Verflixxt!
Rüsselbande