Funkenschlag: Nordeuropa/United Kingdom & IrlandFoto: Ludoversum

Funkenschlag: Nordeuropa/United Kingdom & Irland

Funkenschlag: Nordeuropa/United Kingdom & Irland beinhaltet einen Nord-Europa-Spielplan, welcher auf der Rückseite den Plan Großbrittanien mit Irland enthält. Den Plänen angepasste Regeländerungen liegen ebenso bei.

Bewertung

Durchschnitt: 3.5 von 5 (2 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 6 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 12 Jahren
Dauer:
90 - 140 Minuten
Grundspiel:
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Bietspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Gegenwart, Europa, England, Wirtschaft, Industrie und Güterproduktion

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Verlag:
Erscheinungsjahr:
2012

Anleitung herunterladen

Funkenschlag: Nordeuropa/United Kingdom & Irland: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Funkenschlag: Nordeuropa/United Kingdom & Irland' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Das Variieren der Kraftwerkskarten in Nordeuropa sorgt für unterschiedlichere Verläufe, als man es sonst von Funkenschlag-Erweiterungen gewöhnt ist. Am eigentlichen Kern ändert dies aber nichts: Manche Energiequellen sind billiger als andere - man muss nur herausfinden, welche.

Auf der Spielplanrückseite stellt sich zunächst die Frage: Wozu sollte man überhaupt nach Irland? Die Antwort liegt auf der Hand: Als Einziger gibt es dort viele günstige Städte. Sobald sich aber dort mehrere Konkurrenten tummeln, kann es eng werden. Ein guter Start ist Nordengland, um bei Bedarf den Sprung nach Schottland zu wagen. Dabei sollte aber bedacht werden, dass Uran anfangs knapp ist und erst später wirklich lohnt. Außerdem ist die Landenge in dieser Region kaum für mehr als zwei Spieler gleichzeitig lukrativ.

 

Fazit
Ein bisschen Netztrennung und ein paar variierende Kraftwerke - das ist zwar nicht besonders innovativ, aber zumindest recht abwechslungsreich. Die Nordeuropa/UK-Erweiterung bietet sich somit nicht nur Sammlern an, sondern eignet sich auch gut als "erste" Ergänzung zum tollen Grundspiel.

Funkenschlag: Nordeuropa/United Kingdom & Irland Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Funkenschlag: Nordeuropa/United Kingdom & Irland Bild 1Funkenschlag: Nordeuropa/United Kingdom & Irland Bild 2Funkenschlag: Nordeuropa/United Kingdom & Irland Bild 3Funkenschlag: Nordeuropa/United Kingdom & Irland Bild 4

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Union Pacific
Adel verpflichtet
Höchst verdächtig!
El Grande