Furchtlose FliegerFoto: Haba, 2016

Furchtlose Flieger

In Furchtlose Flieger müssen die Spieler versuchen mit ihren Flugzeuge Goldmünzen einzusammeln, die auf den verschiedenen Inseln versteckt sind. Wer als Erster am Ende der Goldleiste angekommen ist, gewinnt.

Bewertung

Durchschnitt: 3.7 von 5 (3 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 4 Personen, besonders gut mit 3 Spielern
Alter:
ab 6 Jahren
Dauer:
15 - 20 Minuten
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Zockerspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Landschaft, Luftverkehr

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2013

Anleitung herunterladen

Furchtlose Flieger: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Furchtlose Flieger' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Da steckt viel Wahrscheinlichkeitsrechnung drin, mit der Kinder noch etwas überfordert sind. Ihnen genügt es zu wissen, dass jede zusätzliche Etappe ein höheres Risiko bedeutet -gleichzeitig aber auch die Chance, noch mehr Gold zu gewinnen. Der Zuwachs ist jedoch weder linear noch immer nachvollziehbar: 1, 1, 2, 4, 5, 7, 9, 10 und 13 Münzen gibt es für die einzelnen Stufen, was am Rand des Spielplans noch einmal übersichtlich notiert wurde. Zu Beginn einer Partie ist es zu riskant, einen zweiten Würfel abzugeben, sodass nur etwa die halbe Strecke geflogen werden sollte. Diese mittleren Ziele sind effizient. Sobald ein Mitspieler jedoch deutlich in Führung geht, muss das Risiko erhöht werden -was häufig genug aber auch in einem weiteren Zurückfallen endet. Bis dahin bleibt die Spannung hoch.

Die Stäbchen-Würfelform unterstützt den Rückschluss von Farbpfeil zu den abgebildeten Bewegungsrouten, die die einzelnen Inseln auf der Meeresoberfläche miteinander verbinden. Dass auf Papp-Münzen gänzlich verzichtet wurde, ist keineswegs ein Nachteil: Die Darstellung auf einer gemeinsamen Punkteleiste ist nämlich viel übersichtlicher und ermöglicht auch jederzeit das Zurückrechnen: „Wie viele Münzen brauche ich jetzt, um sofort zu gewinnen?“

Fazit
Diese Variation von Can't Stop erfordert trotz veränderlicher Wahrscheinlichkeiten mehr Glück als sein Vorbild. Bis auf die letzte Etappe sind die Chancen auf Erfolg jedoch hoch genug, um mit begrenztem Risiko taktieren zu können.

Furchtlose Flieger Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Haba, 2016
Furchtlose Flieger Bild 1Furchtlose Flieger Bild 2Furchtlose Flieger Bild 3Furchtlose Flieger Bild 4Furchtlose Flieger Bild 5Furchtlose Flieger Bild 6

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Strasbourg
Im Märchenwald
Gloria Picktoria
Memory