GalapagosFoto: Ludoversum

Galapagos

Gleichzeitig planen wir mit Würfeln, wie sich unsere Spielfigur über die Galapagos-Insel bewegen soll, um Schildkröten einzusammeln. Der Erste der fertig ist, setzt anschließend die Planung um, dann folgen die anderen.

Bewertung

Galapagos Durchschnitt: 3 von 5 (1 Bewertung)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 4 Personen, besonders gut mit 3 Spielern
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 30 - 40 Minuten

Spieltyp

Genre: Würfelspiel, Reaktionsspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Tiere, Gegenwart, Südamerika und Mittelamerika, Umwelt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Amigo Spiel + Freizeit
Autor: Heismann, Björn
Illustrator: Jung, Alexander

Erscheinungsjahr: 2013
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Regelfragen

Galapagos: Du hast Fragen zu der Anleitung oder den Regeln? In unserem Forum findest Du Antworten auf über 10.000 Regelfragen. Durchsuche die Beiträge nach Galapagos.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Galapagos' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

 

Auf den Galapagosinseln wurden jede Menge bunte Schildkröten gesichtet. Bevor diese nun anfangen sich zu vermehren, besuchen wir die Insel Galapagos und sammeln sie alle ein.

 

Die Insel besteht aus 37 farbigen Sechseckfeldern, auf denen jede Runde ein paar Schildkrötenplättchen verteilt werden. Jeder Spieler wirft fünf Farbwürfel und plant damit gleichzeitig seine Bewegung, indem die Würfel auf dafür vorgesehene Felder abgelegt werden. Wer als Erster damit fertig wird, schnappt sich die Sanduhr und darf beginnen. Je Farbe darf er sich mit seiner Figur auf ein entsprechendes Nachbarfeld bewegen und dabei alle herumliegenden Plättchen einsammeln. Die Schildkrötenplättchen, die dieses Spieler einsammelt, stehen den nachfolgenden natürlich nicht mehr in ihrem Zug zur Verfügung – hier gehen sie dann leer aus. Sobald die letzte Schildkröte von der Insel „gerettet“ wurde, werden Punkte verteilt: Jeweils einer pro Plättchen, zuzüglich Boni für vollständige Sets von je sechs verschiedenfarbigen.

Galapagos richtet sich vor allem an Kinder und Familien, die Spieler sollten sich am Besten auf demselben Spiellevel bewegen, es frustrierend sein kann, wenn einer der Mitspielenden immer reaktionsschneller und vorausschauender seine Züge fertig hat und dann auch noch beginnen darf.

 

Forums-Rezensionen

In unserem Forum findest Du über 45.000 Diskussionen. Durchsuche die Beiträge nach Rezensionen und Diskussionen zu Galapagos.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Galapagos' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Meinung

Galapagos sieht auf den ersten Blick wie Catan aus. Bei genauerer Betrachtung sind die Felder allerdings etwas kleiner und mit kräftigeren Farben versehen. Schafe, Lehm und Holz sucht man ebenso vergeblich. Die einfachen Bewegungsregeln erlauben auch für jüngere Spieler einen schnelleren Zugang, als beispielsweise bei Tobago (Zoch). Anstelle taktischer Positionierungen entscheidet hier häufig Geschwindigkeit beim planen, denn wer als Erster ziehen darf, geht selten leer aus.

Fazit

Wem die Zugregeln von Zochs Tobago zu kompliziert waren, reist besser nach Galapagos. Dank des leichten Zugangs lässt sich dieses lockere Familienspiel auch prima mit Kindern ausprobieren.

Galapagos Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Verlag
Galapagos Bild 1Galapagos Bild 2Galapagos Bild 3Galapagos Bild 4

Galapagos Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Galapagos diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Galapagos hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Jerusalem
David & Goliath
My Monopoly
Shitenno