Galaxy Trucker: Die große ErweiterungFoto: Heidelberger Spieleverlag, 2014

Galaxy Trucker: Die große Erweiterung

Galaxy Trucker: Die große Erweiterung beinhaltet Zusatzmodule, -karten und –figuren für Galaxy Trucker. Nun können bis zu fünf Personen durchs All fliegen und hoffen, dass sie heil am Ziel ankommen.

Bewertung

Durchschnitt: 3.8 von 5 (6 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 5 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 12 Jahren
Dauer:
60 - 90 Minuten
Grundspiel:
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Sonstiges, Legespiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Weltraum, Zukunft, Wirtschaft, Transport und Verkehr

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2008

Anleitung herunterladen

Galaxy Trucker: Die große Erweiterung: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Galaxy Trucker: Die große Erweiterung' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Galaxy Trucker: Die große Erweiterung beinhaltet verschiedene Zusatzmodule, -karten und –figuren, die nicht nur einen fünften Mitspieler ermöglichen, sondern die ÜberlebensErfolgschancen deutlich reduzieren können.

Am grundsätzlichen Ablauf des Basisspiels ändert sich nichts. Es wird erweitert um neue Schiffsmodule, eine Alienrasse, zwei neue Schiffsklassen, noch spaßigere Flugkarten, die bereits zuvor download- und ausdruckbare Minierweiterung „Krasse Strecken“, verschiedene Sonderregeln und einer handvoll Bonuskarten. Darunter auch die beiden, die es bislang nur für die Käufer der Erstauflage auf der Spielemesse in Essen 2007 gab.

Die neuen Module aus Galaxy Trucker: Die große Erweiterung beinhalten so nützliche Dinge wie Luxuskabinen, Tiefschlafkammern, Zweiwege-Kanonen, Kanonen-Motoren, gemischte Ladeflächen, Batterieladeflächen, Reaktorbrennkammern, Super-Panzerungen und verschiedene Booster für Generatoren, Motoren und Kanonen. Jedes einzelne Teil hat seine speziellen Vorteile, die aber manchmal auch negative Randerscheinungen zeigen können. Wer sich beispielsweise für den Einbau einer Luxuskabine entscheidet, spekuliert damit auf einen höheren Profit – vorausgesetzt der Passagier kommt lebend am Ziel an. Gleichzeitig ist damit aber auch die Crew um Eins reduziert, denn der Luxusgast schläft natürlich allein.

Die neuen türkisfarbenen Aliens besitzen gleich mehrere Spezialeigenschaften. Allerdings nicht für jeden Raumfahrer, denn von den fünf Varianten darf nur eine gewählt werden. In Reihenfolge der Schiffsfertigstellung versteht sich. Ob es sich dabei wirklich lohnt, einen Anwalt oder Manager einem Händler, Diplomaten oder Technik-Freak gegenüber zu bevorzugen, hängt nicht nur vom Verstand des Piloten ab –sondern auch vom Wahnsinn, der den Spielern während des Fluges begegnet.

Die beiden neuen Schiffsklassen ergänzen die Baureihen der Ier und IIer Reihe. Während die IIa eigentlich eine Mini-Flotte darstellt, da es sich um zwei kleine Schiffchen handelt, die im Paarflug durch das Weltall eiern, ist das Ia-Schiff hochmodern und in der Lage, in alle Richtungen zu fliegen. Bei der Fertigstellung ist allerdings eine Festlegung auf eine Flugrichtung nötig. Zur Strafe erhalten alle Modulreihen die doppelte Trefferwahrscheinlichkeit.

Die „Krassen Strecken“ beinhalten spezielle Ereignisse, die für jeweils ganze Runden Gültigkeit haben. Da die Auswirkungen teilweise dramatisch sind, werden sie vor der Runde offen gelegt.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Galaxy Trucker: Die große Erweiterung in Ausgabe 6/09 rezensiert.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Galaxy Trucker: Die große Erweiterung' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Wer geglaubt hat, die chaotischen Flugbedingungen bei Galaxy Trucker ließen sich nicht mehr steigern, wird mit der Großen Erweiterung eines Besseren belehrt. Wie bereits beim Grundspiel begeistert die Anleitung bereits beim Lesen und macht Lust auf mehr. Und obwohl sie wie gewohnt vor Sarkasmus nur so tropft, sollte sich der angehende Raumfahrer a.D. doch besser auf ihren Rat verlassen und nicht sofort mit allen Erweiterungen gleichzeitig spielen. Das wäre nämlich richtig krass. Zu krass.


Schön ist auch, dass nun fünf Spieler teilnehmen können. Ein solcher fünfter Spieler beeinflusst nämlich weder das Spielgefühl, noch die –dauer. Stattdessen ist festzuhalten, dass die beiliegenden zusätzlichen Flugkarten für eine höhere Interaktivität sorgen. Nun wird nicht immer nur auf Piraten geschossen, sondern öfter auch mal auf den voraus fliegenden Mitspieler. Es sei denn, dieser… aber das möge er schon besser selbst herausfinden.

Sowohl fünfter Spieler als auch drittes Alien passen farblich ganz hervorragend und lassen sich gut unterscheiden. Eine ganz andere Frage stellt sich jedoch Besitzern der Galaxy Trucker Erstauflage: Ist die Erweiterung kompatibel? Käufern der Erweiterung wurde auf der Spielemesse in Essen 2008 ein "kostenloses" Upgradeset in die Hand gedrückt, falls diese eine bestimmte Karte des Basisspiels vorweisen und abgeben konnten. Die Antwort lautet: Jein. Wer die zweite Auflage von Galaxy Trucker besitzt, hat ganz sicher keine Schwierigkeiten. Bei der Erstauflage sind jedoch einige Unterschiede zu erkennen: Die Modulplättchen sind noch nicht ganz so scharf, dafür aber auch nicht ganz so tiefschwarz. Bei gutem Licht lassen sie sich daher unterscheiden - was unserer Ansicht aber ok ist, bei der Auswahl verschiedener Teile. Dass das Geld etwas kleiner und besser geschnitten ist, stört bestenfalls das anspruchsvolle Auge, macht spieltechnisch jedoch keinerlei Unterschied. Einzig und allein die sechs Bonuskarten sind ein Problem, denn sie sind deutlich größer und lassen sich sehr leicht vom alten Flugkartensatz unterscheiden. Da empfiehlt sich dann entweder mit dieser Einschränkung zu leben, oder die größeren Karten ein wenig zu beschneiden (mit einem Cutter, nicht per Hand!). Der teure Kauf eines zweiten Grundspiels ist unserer Ansicht nach unnötig.

Bleibt festzuhalten, dass den Entwicklern des Spiels die Kreativität noch nicht ausgegangen ist und wir so auf weitere tolle Ideen hoffen können. Entertainmenteinrichtungen für Langstrecken fehlen noch immer und wer weiss, vielleicht gibt es ja auch irgendwann Beamer, Holodecks oder Beiboote...

Fazit

Die Große Erweiterung macht ihrem Namen alle Ehre und beinhaltet dermaßen viele und gute neue Karten, Module und Figuren, dass sie für alle Besitzer eines Galaxy Trucker bereits als obligatorisch angesehen werden kann.

Galaxy Trucker: Die große Erweiterung Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Heidelberger Spieleverlag, 2014
Galaxy Trucker: Die große Erweiterung Bild 1Galaxy Trucker: Die große Erweiterung Bild 2Galaxy Trucker: Die große Erweiterung Bild 3Galaxy Trucker: Die große Erweiterung Bild 4Galaxy Trucker: Die große Erweiterung Bild 5Galaxy Trucker: Die große Erweiterung Bild 6Galaxy Trucker: Die große Erweiterung Bild 7Galaxy Trucker: Die große Erweiterung Bild 8Galaxy Trucker: Die große Erweiterung Bild 9

Galaxy Trucker: Die große Erweiterung Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Galaxy Trucker: Die große Erweiterung diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Galaxy Trucker: Die große Erweiterung hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Game Over
Euphrat & Tigris
Raja
Targi