Heckmeck am BratwurmeckFoto: Zoch Verlag, 2014

Heckmeck am Bratwurmeck

Bei Heckmeck am Bratwurmeck müssen sich die Spieler mit Würfeln ihre Bratwurm-Portionen sichern. Und diese gleichzeitig vor den gierigen Händen der Mitspieler schützen.

Bewertung

Heckmeck am Bratwurmeck Durchschnitt: 3 von 5 (2 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 7 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 15 - 25 Minuten

Erweiterungen:
Heckmeck Extrawurm

Spielfamilie:
Heckmeck

Spieltyp

Genre: Würfelspiel, Sammelspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Tiere, Tier, Vogel

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Zoch Verlag
Autor: Knizia, Reiner
Illustrator: Matthäus, Doris

Erscheinungsjahr: 2005
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Anleitung herunterladen

Heckmeck am Bratwurmeck: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Regelfragen

Heckmeck am Bratwurmeck: Du hast Fragen zu der Anleitung oder den Regeln? In unserem Forum findest Du Antworten auf über 10.000 Regelfragen. Durchsuche die Beiträge nach Heckmeck am Bratwurmeck.

Video-Anleitung

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Heckmeck am Bratwurmeck' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Bei Heckmeck am Bratwurmeck müssen sich die Spieler ihre Bratwurm-Portionen sichern und dann auch noch vor den gierigen Händen der Mitspieler schützen.

16 Plättchen werden nebeneinander ausgelegt. Darauf abgebildet sind verschiedene Werte (von 21-36) und Würmer (1-4). Je höher der Wert ist desto größer ist auch die Würmeranzahl.

Es wird mit acht Würfeln um die oben genannten Bratwürmer gewürfelt. Entweder werden alle Zahlen eines Wertes rausgelegt oder alle gewürfelten Würmer. Danach muss man sich entscheiden ob man weiterwürfelt oder aufhört. Wird eine weitere Zahl als bisher gewürfelt dürfen alle einer Sorte erneut rausgelegt werden. Die Zahlen bzw. die Würmer die schon zur Seite gelegt wurden, dürfen nicht noch mal zur Seite gelegt werden. Wenn man seinen Zug erfolgreich beendet, darf man die entsprechende Bratwurmportion nehmen. Erfolgreich bedeutet, dass der Spieler freiwillig nach einem passenden Würfelwurf aufgehört hat. Passend bedeutet, es wurde eine Summe zwischen 21 und 36 gewürfelt. Diese Summe muss offen -also entweder in der Mitte oder vor einen Mitspieler- ausliegen. Liegt dort nicht die erwürfelte Summe aus, nimmt sich der Spieler eine niedrigere aus der Mitte. Die erwürfelten Würmer werden chronologisch aufeinander gestapelt. Jedem kann also immer nur das eine, oberste Plättchen gestohlen werden.

Fehlwürfe entstehen, wenn der gewürfelte Wert nicht ausreicht oder kein Wurm zur Seite gelegt wurde. Bei einem Fehlwurf muss die oberste Bratwurmportion in die Mitte zurückgelegt werden. Danach wird das höchste Plättchen in der Mitte umgedreht. Sind keine Portionen offen mehr in der Mitte endet Heckmeck am Bratwurmeck. Jetzt werden die Würmer gezählt. Wer die meisten Würmer hat, gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand der höchste Zahlenwert.

Forums-Rezensionen

In unserem Forum findest Du über 45.000 Diskussionen. Durchsuche die Beiträge nach Rezensionen und Diskussionen zu Heckmeck am Bratwurmeck.

Video-Rezension

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Heckmeck am Bratwurmeck' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Heckmeck am Bratwurmeck ist ein echtes Zockerspiel, das sehr viel Spaß macht. Die Mitspieler empfinden auf der einen Seite Schadenfreudeund auf der anderen ist auch Rache süß, wenn der bestohlene Spieler sich eine Portion wieder zurückstiehlt. Je mehr Spieler mitspielen, desto weniger Plättchen gibt es für einen selbst zu gewinnen, aber es macht durch die hohe Interaktion noch mehr Spaß.

Lieber sollten sich die Spieler eine kleinere Portion nehmen als bei einem weiteren Versuch evtl. gerade Erreichtes zu verlieren, besonders dann, wenn vorher viele Würmer erwürfelt wurden. Dann sollte dies lieber abgesichert werden. Anderseits kann auch zocken zum Erfolg führen, wenn die Spieler ein glückliches Händchen haben. Zocken ist nicht immer notwendig, aber manchmal eben doch. Auch Mitspieler die eher auf Nummer sicher gehen, können gewinnen. Heckmeck am Bratwurmeck macht riesig Spaß. Ein großes Lob an Reiner Knizia.

Die Plättchen und Würfel sind sehr stabil und haben eine hohe Überlebensdauer, was bei diesem Spiel auch nötig ist....

Fazit
Empfehlenswert für alle die ein lockeres Würfelspiel mit einfachen Regeln suchen. Mit diesem Spiel kann gut ein Spieleabend begonnen oder beendet werden. Oder beides!

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Heckmeck am Bratwurmeck in Ausgabe 4/05 rezensiert und umgerechnet mit 4 von 5 Sternen bewertet.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.
Heckmeck am Bratwurmeck Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Zoch Verlag, 2014
Heckmeck am Bratwurmeck Bild 1Heckmeck am Bratwurmeck Bild 2Heckmeck am Bratwurmeck Bild 3Heckmeck am Bratwurmeck Bild 4

Heckmeck am Bratwurmeck Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Heckmeck am Bratwurmeck diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Heckmeck am Bratwurmeck hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Lost Legends
Francis Drake
Korsaren der Karibik: Ruhmreiche See
Geistertreppe