Kling Klang KlunkerFoto: Pegasus Spiele, 2015

Kling Klang Klunker

Kling Klang Klunker ist eine Neuauflage von Bling Bling Gemstone, das das wiederum an Tok Tok Woddman erinnert. Die Spieler müssen mit Spitzhacken Diamanten aus einer Säule schlagen, ohne dass diese einstürzt.

Bewertung

Durchschnitt: 3 von 5 (1 Bewertung)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 7 Personen
Alter:
ab 6 Jahren
Dauer:
10 - 20 Minuten
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Sonstiges, Geschicklichkeitsspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Wirtschaft, Industrie und Güterproduktion, Bergbauindustrie

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Autor:
Erscheinungsjahr:
2015

Weitere Auflagen

Bling Bling Gemstone

Bling Bling Gemstone
Jahr: 2012
Land:   KR
Verlag: Gemblo

Anleitung herunterladen

Kling Klang Klunker: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Video-Anleitung

Video-Rezension

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Kling Klang Klunker' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Kling Klang Klunker ist die deutsche Version von Toc Toc Woodman, einem Geschicklichkeitsspiel, bei dem Edelsteine (Woodman: Rinde) aus einer Säule (Woodman: Baumstamm) mit einem Hämmerchen heraus geschlagen werden müssen.

Neun dicke Kunststoffscheiben werden übereinander gestapelt und an jeder vier Edelsteinsplitter an der Seite befestigt (von oben/unten eingeschoben). Reihum darf nun 2x dagegen geklopft und alles eingesammelt werden, was dabei herunter fällt. Die Edelsteine sind je nach Farbe (weiß, rosa, rot) bis zu drei Punkte wert, Steinscheiben sorgen für zehn Punkte Abzug. Sobald alle Steine "gefördert" wurden, gewinnt natürlich derjenige mit den meisten Punkten.

Zu vorsichtiges Schlagen bewirkt wenig, bei zu heftigen Stößen können auch mal ein paar Steine herunter purzeln. In Anbetracht des beträchtlichen Punkteabzugs sollte dies unbedingt vermieden werden. Den "richtigen" Schwung zu haben, bedarf allerdings ein wenig Übung. Mit dieser gelingt es dann aber auch regelmäßig, einzelne Scheiben so zu verschieben, dass die eingehängten Edelsteine am Rand plötzlich überstehen und herunter fallen.

Zwar kann dieses Geschicklichkeitsspiel Erwachsene kaum begeistern, doch sieht dies bei Kindern ganz anders aus. Sie haben großen Spaß daran, die Edelsteine zu sammeln und fiebern jedes Mal mit, wenn ein Mitspieler sich daran versucht und "hoffentlich" den Turm zum Einsturz bringt.

Fazit
Kling Klang Klunker spricht optisch zwar eindeutig eher Mädchen an, die sich mit großer Begeisterung auf die Edelsteine stürzen und davon gar nicht genug bekommen können, doch auch Jungs finden an dieser Geschicklichkeitsprüfung jede Menge Gefallen. Erwachsenen Mitspielern sei empfohlen, sich ein wenig zurück zu halten, um ihrem Nachwuchs den Spaß nicht zu nehmen.

Kling Klang Klunker Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Pegasus Spiele, 2015
Kling Klang Klunker Bild 1Kling Klang Klunker Bild 2Kling Klang Klunker Bild 3Kling Klang Klunker Bild 4

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Catan: Das Spiel
Mensch ärgere Dich nicht!
Kniffel
Clans