Looping LouieFoto: Hasbro, 2014

Looping Louie

Bei diesem Spiel dreht der batteriebetriebene Looping Louie mit einem Flugzeug seine Runden auf dem Tisch. Jeder versucht, ihn in die Luft zu katapultieren – und zu verhindern, dass Louie die eigenen Hühner klaut.

Bewertung

Looping Louie Durchschnitt: 4.7 von 5 (6 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 4 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter: ab 4 Jahren
Dauer: 2 - 10 Minuten

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres: Sonderpreis 1994

Spielfamilie:
Looping Louie

Spieltyp

Genre: Hybridspiel, Geschicklichkeitsspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Flugzeug fliegen, Sport, Umwelt, Tier, Motorsport

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Hasbro Parker
Autor: Wiseley, Carol

Erscheinungsjahr: 2012
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Regelfragen

Looping Louie: Du hast Fragen zu der Anleitung oder den Regeln? In unserem Forum findest Du Antworten auf über 10.000 Regelfragen. Durchsuche die Beiträge nach Looping Louie.

Video-Anleitung

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Looping Louie' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Bei Looping Louie versuchen die Spieler zu verhindern, dass ein Pilot mit seinem Flugzeug ihr Hühner klaut. Das Flugzeug wird angetrieben durch einen elektrischen Motor, beziehungsweise Batterien und dreht seine Runden auf dem Spieltisch. Immer, wenn das Flugzeug sich dem Hühnerhof eines Spielers nähert, können die Spieler auf eine Wippe schlagen. Dabei versuchen sie, dass Flugzeug so in die Luft zu katapultieren, dass es seine Richtung ändert. Wenn ihnen das nicht gelingt, fliegt es an ihrem Hof vorbei und berührt einen ihrer drei Hühnerchips. Der Chip rollt dadurch aus dem Hühnerhof und ist für die Spieler verloren.

Wer als letzter Spieler noch einen Chip besitzt, gewinnt das Spiel. Der Schwierigkeitsgrad von Looping Louie lässt sich anpassen. Die Spieler können die Fläche ihrer Katapulte vergrößern (einfacheres Spiel) oder verkleinern (komplizierteres Spiel).

Wer Wert auf die richtige Optik legt, muss vor dem ersten Spiel die Plastikteile mit zahlreichen Aufklebern bekleben.


Das Spiel wurde als Großspiel in der Pilotfolge der ZDF-Sendung "Das Spiel beginnt! - Die große Show von 3 bis 99" gespielt, die von Johannes B. kerner und Emma Schweiger präsentiert wurde.

 

 

 

 

Forums-Rezensionen

In unserem Forum findest Du über 45.000 Diskussionen. Durchsuche die Beiträge nach Rezensionen und Diskussionen zu Looping Louie.

Video-Rezension

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Looping Louie' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Bereits 1994 veröffentlichte MB das fröhliche Flugzeug-Spiel "Looping Louie" - und gewann damit auch prompt den Sonderpreis "Kinderspiel" der Spiel-des-Jahres-Jury. Nach mehreren Jahren Abstinenz erfreut uns MB nun mit einer Neuauflage der lustigen Louies, der wie gehabt auf einem batteriebetriebenen Plastikausleger seine Kreise dreht.

Außer ein paar neuen Aufklebern für die bunten Plastikteile hat sich nichts geändert: Der gute Louie sitzt in seinem Flugzeug, das an einem langen, ebenfalls beweglichen Schwenkarm hängt, und macht Jagd auf Hühner. Genauer gesagt auf Hühnerchips - bunte Plastikscheiben, von denen jeder Spieler mit drei Stück auf einer "Scheune" startet. Kommt Louie vorbeigeflogen, reißt er mit seinem Flugzeug einen Chip mit sich - es sei denn, es gelingt dem Spieler, Louies Flugkurve mittels einer fest montierten bunten Wippe hinreichend zu verändern und das Flugzeug damit nach oben wegzustoßen.

Den flinken Louie mit dieser kleinen Wippe zu treffen ist gar nicht so einfach - auch nicht für Erwachsene, für die die Wippen zudem noch mit der schmaleren Seite (=höhere Schwierigkeitsstufe) betrieben werden können. Mit zunehmender ?bung gelingt es jedoch immer öfter, Louie nicht nur daran zu hindern, einen Vogel von der Scheune zu schubsen, sondern sogar gezielt die Mitspieler zu attackieren. Mit ein wenig Pech kann es dabei durchaus passieren, dass der Looping mal zu groß wird und Louie erst nach einer vollen Umdrehung wieder herunterkommt - was sehr gefährlich für die eigenen Hühner sein kann.

Ob dieses Spiel wirklich schon für Vierjährige geeignet ist, sei dahingestellt. Denn seinen großen Reiz entwickelt es erst, wenn die Spieler beginnen ein Gefühl dafür zu entwickeln, in welchem Moment und mit welcher Kraft die Wippe zu betätigen ist. Dank seiner kurzen Spieldauer fordert Louie jedoch häufig zu einer Revanche heraus.

Looping Louie macht Erwachsenen mindestens genauso viel Spaß wie Kindern und ist somit quasi ein "Kinderspiel für die ganze Familie", das Erwachsene auch mal ganz gerne ohne Kinder spielen. Auf jeden Fall ein echter Klassiker, der auch über 10 Jahre nach seinem Erscheinen beste Chancen auf eine Jury-Auszeichnung hätte und eine absolute Kaufempfehlung verdient. Dabei sollte man jedoch unbedingt noch an die benötigten Batterien denken, denn diese werden leider nicht mitgeliefert.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Looping Louie in Ausgabe 2/94 rezensiert.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.
Looping Louie Bild 1 Die Spielschachtel (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Hasbro, 2014
Looping Louie Bild 1Looping Louie Bild 2Looping Louie Bild 3Looping Louie Bild 4

Looping Louie Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Looping Louie diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Looping Louie hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

El Gaucho
Big Shot
Fürsten der Renaissance
Pit