MalefizFoto: Ravensburger Spieleverlag, 2015

Malefiz

Bei Malefiz versuchen Spieler, mit ihren Figuren das Ziel zu erreichen. Dabei können sie mit der genauen Würfelzahl nicht nur die Figuren der anderen schlagen, sondern auch Sperren errichten oder verschieben.

Bewertung

Malefiz Durchschnitt: 4.2 von 5 (5 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 4 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter: ab 6 Jahren
Dauer: 30 - 45 Minuten

Spielfamilie:
Malefiz

Spieltyp

Genre: Brettspiel, Laufspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Otto Maier Verlag Ravensburg
Autor: Schöppner, Werner
Illustratoren: Pepperle, Walter
van Heusden, Jan

Erscheinungsjahr: 1960
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Regelfragen

Malefiz: Du hast Fragen zu der Anleitung oder den Regeln? In unserem Forum findest Du Antworten auf über 10.000 Regelfragen. Durchsuche die Beiträge nach Malefiz.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Malefiz' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Bei Malefiz gewinnt der Spieler, der als erster mit einer seiner fünf Figuren das Zielfeld erreicht. In seinem Zug wirft der aktive Spieler einen Würfel und bewegt seine Figur entsprechend viele Felder vorwärts oder rückwärts. Dabei muss er sich jedoch entscheiden: entweder vorwärts oder rückwärts. Es ist nicht möglich, bei Malefiz in einem Zug vorwärts und rückwärts zu ziehen. Fremde oder eigene Figuren dürfen übersprungen werden, Barrikaden nicht.

Endet der Zug einer Figur auf einem Feld, auf dem bereits eine andere Figur steht, wird diese geschlagen und muss zurück auf das Startfeld. Endet der Zug einer Figur auf einem Feld, auf dem eine Barrikade steht, wird die Barrikade geschlagen. Der aktive Spieler kann diese Barrikade nun auf ein beliebiges freies Feld auf dem Spielplan stellen, allerdings nicht in der untersten Reihe.

Die Spieler müssen das Zielfeld mit einem passenden Würfelwurf erreichen. Überzählige Augen verfallen nicht. Wenn ein Spieler mit seiner Figur das Zielfeld erreicht, endet das Spiel sofort und derjenige Spieler hat gewonnen.

Übrigens: Das Spiel Malefiz ist wie Mensch ärgere Dich nicht! auch eine Pachisi-Variante und gleichzeitig eine eingetragene Marke von Ravensburger

Forums-Rezensionen

In unserem Forum findest Du über 45.000 Diskussionen. Durchsuche die Beiträge nach Rezensionen und Diskussionen zu Malefiz.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Malefiz in Ausgabe 1/83 rezensiert.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.
Malefiz Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ravensburger Spieleverlag, 2015
Malefiz Bild 1Malefiz Bild 2Malefiz Bild 3Malefiz Bild 4Malefiz Bild 5Malefiz Bild 6

Malefiz Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Malefiz diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 13 Kommentare zu Malefiz hinterlassen.

Hexenbuche schrieb am 17.10.2016:

Hallo Liebes Spielen.de Team
Schade,Malefiz gibt es schon seit den 60er Jahren.Endlich konnte man dieses Spiel auch Online spielen.
Es wäre einfach fantastisch, wenn man Malefiz wieder spielen könnte.

Miriam von spielen.de schrieb am 27.10.2016:

Hallo Hexenbuche,
Aber das kannst du glücklicherweise doch bei uns auf spielen.de :) Hier ist der Link: http://socialgames.spielen.de/alle-socialgames/malefiz/
Viele Grüße und viel Spaß,Miriam

97LaRa97 schrieb am 12.06.2016:

Hätte die Chat Funktion auch gern zurück!:)
Vielleicht kann man ja einige Wörter verbieten, sperren oder mit *** zensieren :)

Longjohnsilver schrieb am 11.10.2015:

ich habe keine Möglichkeit Malefiz zu spielen. Das Spiel funktioniert nicht auf meinem Macbook. Hat jemand eine Idee, an was dies liegen könnte?

cstueben schrieb am 16.11.2015:

Hallo,
versuche mal das Flash-Plugin für Deinen Browser auf den aktuellen Stadn zu bringen. Das könnte evtl. helfen.
https://get.adobe.com/de/flashplayer/otherversions/
Gruß
Christian

djongue schrieb am 18.11.2015:

Hallo Longjohnsilver,
Keine Angst mit deinem Macbook hat das nichts zu tun! Vielmehr kam es letzte Woche  bei Malefiz immer wieder zu Störungen. Das Spiel läuft jetzt aber wieder so wie es soll.

Findus schrieb am 07.06.2015:

Hallo zusammen, schade, dass man sich nicht mehr mit seinen Mitspielern unterhalten kann. Traurig, wenn Teilnehmer aus dem Rahmen fallen und dieses zu der Entscheidung führt, die Kommunikation generell zu unterbinden. Wäre besser, man hätte als Betreiber die entsprechenden User gesperrt. Schade. Macht es nicht attraktiver.

drucker1270 schrieb am 17.04.2015:

Ich will SPIELEN und nicht rumeiern

drucker1270 schrieb am 17.04.2015:

Kann mann nun mal spielen hier oder ist das zum labern

Leon67 schrieb am 08.04.2015:

hallo zusammen,es ist nicht einfach den malefiz forum zu finden,ist er neu?ich finde es schade das mann im malefiz spiel nicht mehr chatten kann.ich bin mit allen immer gut zurecht gekommen.der reiz an diesen spiel ist das (reden) sprich chatten.macht es bitte wieder möglich.die meisten hier sind ok,es sind nur einige wenige die nicht nett sind.wir wollen spaß und chatten ;-)
heute hatte ich ein spiel mit xxx da habe ich werbung bekommen,konnte es nicht wech klicken,ist soweit gekommen das ich dass spiel verlassen mußte.sehr ärgerlich.
lg Leon67

spielen.de Team schrieb am 10.04.2015:

Hallo,
den Chat und die Kommentarfunktion haben wir für unser Online-Spiel 'Malefiz' aufgrund der zunehmenden Anzahl von verbalen Entgleisungen und Beleidigungen deaktivieren müssen. Ob wir diese Funktionen wieder aktivieren werden, steht noch nciht endgültig fest.
Gruß
Dein Spielen.de-Team

scherge schrieb am 06.03.2015:

... soweit ich weiß, ist es immer wieder & zunehmend zu verbalen Entgleisungen im Chat gekommen. So haben sich die Betreiber dazu entschieden, die Chat-Funktion bis auf weiteres zu deaktivieren.

RainRock schrieb am 01.01.2015:

Hallo an alle!
Malefiz ist mein absolutes Lieblngsspiel, darum finde ich es toll dass man es hier online mit anderen spielen kann.
Allerdings funktioniert bei mir der Chat neruerdings nicht mehr..
Ich fühl mich schon total unhöflich da ich nie zurück schreibe, aber es geht leider nicht =/ sorry^^
RainRock

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Haithabu
Peloponnes Kartenspiel: Patronus
Musketiere
Abwrackprämie: Das Spiel