Mensch ärgere Dich nicht: Mal andersFoto: Schmidt Spiele, 2016

Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders

Die neueste Ergänzung der EasyRoll-Reihe von Schmidt Spiele heißt Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders. Die Regeln unterscheiden sich in mehreren Punkten vom bekannten Familienspiel.

Bewertung

Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders Durchschnitt: 4.7 von 5 (3 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 4 Personen, besonders gut mit 3 Spielern
Alter: ab 6 Jahren
Dauer: 15 - 20 Minuten

Spielfamilie:
Mensch ärgere Dich nicht!

Spieltyp

Genre: Brettspiel, Laufspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Schmidt Spiele
Autor: Benndorf, Steffen

Erscheinungsjahr: 2012
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Anleitung herunterladen

Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Regelfragen

Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders: Du hast Fragen zu der Anleitung oder den Regeln? In unserem Forum findest Du Antworten auf über 10.000 Regelfragen. Durchsuche die Beiträge nach Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Die neueste Ergänzung der EasyRoll-Reihe von Schmidt Spiele heißt Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders. Das Spiel ähnelt dem Original Die Regeln unterscheiden sich jedoch in mehreren Punkten vom bekannten Familienspiel. So gibt es gleich vier Würfel und die zurückzulegende Strecke umfasst nur 23 plus vier Felder.

Die vier Würfel werden gemeinsam geworfen und zu zwei Paaren gruppiert. Diese beiden Summen werden dann auf dem kleinen Spielplan gezogen, und zwar nach den herkömmlichen Regeln von Mensch ärgere Dich nicht. Einzige Ausnahme: bei einer Doppel-Eins darf alternativ auch nur ein einziges Feld gezogen werden. Außerdem darf man das Haus auch dann verlassen, wenn die Summe der zwei Würfel sechs ergibt. Auf den Zielfeldern darf übersprungen werden, ein Schlag-Zwang besteht nicht. Es gewinnt, wer seine vier Pöppel als erster in sein Ziel gebracht hat. Die anderen Spieler können eine Revanche fordern oder den zweiten, dritten und vierten Platz ausspielen. Hauptsache, sie ärgern sich nicht. Schließlich ist Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders ja auch nur ein Spiel. Obwohl: Natürlich macht es auch bei dieser Miniaturvariante besonders viel Spaß, die Spielfiguren der Spieler schwungvoll vom Brett zu werfen.

Forums-Rezensionen

In unserem Forum findest Du über 45.000 Diskussionen. Durchsuche die Beiträge nach Rezensionen und Diskussionen zu Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Von Startpunkt zu Startpunkt sind es nur 6 Felder. Mit einer Doppel-6 läuft eine neue Figur folglich nicht nur los, sondern landet auch gleich beim Nachbarn. Es ist daher von Vorteil, nicht auf Nachschub angewiesen zu sein –wie beim herkömmlichen "MäDn" auch. Überhaupt überwiegen die Gemeinsamkeiten mit der EasyRoll-Variante, da hilft auch die Pärchenbildung der Würfel nicht.

Der winzige Spielplan –gerade mal so groß wie die Handfläche eines Erwachsenen- behindert mit seinen engen Feldern beim Setzen der (normal großen) Pöppel. Wenn die Würfelbox der Reihe also irgendwo einen Nutzen hat, dann hier.

Fazit
„Mal anders“ hinterlässt keineswegs ein anderes Spielgefühl als das bekannte Mensch ärgere Dich nicht, sondern ist genauso belanglos und zufällig. Aber wenigstens auch schneller vorbei.

Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Schmidt Spiele, 2016
Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders Bild 1Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders Bild 2Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders Bild 3Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders Bild 4Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders Bild 5

Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Warhammer 40.000: Conquest Kartenspiel
11 nimmt!
Carcassonne: Die Windrosen
Agricola: Mehr Ställe für das liebe Vieh