Mensch ärgere Dich nicht: Mal andersFoto: Schmidt Spiele, 2016

Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders

Die neueste Ergänzung der EasyRoll-Reihe von Schmidt Spiele heißt Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders. Die Regeln unterscheiden sich in mehreren Punkten vom bekannten Familienspiel.

Bewertung

Durchschnitt: 3.7 von 5 (10 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 4 Personen, besonders gut mit 3 Spielern
Alter:
ab 6 Jahren
Dauer:
15 - 20 Minuten
Spielfamilie:
Mensch ärgere Dich nicht!
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Laufspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Erscheinungsjahr:
2012

Anleitung herunterladen

Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Die neueste Ergänzung der EasyRoll-Reihe von Schmidt Spiele heißt Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders. Das Spiel ähnelt dem Original Die Regeln unterscheiden sich jedoch in mehreren Punkten vom bekannten Familienspiel. So gibt es gleich vier Würfel und die zurückzulegende Strecke umfasst nur 23 plus vier Felder.

Die vier Würfel werden gemeinsam geworfen und zu zwei Paaren gruppiert. Diese beiden Summen werden dann auf dem kleinen Spielplan gezogen, und zwar nach den herkömmlichen Regeln von Mensch ärgere Dich nicht. Einzige Ausnahme: bei einer Doppel-Eins darf alternativ auch nur ein einziges Feld gezogen werden. Außerdem darf man das Haus auch dann verlassen, wenn die Summe der zwei Würfel sechs ergibt. Auf den Zielfeldern darf übersprungen werden, ein Schlag-Zwang besteht nicht. Es gewinnt, wer seine vier Pöppel als erster in sein Ziel gebracht hat. Die anderen Spieler können eine Revanche fordern oder den zweiten, dritten und vierten Platz ausspielen. Hauptsache, sie ärgern sich nicht. Schließlich ist Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders ja auch nur ein Spiel. Obwohl: Natürlich macht es auch bei dieser Miniaturvariante besonders viel Spaß, die Spielfiguren der Spieler schwungvoll vom Brett zu werfen.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Von Startpunkt zu Startpunkt sind es nur 6 Felder. Mit einer Doppel-6 läuft eine neue Figur folglich nicht nur los, sondern landet auch gleich beim Nachbarn. Es ist daher von Vorteil, nicht auf Nachschub angewiesen zu sein –wie beim herkömmlichen "MäDn" auch. Überhaupt überwiegen die Gemeinsamkeiten mit der EasyRoll-Variante, da hilft auch die Pärchenbildung der Würfel nicht.

Der winzige Spielplan –gerade mal so groß wie die Handfläche eines Erwachsenen- behindert mit seinen engen Feldern beim Setzen der (normal großen) Pöppel. Wenn die Würfelbox der Reihe also irgendwo einen Nutzen hat, dann hier.

Fazit
„Mal anders“ hinterlässt keineswegs ein anderes Spielgefühl als das bekannte Mensch ärgere Dich nicht, sondern ist genauso belanglos und zufällig. Aber wenigstens auch schneller vorbei.

Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Schmidt Spiele, 2016
Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders Bild 1Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders Bild 2Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders Bild 3Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders Bild 4Mensch ärgere Dich nicht: Mal anders Bild 5

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Elfenland
Kniffel
Codenames
Activity Family Classic