Monopoly: World of WarcraftFoto: Ludoversum

Monopoly: World of Warcraft

Monopoly: World of Warcraft ist eine Sonderausgabe von Monopoly. Das Spielthema wurde ins "World of Warcraft"-Universum verlegt. Der Mechanismus blieb unverändert. Wer seine Konkurrenten in den Ruin treibt, gewinnt.

Bewertung

Durchschnitt: 3.6 von 5 (17 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 6 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 8 Jahren
Dauer:
60 - 120 Minuten
Spielfamilie:
Monopoly-Sonderausgaben
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Sonstiges, Jeder gegen jeden
Thema:
Fantasy, Fantasiewelten, Abenteuer und Fantasie, Helden und Götter

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Erscheinungsjahr:
2013

Anleitung herunterladen

Monopoly: World of Warcraft: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Monopoly: World of Warcraft' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Die Spielregeln von Monopoly zu erklären hieße Eulen nach Athen zu tragen. Jeder kennt diesen Klassiker und dementsprechend wäre eine Beschreibung der Regeln flüssiger als flüssig, sprich überflüssig.

Monopoly – World of Warcraft folgt selbstverständlich den üblichen und bekannten Spielprinzipien, die nicht verändert wurden. Demzufolge heißt es wieder „schaffe, schaffe, Häusle bauen“ um mit vollständigen Straßenzügen möglichst viel Geld zu verdienen. Das Spiel endet, sobald ein Spieler seine Konkurrenten in den Bankrott getrieben hat und somit am Schluss als alleiniger Großgrundbesitzer dasteht.

Monopoly ist sicherlich einer der bekanntesten und beliebtesten Spieleklassiker der gesamten Brettspielgeschichte. Und das zu Recht, denn dieses Spiel überzeugt auch heutzutage nach wie vor durch großen Spielspaß für die gesamte Familie. Nicht umsonst haben sich über Jahrzehnte hinweg eingeschworene Spielergemeinden gebildet, die alle Ausgaben des Spiels besitzen wollen. Und die World of Warcraft Ausgabe ist eine Investition zweifellos wert, denn die Illustration ist einfach klasse.


Der Verfasser dieser Rezension ist zwar kein WoW-Kenner, aber dafür bekennender Monopoly-Fan, und als solchen begeistern die hervorragende Aufmachung und die gelungene Optik des Spielplans. Zugegebenermaßen hätten die „Chance“- und „Treasuer Chest“-Karten ein bisschen hübscher gestaltet werden können, doch dieses kleine Manko mindert den Spielspaß in keiner Weise.

Fazit

Monopoly-Sammler und World of Warcraft Fans können hier bedenkenlos zugreifen. Dieser zeitlose Klassiker hat nichts von seinem Reiz verloren und überzeugt in der WoW-Edition durch opulente Optik.

Monopoly: World of Warcraft Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Monopoly: World of Warcraft Bild 1Monopoly: World of Warcraft Bild 2Monopoly: World of Warcraft Bild 3Monopoly: World of Warcraft Bild 4Monopoly: World of Warcraft Bild 5Monopoly: World of Warcraft Bild 6

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Lancaster
Activity Family Classic
Wie verhext!
A la carte