Mystery Rummy: Fall 2 - Edgar Allan PoeFoto: Ludoversum

Mystery Rummy: Fall 2 - Edgar Allan Poe

Mystery Rummy: Fall 2 - Edgar Allan Poe kombiniert Rommé-Spielregeln mit dem Kriminalgenre. Karten werden nachgezogen, ausgelegt und abgeworfen. Mit Sonderkarten können zusätzliche Aktionen durchgeführt werden.

Bewertung

Durchschnitt: 3.5 von 5 (2 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 4 Personen, besonders gut mit 2 Spielern
Alter:
ab 10 Jahren
Dauer:
20 - 40 Minuten
Spielfamilie:
Mystery Rummy
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Kartenspiel, Sammelspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Polizei, Neuzeit, Europa, England, Gesellschaft, Buch, Rettungskräfte

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Erscheinungsjahr:
2009

Anleitung herunterladen

Mystery Rummy: Fall 2 - Edgar Allan Poe: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Video-Anleitung

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Mystery Rummy: Fall 2 - Edgar Allan Poe' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

In der Mystery Rummy Serie werden klassische Kriminalfälle mit den Kartenspielmechanismen des Rommé kombiniert. Der zweite Fall der Serie beschäftigt sich mit dem von einem Orang Utan durchgeführten Doppelmord, der seinerzeit von Edgar Allan Poe verfasst wurde.

 

Das Grundprinzip von Mystery Rummy: Fall 2 - Edgar Allan Poe gleicht dem klassischen Rommé: Wahlweise vom verdeckten Nachzieh- oder vom offenen Ablagestapel eine Karte nehmen, eventuell Karten aus- oder anlegen und schließlich noch eine abwerfen. Da in allen Farben nie mehr als fünf Karten vorhanden sind ist sichergestellt, dass stets nur ein Spieler Karten einer einzelnen, Hinweise zum Mordfall zeigenden Spielfarbe vor sich auslegen kann. Die meisten Farben sind zudem paarweise miteinander verknüpft und ergänzen sich somit thematisch. Wem es gelingt, beide zueinander gehörigen Farben auszulegen, sammelt am Ende damit Sonderpunkte.

 

Neben den 49 Hinweiskarten sind auch ein Dutzend besonderer Ereignisse im Spiel, von denen pro Zug nur höchstens eins ausgespielt werden darf. Mit „Dupins Hilfe“ können zusätzliche Karten gezogen, gesucht beziehungsweise in einer Viererpartie mit dem Partner ausgetauscht werden. „Brillante Folgerungen“ bringen viele Extrapunkte, dürfen aber erst ausgelegt werden wenn beide dazugehörigen Hinweisfarben bereits „gemeldet“ wurden.

 

Und auch der Täter selbst ist im Spiel, der Orang Utan. Jedes Mal wenn ein Hinweis gemeldet wird (also drei oder mehr Karten ausgelegt werden), darf die oberste Karte des Nachzieh- oder Ablagestapels unter den Affen gelegt werden. Gelingt es einem Spieler alle seine Handkarten loszuwerden bevor der Nachziehstapel das erste Mal aufgebraucht ist, gilt der Affe als gefangen. Seine gesammelten Karten werden soweit möglich dann noch ausgelegt. Gelingt dies erst im zweiten Durchlauf, konnte der Affe flüchten und sammelt keine Karten mehr.

 

Pluspunkte gibt es entsprechend den Werten der ausliegenden Karten, Handkarten sorgen für Punktabzug. Karten die zu ausliegenden Meldungen gehören, dürfen zuvor aber noch abgeworfen werden. Es werden so viele Partien Mystery Rummy: Fall 2 - Edgar Allan Poe gespielt, bis ein Spieler 100 Punkte in Summe sammeln konnte.

Video-Rezension

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Mystery Rummy: Fall 2 - Edgar Allan Poe' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Während Rommé nicht gerade als abwechslungsreiches oder schönes Kartenspiel bezeichnet werden kann, schlägt der Doppelmord-Fall ein ganz anderes Kapitel auf. Die ansprechend gestalteten und sehr stabilen Hochglanz-Karten sind in einem buchartigen Schuber untergebracht. Man weiß bei Mystery Rummy daher von Anfang an, dass man ein hochwertiges Produkt in den Händen hält.

 

Und das Schönste daran ist: Auch das Spiel enttäuscht die dadurch gestiegene Erwartungshaltung nicht! Was für zwei Spieler bei Rommé langweilig ist, ist im Doppelmord-Fall abwechslungsreich und trotz aller Glücksmomente immer interessant. Denn die Spieler haben tatsächlich mehr Möglichkeiten als nur ziehen und abwerfen. Zum Beispiel durch den Punktebonus für Meldungspaare. Darauf kann zum einen aktiv spekuliert und zum anderen durch Beobachtung des Gegners ganz gezielt abgeworfen werden. Denn wer bereits zwei Karten einer Farbe auf der Hand hält, kann den Mitspieler sowohl ordentlich behindern, als auch ihm „Futter“ vorwerfen wenn er daran gehindert werden soll vom Nachziehstapel zu ziehen. Das macht zum Beispiel dann Sinn, wenn der liebe Mitspieler noch genau drei Karten auf der Hand hält und auf eine fehlende Karte wartet. Greift er bei einem solchen Angebot zu, bleibt ihm nur noch die Alternative, seine Karten einzeln loszuwerden.

 

Ein ganz anderer Schauplatz ist der Orang Utan. Dort gesammelte Karten werden angelegt – am besten also viele eigene Farben dort hinwerfen. Und solche, die dem Gegner helfen könnten. Und die, mit denen ein kompletter Dreier fertig wird –wenn man selbst gedenkt das Spiel zu beenden.

 

Zu viert wird in Teams gespielt und etwas weniger dem Affen gegeben. Stattdessen werden zwischen den Teampartnern Karten getauscht, was auch gleichzeitig die einzige Möglichkeit der Interaktion ist. Denn die Teampartner sitzen sich gegenüber und bieten ihre abgeworfenen Karten somit immer nur dem Gegner an. Während Zweierpartien manchmal nur drei Spiele dauern, hängt in Teamspielen viel vom Zusammenspiel der beiden Partner ab. Das erhöht zwar leicht die Spieldauer, macht aber umso mehr Spaß.

 

Fazit

Der zweite Fall des Mystery Rummys ist eine gelungene Rommé-Variante, die sowohl zu zweit und dritt gut spielbar ist, als auch im Team mit vier Teilnehmern jede Menge Spaß macht. Die hohe Materialqualität garantiert auch bei einer hohen Beanspruchung eine nur geringe Abnutzung und sorgt dafür, dass die Akte Orang Utan immer wieder mal geöffnet wird.

Mystery Rummy: Fall 2 - Edgar Allan Poe Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Mystery Rummy: Fall 2 - Edgar Allan Poe Bild 1Mystery Rummy: Fall 2 - Edgar Allan Poe Bild 2Mystery Rummy: Fall 2 - Edgar Allan Poe Bild 3Mystery Rummy: Fall 2 - Edgar Allan Poe Bild 4Mystery Rummy: Fall 2 - Edgar Allan Poe Bild 5

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Manhattan
Gloria Picktoria
Brügge
Activity Family Classic