PictoFunFoto: Piatnik, 2015

PictoFun

In PictoFun ordnen die Spieler Bilderkarten verschiedenen Kategorieren zu. Dabei müssen sie die Bilderkarten und Kategorien durch passende Assoziationen verbinden.

Bewertung

Durchschnitt: 2 von 5 (2 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 12 Personen
Alter:
ab 12 Jahren
Dauer:
30 - 45 Minuten
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Kommunikationsspiel, Jeder gegen jeden, Mannschaft gegen Mannschaft
Thema:

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Verlag:
Erscheinungsjahr:
2014

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'PictoFun' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

In dem kreativen Assoziationsspiel PictoFun ist Einfallsreichtum gefragt, denn aufgrund abgebildeter Illustrationen müssen die Spieler die aufgedeckte Karte einer Kategorie auf dem Spielplan zuordnen.

Dem aktiven Spieler stehen in seinem Zug 90 Sekunden für möglichst viele Zuordnungen zur Verfügung. Nachdem die Sanduhr umgedreht wurde, deckt er die oberste Karte seines Stapels auf und legt diese schnellstmöglich auf einer passenden Kategorie des Spielplans ab. Insgesamt gibt es zwölf Kategorien, unter anderem Bücher, Filme, Geografie, Musik und so weiter. Die Zuordnung muss begründet und von den Mitspielern anerkannt werden. Beispiel: ein Spieler assoziiert einen Apfel mit dem „Big Apple“ (New York) und legt die Karte deshalb unter der Kategorie Geografie ab. Die entsprechende Kategorie darf dabei nicht schon belegt sein.

Abgeworfene Karten können bei PictoFun von den Mitspielern geklaut werden, indem diese eine Assoziation in die Runde rufen. Für die längste Kartenkette gibt es Bonuspunkte. Nach der Punktevergabe zieht der aktive Spieler noch Karten nach und schiebt diese unter seinen eigenen Nachziehstapel. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Das Spiel endet, sobald ein Spieler 25 Punkte erreicht hat.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'PictoFun' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Mal wieder ein Partyspiel. Nicht gerade rotzschlecht, aber definitiv auch nicht spektakulär. Um PicToFun Gefallen abgewinnen zu können, muss man allgemein auf diese Art von Spiel stehen. Und die Spielerrunde darf das Ganze auf keinen Fall zu eng sehen. Nichts ist schlimmer als ellenlange Diskussionen, ob eine Begründung für eine Assoziation anerkannt wird oder nicht. Solche Debatten killen die Stimmung und können im schlimmsten Fall in einen regelrechten Streit ausarten. Erkennt man auf der anderen Seite aber jeden Scheiß an, macht das Spiel keinen Sinn, weil der aktive Spieler dann nur noch irgendeinen Mist erzählt um die Karte schnellstmöglich abzulegen.

PicToFun kann auch in Teams gespielt werden. Der Spielmechanismus wird davon aber nicht tangiert. Auf diese Art und Weise können halt mehr Leute mitspielen.

Fazit
Nur für Spieler interessant, die gerne Partyspiele mögen und außerdem gerne kreativ sind. Insgesamt betrachtet aber nichts Besonderes.

PictoFun Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Piatnik, 2015
PictoFun Bild 1PictoFun Bild 2

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Clans
El Grande
Dog
Blue Moon City