Schlag den Raab: KidsFoto: Ravensburger Spieleverlag, 2014

Schlag den Raab: Kids

Schlag den Raab: Kids ist ein eigenständiges Spiel aus der "Schlag den Raab"-Familie. Es ist eine Sammlung von dreißig Spielen, die für Kinder entwickelt wurden. Ein Kind tritt als Stefan gegen die anderen Kinder an.

Bewertung

Durchschnitt: 4.3 von 5 (3 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 8 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 8 Jahren
Dauer:
5 - 120 Minuten
Spielfamilie:
Schlag den Raab
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Sonstiges, Sonstiges, Mannschaft gegen Mannschaft
Thema:
Filme und Serien

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Erscheinungsjahr:
2014

Anleitung herunterladen

Schlag den Raab: Kids: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Schlag den Raab: Kids' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Die Schlag den Raab Reihe wird um eine Kids-Ausgabe ergänzt, die als "Spielesammlung für Kinder ab 8 Jahren" bezeichnet wird. Beim Spielen zeigt sich: Bei der Zielgruppe handelt es sich nicht nur um (ältere) Kinder.

Auch die neue Ausgabe Schlag den Raab: Kids beinhaltet wieder ein paar bekannte Spiele (z.B Blamieren oder Kassieren), vor allem aber jede Menge neue: Da werden Bälle gedotzt, Hausnummern gekegelt, Spiegelschriften entziffert, Flohchips geschnippt, Papiere zerrissen, Lieder gesummt, Ringe geworfen, Bälle gepustet und Pfannkuchen gewendet. Das papplastige Material ähnelt dem der Vorgänger, der etwas kleinere beiliegende Spielekreisel lässt sich bei Bedarf auch mit denen von Schlag den Raab und seiner Erweiterung kombinieren. Auch das Spielprinzip bleibt natürlich gleich: Es wird so lange gespielt, bis ein Team die vereinbarte Punktezahl erreicht hat.

War die erste Erweiterung noch die logische und gelungene Konsequenz des großen Erfolgs von Schlag den Raab, muss hier ganz klar die Frage nach der Zielgruppe gestellt werden. Ja, manche Spiele sind bewusst sehr einfach gehalten und eigentlich nur für Kinder gedacht. Beispielsweise das Tiere finden, bei dem es sich lediglich um ein Suchspiel handelt und keinerlei Ähnlichkeiten mit Fauna oder Fauna Junior vorhanden sind. Oder die eher trivialen Quizfragen. Aber es gibt eben auch ein paar unter Umständen schwierige Aufgaben, wie beispielsweise das Summen von Liedern, wenn die Auswahl dem vortragenden Moderator nicht passt.

Die meisten Spielchen von Schlag den Raab: Kids befinden sich aber auf dem gewohnten Niveau und heben sich nicht besonders aus der Masse heraus. Deshalb hätte diese Ausgabe auch problemlos als "2. Erweiterung" erscheinen können, denn Partyspieler, Erwachsene und Familien finden daran sicherlich ebenso Gefallen, wie acht- oder neunjährige Kinder. Aber vielleicht hätte sich eine zusätzliche "Erweiterung" auch einfach nur schlechter verkauft...?

Fazit

Liebe Fans von Schlag den Raab: Keine Angst, ihr dürft euch diese Ausgabe ebenfalls zulegen! Die Spiele mögen vielleicht geringfügig leichter sein, aber dennoch sind sie recht unterhaltsam. Vor allem dann, wenn alle drei Ausgaben miteinander kombiniert werden.

Schlag den Raab: Kids Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ravensburger Spieleverlag, 2014
Schlag den Raab: Kids Bild 1Schlag den Raab: Kids Bild 2Schlag den Raab: Kids Bild 3

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Make 'n' Break Junior
Bauernschlau
Camel Up
Wie verhext!