Schwarzer KaterFoto: Ludoversum

Schwarzer Kater

Wer kennt es nicht: das Hütchenspiel, mit dem ahnungslosen Touristen Geld aus der Tasche gezogen wird? Dank Schwarzer Kater gibt es nun aber auch eine spielbare Variante davon, die nicht nur Kindern Spaß macht.

Bewertung

Schwarzer Kater Durchschnitt: 3 von 5 (1 Bewertung)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 9 Personen
Alter: ab 4 Jahren
Dauer: 10 - 20 Minuten

Auszeichnungen:
Kinderspiel des Jahres: Empfehlungsliste 2009

Spieltyp

Genre: Sonstiges, Suchspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Tiere, Gegenwart, Tier, Katze, Maus

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Steffen-Spiele
Autor: Mühlhäuser, Steffen
Illustratoren: Mühlhäuser, Steffen
Kunkeler, Arenea
Kümmelmann, Bernhard
Gibs, Wesly

Erscheinungsjahr: 2008
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Anleitung herunterladen

Schwarzer Kater: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Regelfragen

Schwarzer Kater: Du hast Fragen zu der Anleitung oder den Regeln? In unserem Forum findest Du Antworten auf über 10.000 Regelfragen. Durchsuche die Beiträge nach Schwarzer Kater.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Schwarzer Kater' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Wer kennt es nicht: das Hütchenspiel, mit dem nicht nur in den Fußgängerzonen unserer Großstädte ahnungslosen Touristen immer wieder das Geld aus der Tasche gezogen wird? Dank Steffen Spiele gibt es nun aber auch eine spielbare Variante, die nicht nur Kindern Spaß macht.

Anstelle von drei Hütchen gibt es bei Schwarzer Kater nun fünf kleine Holzdeckelchen, unter denen verschiedene Dinge versteckt werden: zwei Stück Käse, Speck und Schokolade. Und unter einem Hütchen lauert der (schwarze) Kater. Aufgabe der bis zu neun Spieler ist es sich zu merken, wo welche Leckerei versteckt ist. Ein Spielleiter vertauscht nun mehrere Hütchen, indem er nacheinander die Position eines einzelnen verändert. Als Standard werden zwei Bewegungen vorgeschlagen, die jedoch beliebig verändert werden können um den Schwierigkeitsgrad anzupassen.

Sobald der Spielleiter fertig ist, fordert er die Spieler auf, eines der versteckten Nahrungsmittel zu finden. Wer nun noch genau weiß, unter welchem schwarzen Kästchen sich was verbirgt, hat es natürlich leicht und platziert sein kleines Holz-Mäuschen vor dem mutmaßlichen Hütchen. Alle anderen haben vielleicht Glück gehabt und sich zufällig das richtige Stück gemerkt. Andernfalls können sie auch raten und sich ihren Mitspielern anschliessen. Wer mit seinem Tipp richtig lag, erhält dafür einen Käsewürfel. Wer sich dagegen geirrt hat, muss einen wieder abgeben. Wurde versehentlich der Kater erwischt, sind es sogar zwei.

Um Geschwindigkeit geht es dann in der dritten und letzten Runde, denn jetzt entscheidet bei den Mäusen auch, wer zuerst kam. Die schnellste Maus erhält für ihren richtigen Tipp sogar drei Käsewürfel, die folgenden jeweils einen weniger. Das kann ziemlich hektisch werden, denn meist entscheidet genau diese Runde, welches Mäuschen am Ende den meisten Käse gesammelt und somit die Nase vorn hat.

Die Spielanleitung von Schwarzer Kater enthält neben den Regeln zusätzliche Tipps für angehende Spielleiter. Tipps zur Atmosphäre, zum Umgang mit Kindern sowie jede Menge weitere Anregungen für Kindergeburtstage und verschiedene Varianten.

Forums-Rezensionen

In unserem Forum findest Du über 45.000 Diskussionen. Durchsuche die Beiträge nach Rezensionen und Diskussionen zu Schwarzer Kater.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Schwarzer Kater in Ausgabe 3/09 rezensiert.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.
Schwarzer Kater Bild 1 Das Spielmaterial. (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Verlag
Schwarzer Kater Bild 1

Schwarzer Kater Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Schwarzer Kater diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Schwarzer Kater hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Los Rollos
Mein kleiner bunter Krabbelkäfer
Kissenschlacht
Samarkand