ScrabbleFoto: Verlag

Scrabble

Bei Scrabble legen die Spieler Buchstaben auf das Spielbrett. Sie verlängern entweder bestehende Wörter oder bilden neue Wörter. Je nach gelegten Buchstaben erhalten sie dafür unterschiedlich viele Siegpunkte.

Bewertung

Durchschnitt: 3.8 von 5 (11 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 4 Personen, besonders gut mit 2 Spielern
Alter:
ab 10 Jahren
Dauer:
45 - 75 Minuten
Spielfamilie:
Scrabble
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Legespiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Buchstaben und Worte

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Verlag:
Erscheinungsjahr:
2012

Forumsbeiträge

Weitere Auflagen

Scrabble Jubiläumsspiel ...

Scrabble Jubiläumsspiel mit Holzsteinen
(Foto: Verlag)Jahr: 2005
Land:   DE
Verlag: Piatnik

Scrabble

Scrabble
(Foto: Verlag)Jahr: 2003
Land:   DE
Verlag: MB

Scrabble

Scrabble
Jahr: 1955
Land:   DE
Verlag: Spear-Spiele

Scrabble

Scrabble
Jahr: 1948
Land:   US

Scrabble mit großen ...

Scrabble mit großen Buchstaben
(Foto: Verlag)Jahr: 2011
Land:   DE
Verlag: Piatnik

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Scrabble' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Bei Scrabble legen die Spieler abwechselnd Buchstaben auf das Spielbrett. Dafür erhalten sie Siegpunkte. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt das Spiel. Scrabble endet, wenn ein Spieler keine Buchstabensteine mehr auf der Hand hält.

Jeder Spieler beginnt das Spiel mit sieben Buchstaben auf der Hand beziehungsweise auf seiner Ablagebank. Der Startspieler, der zufällig bestimmt wird, bildet aus seinen Buchstaben ein Wort und legt es wagrecht oder senkrecht, aber nicht diagonal, auf das Spielfeld. Dabei muss er mindestens einen Buchstaben auf das Startfeld (den Stern) legen. Anschließend notiert sich der Spieler die Siegpunkte für sein Wort.

Ein Wort bringt immer so viele Siegpunkte wie der Wert aller darin enthaltenen Buchstaben. Der Wert eines Buchstabens wird durch eine kleine Zahl auf dem Stein angezeigt. Zusätzlich erhalten die Spieler eventuell Boni, wenn sie ihre Buchstaben auf ein Bonusfeld legen. Legt ein Spieler in seinem Zug alle sieben Buchstaben ab, erhält er fünfzig Extra-Siegpunkte.

Nach dem Zug, zieht der aktive Spieler wieder auf sieben Buchstabensteine nach.

Ab nun können die Spieler sich in ihrem Zug entscheiden: Entweder sie werfen beliebig viele Buchstaben in den Beutel – und ziehen am Ende ihres Zuges wieder auf sieben Buchstaben nach.

Oder sie legen Buchstaben auf das Spielbrett. Dabei können sie bestehende Wörter verlängern, zum Beispiel aus Haus Baumhaus machen, oder aus Mensch Menschen. Alternativ können sie auch neue Wörter anlegen. Diese müssen aber mindestens einen Buchstaben mit einem schon ausliegenden Wort gemeinsam haben. Die Spieler erhalten wie gewohnt Punkte für alle darin enthaltenen Buchstaben sowie für eventuelle Bonusfelder, auf die sie einen Buchstaben gelegt haben.

Alternativ können die Spieler auch passen und nichts machen. Wenn beide Spieler zweimal hintereinander passen endet das Spiel.

Übrigens: Welche Wörter bei dem Spiel zulässig sind, steht im offiziellen Scrabble-Duden.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Scrabble in Ausgabe 3/08 rezensiert.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.
Scrabble Bild 1 Spielbrett und Buchstaben. (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Verlag
Scrabble Bild 1Scrabble Bild 2

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Love Letter
Stone Age
Geister, Geister, Schatzsuchmeister!
Bauernschlau