StichelnFoto: Ludoversum

Sticheln

Jeder Spieler wählt bei Sticheln eine Ärgerfarbe, von der er möglichst keine Karten bekommen möchte. Doch natürlich schustern die Mitspieler einem voller Schadenfreude genau diese Karten zu.

Bewertung

Durchschnitt: 3.1 von 5 (11 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
3 - 6 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 10 Jahren
Dauer:
45 - 60 Minuten
Auszeichnungen:
Deutscher Spielepreis 1993 (Rang: 8)
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Kartenspiel, Stichspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Erscheinungsjahr:
2012

Weitere Auflagen

Sticheln

Sticheln
Jahr: 1993
Land:   DE
Verlag: Amigo Spiel + Freizeit

Anleitung herunterladen

Sticheln: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Sticheln' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Jeder Spieler wählt bei Sticheln eine Ärgerfarbe, von der er möglichst keine Karten bekommen möchte. Doch die lieben Mitspieler schustern einem voller Schadenfreude genau diese Karten zu.

Jeder Spieler legt vor Beginn eines Durchgangs seine persönliche Ärgerfarbe fest. Sollte er im Verlauf des Spiels jedoch Karten dieser Farbe bekommen, so zählt dies Minuspunkte entsprechend des abgebildeten Kartenwertes. Gespielt wird mit 15 Karten. Der aktive Spieler legt eine beliebige Handkarte aus und eröffnet damit den Stich. Reihum legen nun seine Mitspieler beliebige Karten darauf. Es herrscht kein Farbenbekenntnis-Zwang. Wurden nach der Startfarbe andere Kartenfarben gespielt, gewinnt die höchste Zahl der anderen Farben den Stich. Der Stichgewinner nimmt sich alle Karten des Stichs und legt sie verdeckt vor sich ab. Anschließend spielt er die nächste Startkarte aus. Nachdem alle Stiche gemacht wurden, erfolgt die Wertung. Jede Karte der persönlichen Ärgerfarbe zählt entsprechend ihres Kartenwerts Minuspunkte. Jede Karte in einer anderen Farbe zählt einen Pluspunkt (egal, welchen Wert sie zeigt). Gespielt werden bei Sticheln so viele Durchgänge, wie Spieler teilnehmen. Der Spieler mit den meisten Punkten hat dann gewonnen.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Sticheln' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Rein optisch macht Sticheln ja relativ wenig her, aber dafür entschädigt der Spielspaß um ein Vielfaches. Die Regeln sind einfach und in der Spielanleitung hervorragend erklärt (und auch mit guten Beispielen versehen). Aber was sich zunächst leicht anhört, entpuppt sich in der Praxis als tolles Taktik-Kartenspiel mit unglaublich viel Ärgerfaktor. Die beste Position ist sicherlich der letzte Platz beim Ausspielen, denn hier kann beruhigt zugeschaut werden, was die Mitstreiter vor einem so machen. Und je nach Situation können dann ggf. einem Konkurrenten massig viele Minuspunkte zugeschustert werden. Ein Spiel für Kuschelbedürftige ist Sticheln also ganz bestimmt nicht. Die beste Spielerkonstellation sind sechs fiese Drecksäcke, die ihren Freunden so richtig gerne einen einschenken. Aber bitte keine Sensibelchen, die gleich rumheulen, wenn sie mal eins auf die Mütze kriegen. Aber Sticheln ist nicht nur destruktiv. Schließlich gibt es ja auch Pluspunkte für alle Karten ohne Ärgerfarbe, und genau diese Tatsache eröffnet viele taktische Möglichkeiten. 

 

Die hier vorliegende Version vom Nürnberger Spielekarten-Verlag ist eine Neuauflage des Originals von 1993. Seinerzeit wurde Sticheln von der Zeitschrift Fairplay als bestes Kartenspiel ausgezeichnet, und von diesem Reiz hat das Spiel auch nach fast 20 Jahren nichts verloren.

 

Fazit

Alter schützt vor Qualität nicht. Ein großes Dankeschön an die Nürnberger, die diesem „modernen Klassiker“ eine verdiente Renaissance ermöglichen.

Sticheln Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Sticheln Bild 1Sticheln Bild 2Sticheln Bild 3Sticheln Bild 4

Sticheln Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Sticheln diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Sticheln hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Gloria Picktoria
Village
MyRummy
Rüsselbande