Tribun: Die Brutier ErweiterungFoto: Heidelberger Spieleverlag, 2014

Tribun: Die Brutier Erweiterung

Tribun: Die Brutier Erweiterung beinhaltet zwei Erweiterungen. Die erste besteht aus einem neuen Brett und Regeln. In der zweiten, der Brutier-Variante, vertritt ein Spieler die Brutier und spielt nach anderen Regeln.

Bewertung

Durchschnitt: 3 von 5 (1 Bewertung)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 6 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 12 Jahren
Dauer:
60 - 90 Minuten
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Sonstiges, Jeder gegen jeden
Thema:
Altertum, Europa, Italien, Landschaft, Städte und Siedlungen

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2008

Forumsbeiträge

Du möchtest über Tribun: Die Brutier Erweiterung diskutieren? In unserem Forum kannst Du eine neue Diskussion starten.

Anleitung herunterladen

Tribun: Die Brutier Erweiterung: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Tribun: Die Brutier Erweiterung' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Tribun: Die Brutier Erweiterung  beinhaltet gleich zwei Erweiterungen für "Tribun". Während die erste das Basisspiel um ein zusätzliches Spielbrett sowie einige Zusatzregeln erweitert, kann die Brutier-Variante auch mit 6 Spielern gespielt werden. In diesem Szenario vertritt einer der Spieler das Geschlecht der Brutier, und spielt dabei nach ganz anderen Regeln...

Das zusätzliche Spielbrett bietet neben Ablageplatz für Legionsmarker und den Streiwagen drei weitere Plätze, an denen die Spieler ihre Figuren einsetzen können: das Refugium, die Basilica und das Capitoleum. Außerdem gibt es neue Bewohnerkarten, die in den Fraktionsstapel gemischt werden: drei Assassinen sowie jeweils fünf Sklaven "Grieche", "Germane" und "Nubierin".

Im Refugium können diese Sklaven gegen eine Legion oder ein neues Plättchen "Patron" abgegeben werden. Ein Assassine dient dagegen zur Meuchelung der höchsten Karte einer ausliegenden Fraktion in der Aktionsphase "Fraktionen übernehmen".

In der Basilica kann ein offen ausliegendes Plättchen "Gunst des Imperators" erworben werden. Dafür müssen die angegeben Voraussetzungen erfüllt werden. Die Belohnung äußert sich dann beispielsweise in Sesterzen oder einem Patron-Marker. Während die anderen beiden Felder Platz für drei Spielerfiguren bieten, kommen hier nur zwei zum Zuge.

Im Capitoleum schließlich werden Ämter verteilt. Dabei ist es grundsätzlich egal, ob ein Amt noch nie vergeben wurde, oder bereits in der Vorrunde bei einem Mitspieler war - jedes kann gewählt werden. Der "Augur" sorgt für zusätzliche Karten, der "Questor" kassiert Sesterzen von den Mitspielern. Die "Matrona" erhält zwei "Gunst des Imperators"-Plättchen auf die Hand, die das Erreichen der Vorbedingung vereinfachen. Der "Princeps" darf immer gleich zwei Spielfiguren platzieren und der "Tribunis Plebis" gibt dem Spieler die Möglichkeit, mit zwei beliebigen Fraktionen das Plättchen "Tribun" zu erwerben.

Neben den damit verbundenen Auswirkungen auf die einzelnen Spielphasen wurde auch die Siegbedingung verändert: "Patron" und "Gunst des Imperators" sind jetzt eigene Bedingungen.

In der Brutier-Variante von Tribun: Die Brutier Erweiterung  erhält der Brutier-Spieler ein eigenes Aktionstableau, einen Satz Aktionsscheiben sowie zwölf eigene Aktionskarten. Wenn er am Zug ist, deckt er eine seiner Scheiben auf, die ihm vorgibt, ob er eine Aktionskarte spielen darf, oder nicht.

Die Auswirkungen dieser Aktionskarten sind an bestimmte Handlungen der Mitspieler geknüpft. Die Karte "Fraktionsübernahme" gestattet es beispielsweise, alle Fraktionen zu übernehmen, auf die kein anderer Spieler eine Figur gesetzt hat. Mit "Geld" wird Geld gesammelt: je 1 Sesterz pro Figur, die sich auf der Münzschale befindet. Mit Hilfe des "Massenmeuchlers" wird bei allen ausliegenden Fraktionen mit mehr als zwei Karten die höchste Karte entfernt.

Der Brutier hat in jeder Runde wieder alle Aktionskarten zur Auswahl und alle Scheiben verdeckt vor sich. Ansonsten unterliegt er den selben Siegbedingungen wie alle anderen Spieler.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Tribun: Die Brutier Erweiterung in Ausgabe 6/09 rezensiert.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Tribun: Die Brutier Erweiterung' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Mit den zusätzlichen Optionen, die der neue Spielplan bietet, wird aus dem noch familientauglichen "Tribun" ein deutlich komplexeres und strategischeres Ringen um die Vorherrschaft. Die neuen Siegbedingungen tun dem Spiel ebenfalls gut, da sie für eine Diversifizierung sorgen, ohne den Ablauf dabei zu kompliziert werden lassen.

Ob es wirklich nötig war, mit dem Attentäter ein klar destruktives Element hinzuzufügen, sei einmal dahingestellt. In den meisten Fällen stört er wenigstens nicht, zudem werden fast alle Karten ja offen erworben - großen Überraschungen ist somit ohnehin ein Riegel vorgeschoben.

Wer sich dagegen fragt, weshalb die Brutier-Variante nur für mindestens fünf Spieler sein soll, der möge es ja einfach mal ausprobieren. Fakt ist: Der Brutier operiert mit starken Aktionen, die mit Glück und Geschick verheerende Auswirkungen haben können. Allein die Fraktionenübernahme läßt sich nur mit einer adäquaten Gegnerzahl begegnen.

Wie erfolgreich der Brutier am Ende ist, hängt aber nicht nur von seiner Kartenauswahl ab. Denn da seine Aktionsscheiben jede Runde in voller Stärke vorhanden sind, kann es ihm theoretisch sogar passieren, dass er das ganze Spiel über zuschauen muss. Oder aber jede Runde seine Aktionen den Mitspielern um die Ohren haut. Dieses Element bedarf daher noch etwas Nachbesserung.

Fazit

Wem "Tribun" zu einfach, zu geradlinig war, der sollte sich mit dieser Erweiterung einmal näher beschäftigen. Wer "Tribun" schon immer mochte sowieso, denn der Handlungsspielraum wird deutlich erweitert. Die Brutier-Variante eignet sich dagegen eher für Liebhaber komplexerer Spiele, die ein geringer Ärgerfaktor nicht weiter stört.

Tribun: Die Brutier Erweiterung Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Heidelberger Spieleverlag, 2014
Tribun: Die Brutier Erweiterung Bild 1

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

In 80 Tagen um die Welt
Activity Family Classic
Das Amulett
Asara