Ubongo 3DFoto: Franckh-Kosmos Verlag, 2014

Ubongo 3D

Wie aus den verschiedenen Ubongo-Varianten bekannt müssen bestimmte Felder mit Steinen flächendeckend besetzt werden. Bei Ubongo 3D geschieht dies jedoch mit verwinkelten Bausteinen, die in zwei Ebenen passen müssen.

Bewertung

Ubongo 3D Durchschnitt: 3.5 von 5 (4 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 4 Personen, besonders gut mit 3 Spielern
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: 30 - 30 Minuten

Spielfamilie:
Ubongo

Spieltyp

Genre: Knobelspiel, Legespiel, Jeder gegen jeden
Thema: Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Kosmos
Autor: Rejchtman, Grzegorz
Illustrator: Neubauer, Nicolas

Erscheinungsjahr: 2009
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Anleitung herunterladen

Ubongo 3D: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Regelfragen

Ubongo 3D: Du hast Fragen zu der Anleitung oder den Regeln? In unserem Forum findest Du Antworten auf über 10.000 Regelfragen. Durchsuche die Beiträge nach Ubongo 3D.

Video-Anleitung

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Ubongo 3D' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Wie aus den verschiedenen bereits existierenden Ubongo-Varianten bekannt müssen bestimmte Felder mit vorgegebenen Steinen flächendeckend besetzt werden. Bei Ubongo 3D geschieht dies jedoch mit verwinkelten Bausteinen, die sogar in zwei Ebenen passen müssen.

In insgesamt neun Runden erhält jeder Spieler eine von 36 Tafeln mit verschiedenen Aufgaben –insgesamt 504 an der Zahl. Ein Würfel entscheidet, welche Nummer die Spieler lösen müssen. Die Aufgaben der Vorderseite bestehen aus drei Bausteinen, die der Rückseite aus stets vier. Welcher Schwierigkeitsgrad bewältigt werden soll, muss vor Beginn geklärt werden.

Insgesamt gibt es bei Ubongo 3D 40 aus drei bis fünf Blöcken bestehende Legeteile, die bei den Aufgaben so zusammengesetzt werden müssen, dass sie lückenlos die Grundfläche in zwei Ebenen abdecken, ohne irgendwo überzustehen. Wer dies innerhalb der durch eine Sanduhr vorgegebenen Zeit schafft, darf sich einen Edelstein aus einem Säckchen ziehen sowie -falls noch vorhanden- einen der beiden in der Runde ausliegenden Steine. Je nach Farbe haben die Steine einen Wert zwischen 1 und 4 Punkten, die beiden ausliegenden stets 1 und 3.

Gelingt es jedoch niemandem sein Rätsel zu lösen, geht die Runde in die Verlängerung: Die Sanduhr läuft ein zweites Mal an und ermöglicht noch genau einem Nachzügler wenigstens einen Edelstein zu ziehen. Am Ende werden sämtliche gesammelten Edelsteine in Punkte umgerechnet.

 

Forums-Rezensionen

In unserem Forum findest Du über 45.000 Diskussionen. Durchsuche die Beiträge nach Rezensionen und Diskussionen zu Ubongo 3D.

Video-Rezension

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Ubongo 3D' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Das Material ist vorbildlich: Ein schicker Stoffbeutel, jede Menge Zipp-Tüten (die gar nicht gebraucht werden und in anderen Spielen schnell Verwendung finden), ein Lösungsheft sowie Bausteine, die in Form und Farbe ein wenig an Rumis erinnern. Allerdings wurde nicht Holz als Substanz gewählt, sondern das bereits aus Babel Pico bekannte Fasal, einer im Spritzgussverfahren hergestellten Holz-Stein-Mischung. Das Resultat kann sich sehen lassen, die Steine sind nicht nur sauber hergestellt und farblich attraktiv, sondern fühlen sich auch gut an. Damit macht das (Herum-)Spielen schon mal Spaß.


Im Praxistest zeigt Ubongo 3-D dann den Spielern jedoch, was eine Herausforderung ist. Zwischen kniffelig und grübellastig beurteilt, gelingt es nur selten mehr als der Hälfte der Spieler die Aufgaben innerhalb der knappen Zeit zu bewältigen. Dabei stellen sich die mutmaßlich schwierigeren Rückseiten gar nicht unbedingt als wirklich schwieriger heraus. Allerdings ist es so, dass bei den „leichteren“ Drei-Teile-Aufgaben durch bloßes (hektisches) Herumprobieren die Lösung oftmals sogar schneller zu finden war, als mit einer strukturierten Herangehensweise. Im Gegensatz zu letzterer Methode versagt das Probierverfahren jedoch bei den komplexeren Vier-Teile-Problemen.

Fazit

Ubongo 3-D offeriert nicht die Leichtigkeit seiner erfolgreichen Namensvettern, sondern ist eher ein Vertreter der Grübelfraktion. Wer gerne an schwierigen Aufgaben herumknobelt und sein dreidimensionales Vorstellungsvermögen trainieren möchte, ist bei Ubongo 3-D dafür genau richtig. Die Vielzahl mitgelieferter Aufgabenstellungen garantiert eine nahezu unbegrenzte Herausforderung, die trotz Solospielcharakter in der Gruppe am meisten Spaß macht. Übrigens: Das Spiel wurde im April 2015 in der Pro7-Sendung "Schlag den Raab" gespielt.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Ubongo 3D in Ausgabe 1/10 rezensiert.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.
Ubongo 3D Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Franckh-Kosmos Verlag, 2014
Ubongo 3D Bild 1Ubongo 3D Bild 2Ubongo 3D Bild 3Ubongo 3D Bild 4Ubongo 3D Bild 5Ubongo 3D Bild 6Ubongo 3D Bild 7Ubongo 3D Bild 8

Ubongo 3D Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Ubongo 3D diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Ubongo 3D hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Mosaik Tiere
Concordia
City of Iron
Wat'n dat!?