Ubongo ExtremFoto: Franckh-Kosmos Verlag, 2014

Ubongo Extrem

Ubongo Extrem ist die Profivariante von Ubongo. Die Spieler müssen nun sechseckige Teile auf ihre Tableaus puzzeln. Das ist schwieriger als das Spiel mit den (meist) rechteckigen Teilen des Originals.

Bewertung

Ubongo Extrem Durchschnitt: 3 von 5 (3 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 4 Personen, besonders gut mit 3 Spielern
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 30 - 45 Minuten

Spielfamilie:
Ubongo

Spieltyp

Genre: Knobelspiel, Legespiel, Jeder gegen jeden
Thema: Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Kosmos
Autor: Rejchtman, Grzegorz
Illustrator: Neubauer, Nicolas

Erscheinungsjahr: 2007
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Anleitung herunterladen

Ubongo Extrem: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Regelfragen

Ubongo Extrem: Du hast Fragen zu der Anleitung oder den Regeln? In unserem Forum findest Du Antworten auf über 10.000 Regelfragen. Durchsuche die Beiträge nach Ubongo Extrem.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Ubongo Extrem' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Ubongo Extrem ist die Profivariante von Ubongo. Die Spieler müssen nun sechseckige Teile auf ihre Tableaus puzzeln. Das ist schwieriger als das Spiel mit den (meist) rechteckigen Teilen des Originals.

Genau wie beim ursprünglichen Spiel zieht jeder Spieler eine Legetafel und nimmt sich die drei oder vier entsprechend angegebenen sechseckigen Legeteile seiner Farbe. Gleichzeitig versuchen nun alle, ihre Tafel mit den Teilen exakt zu belegen. Dabei müssen alle Felder von den Legeteilen exakt bedeckt werden. Natürlich dürfen die Legeteile auch nicht über die Felder hinausragen.

Im Unterschied zum Original wurden bei Ubongo Extrem die Punktregel geändert: Wer zuerst alle Teile auf seiner Tafel unterbringen konnte, ruft „Ubongo“ und erhält einen Saphir (Wert: 3 Punkte) sowie einen zufälligen Edelstein aus dem Beutel. Der Zweitschnellste bekommt einen Bernstein (Wert: 1 Punkt) plus einen zufälligen Stein. Alle anderen Spieler, die es noch vor Ablauf der Sanduhr schaffen, dürfen ebenfalls ein Mal in den Beutel greifen. Neben Saphiren und Bernsteinen befinden sich dort auch Rubine (4 Punkte) und Smaragde (2 Punkte).

Es werden neun Runden gespielt; wer dann die meisten Punkte gesammelt hat, darf sich freuen, denn er gewinnt das Spiel.

Forums-Rezensionen

In unserem Forum findest Du über 45.000 Diskussionen. Durchsuche die Beiträge nach Rezensionen und Diskussionen zu Ubongo Extrem.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Ubongo Extrem' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Mit den sechseckigen Plättchen ist Ubongo Extrem deutlich schwieriger als das klassische Ubongo. Es empfiehlt sich daher, zum Einstieg die einfacheren Seiten mit nur drei Legeteilen zu verwenden, und später dann auf die Rückseiten mit vier Teilen zu wechseln. Lösbar sind die meisten Aufgaben natürlich trotzdem, auch wenn es nicht immer gelingt, rechtzeitig alle Teile so zu drehen und zu wenden, dass sie passen.


Ubongo Extrem ist allerdings auch eine Version, bei der der Zufall nicht selten über den Sieger entscheidet. Denn ein glückliches Händchen beim Ziehen der Steine ist hier wichtiger als eine schnelle Lösung. Wer sich daran stört, sollte die Edelsteine als gleichwertig behandeln oder gleich ganz darauf verzichten.

Fazit


Wer von Ubongo nicht genug bekommen kann, findet mit Ubongo Extrem die ideale Fortsetzung. Ubongo Extrem macht genauso viel Spaß und verbreitet noch mehr Hektik. Puzzeln auf Speed eben.

Ubongo Extrem Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Franckh-Kosmos Verlag, 2014
Ubongo Extrem Bild 1Ubongo Extrem Bild 2Ubongo Extrem Bild 3Ubongo Extrem Bild 4Ubongo Extrem Bild 5Ubongo Extrem Bild 6Ubongo Extrem Bild 7

Ubongo Extrem Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Ubongo Extrem diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Ubongo Extrem hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Odyssey: Zorn des Poseidon
Mix-Max-Räuber
Rockets
Small World: Royal Bonus