Was ist was: Das QuizspielFoto: Ludoversum

Was ist was: Das Quizspiel

Die Spieler bewegen sich in Was ist was: Das Quizspiel auf einer Weltkarte und müssen Fragen in verschiedenen Wissenskategorien beantworten, denn nur wenn sie von allen Kategorien Steine besitzen, können sie gewinnen.

Bewertung

Was ist was: Das Quizspiel Durchschnitt: 3 von 5 (1 Bewertung)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 5 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 30 - 40 Minuten

Spielfamilie:
Was ist was

Spieltyp

Genre: Brettspiel, Wissenspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Erde, Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Kosmos
Autor: Knizia, Reiner
Illustrator: Bluguy,

Erscheinungsjahr: 2009
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Regelfragen

Was ist was: Das Quizspiel: Du hast Fragen zu der Anleitung oder den Regeln? In unserem Forum findest Du Antworten auf über 10.000 Regelfragen. Durchsuche die Beiträge nach Was ist was: Das Quizspiel.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Was ist was: Das Quizspiel' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Gemeinsam reisen die jungen Was ist was-Forscher in Was ist was: Das Quizspiel um die Welt und sammeln Informationsquellen. Ab und zu müssen sie in Fragerunden ihr Wissen unter Beweis stellen um damit Punkte zu sammeln. Dabei kommt es nicht allein auf Wissen an, sondern auch darauf, den Mitspielern mit einer korrekten Antwort zuvorzukommen.

Die Spieler bewegen gemeinsam, d.h. abwechselnd, einen großen weißen Pöppel über die vielen Dutzend miteinander verbundenen Felder der Weltkarte. Eine Bewegung ist dabei immer auf ein benachbartes und noch nicht besuchtes Feld möglich –oder mittels eines Flugtickets auf ein Feld nach Wahl. Für die Bewegung darf sich der jeweilige Spieler das Plättchen des Zielfeldes nehmen. Kann oder will er nicht ziehen, darf er sich stattdessen eines der noch verfügbaren Flugtickets oder Jokermarker nehmen.

Die in den Werten zwischen 0 und 2 zu sammelnden Plättchen unterscheiden sich farblich in den Kategorien Natur & Tiere, Geographie, Geschichte sowie Wissenschaft & Technik. Sobald ein Spieler drei solche Marker derselben Kategorie/Farbe gesammelt hat, kommt es zu einer Fragerunde. Auf eine separaten Tipptafel wird die nächste Karte der entsprechenden Kategorie gelegt und vorgelesen. Zehn Antwortmöglichkeiten sind vorgegeben, auf die die Spieler wetten können. Reihum wird dazu ein Tippstein auf eine noch freie Antwort gesetzt und mit einem passenden Plättchen versehen. Durch gesammelte Bonusmarker können die Wettwerte sogar noch um ein bis zwei Punkte gesteigert werden. Die korrekten Antworten lassen sich danach auf der Kartenrückseite überprüfen. Richtig platzierte Steine liefern Siegpunkte entsprechend ihren Plättchen. Zurück erhalten die Spieler allerdings in jedem Fall nur ihre Tippsteine.

Nach der sechsten Fragerunde endet Was ist was: Das Quizspiel mit einer Bonusmehrheitenwertung für gesammelte schwarze Plättchen. 

Forums-Rezensionen

In unserem Forum findest Du über 45.000 Diskussionen. Durchsuche die Beiträge nach Rezensionen und Diskussionen zu Was ist was: Das Quizspiel.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Was ist was: Das Quizspiel' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Meinung

Wer kennt sie nicht, die guten alten „Was ist was?“-Bücher. Egal ob Römerzeit oder Dinosaurier, sie boten viele Antworten auf Fragen, die wir als Kinder noch gar nicht hatten. Genau andersherum ist es beim Was ist Was Quizspiel: Hier müssen die Spieler die richtige Antwort bereits kennen. Oder zumindest erahnen, denn dank des Multiple-Choice-Prinzips hilft passives Wissen oft genauso gut. Dass nicht immer dieselbe Anzahl Antworten korrekt ist, versteht sich von selbst.

Dabei sollten die meisten Themengebiete eigentlich verhältnismäßig einfach sein, schließlich handelt es sich weitgehend um Schulstoff. Aber eben nicht um Grundschulstoff, sodass einige Fragen recht knifflig sind und auch bei der Mehrheit das Allgemeinwissen der Spieler selten ausreicht, um wirklich alle Antworten korrekt als wahr bzw. falsch klassifizieren zu können.

Die meisten Punkte lassen sich jedenfalls sammeln, indem möglichst viele 2-Punkte-Plättchen genommen und eingesetzt werden. Stehen diese nicht zur Verfügung, sind die variablen Joker die beste Wahl, da sie auch dann eingesetzt werden können, wenn die Fragekategorie nicht zu den eigenen Plättchen passt. Und mit dem beiliegenden Kartensatz sollten sich auch mindestens 15 Partien spielen lassen ohne eine Fragenwiederholung zu erleben.

Fazit

Was ist Was Das Quizspiel fragt Wissen ab. Wissen nach Begriffen, die entweder zur Frage passen, oder eben auch nicht. Der Multiple-Choice-Mechanismus funktioniert im abwechselnden Antworten der Spieler ganz hervorragend und verführt immer wieder dazu, die Quizfragen auch mal ganz ohne das Spielbrett zu benutzen.

Was ist was: Das Quizspiel Bild 1 Das Spielbrett mit Spielfigur (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Was ist was: Das Quizspiel Bild 1Was ist was: Das Quizspiel Bild 2Was ist was: Das Quizspiel Bild 3Was ist was: Das Quizspiel Bild 4Was ist was: Das Quizspiel Bild 5

Was ist was: Das Quizspiel Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Was ist was: Das Quizspiel diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Was ist was: Das Quizspiel hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Loony Quest: Versunkene Stadt
Via Bavaria
Halt mal kurz
Zug um Zug: Im Herzen Afrikas