Assel SchlamasselFoto: Drei Magier Spiele, 2014

Assel Schlamassel

Bei Assel Schlamassel müssen die Spieler erraten, welche Insekten-Karte gesucht wird. Der aktive Spieler gibt dabei Hinweise durch Klopf- und Klatschzeichen. Wer am schnellsten nach den richtigen Karten greift, gewinnt.

Bewertung

Durchschnitt: 3.8 von 5 (5 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
3 - 6 Personen
Alter:
ab 8 Jahren
Dauer:
10 - 15 Minuten
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Kartenspiel, Reaktionsspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Tiere, Umwelt, Tier, Insekt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2014

Anleitung herunterladen

Assel Schlamassel: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Assel Schlamassel' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

In der Kakerlakenpoker-Reihe bekommen nun auch die Kellerasseln ihren Auftritt. Bei Assel Schlamassel wird auf den Tisch geschlagen und in die Hände geklatscht, um den Mitspielern Art und Anzahl der auf den Karten abgebildeten Tiere mitzuteilen.

Die Anzahl der auf einer Karte abgebildeten Tiere muss geklatscht, ihre Position bei den offen ausliegenden Reihenfolgekarten auf den Tisch geschlagen werden.

Und dies am besten gut gemischt, um das Mitzählen zu erschweren. Wer die Karte identifiziert, bekommt sie. Wer sich irrt, muss eine bereits gesammelte an den "Dompteur" abgeben. Sobald der Stapel leer ist, gewinnt der Spieler mit den meisten Karten.

Klopfen, klatschen, schlagen und alle hören zu -das gab es schon oft. Assel Schlamassel bietet absolut nichts, was es nicht schon einmal gab -noch dazu in einem Design, das sehr unterschiedliche Reaktionen hervorruft.

Natürlich funktioniert das Spiel, jedoch muss manchmal genau hingehört werden, wer als Erster ruft. Zudem kann es vorkommen, dass ein Spieler auch mal einen Blackout hat und statt "drei Asseln" dann "drei Kä.... Amei... Dings.... Kellerasseln" stammelt. Dies gibt den Mitspielern dann die Gelegenheit, schneller zu sein. "Überholen statt einzuholen" quasi. Doch glücklicherweise kommt so etwas nur selten vor.

Fazit
Im bewährten Design wird die Ekeltier-Reihe fortgesetzt. Das Ergebnis ist keineswegs neuartig, doch immerhin in einer sehr preiswerten kleinen Schachtel verpackt. Liebhaber der Serie werden gut bedient.

Assel Schlamassel Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Drei Magier Spiele, 2014
Assel Schlamassel Bild 1Assel Schlamassel Bild 2Assel Schlamassel Bild 3Assel Schlamassel Bild 4Assel Schlamassel Bild 5

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Heimlich & Co.
Edel, Stein & Reich
Yspahan
Dobble: Harry Potter