Bohnanza: Fun & EasyFoto: Ludoversum

Bohnanza: Fun & Easy

Bei Bohnanza: Fun & Easy wurden die Regeln des Original-Spiels Bohnanza vereinfacht. Die Spieler haben nun von Anfang an drei Bohnenfelder zur Verfügung, außerdem gibt es einen öffentlichen Bohnenmarkt.

Bewertung

Durchschnitt: 2.8 von 5 (4 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
3 - 5 Personen, besonders gut mit 3 Spielern
Alter:
ab 8 Jahren
Dauer:
45 - 60 Minuten
Spielfamilie:
Bohnanza
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Kartenspiel, Verhandlungsspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Umwelt, Pflanze, Wirtschaft, Landwirtschaft

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2010

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Bohnanza: Fun & Easy' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Ein Bohnenbauer hat es nicht leicht. Schließlich gibt es so viele verschiedene Bohnen! Nur gut, dass die Dinger mit anderen Sammlern getauscht werden können, bevor sie auf den Feldern ausgesät werden. Denn schließlich bedeuten viele Bohnen auch viel Geld…

Neun verschiedene Bohnensorten stecken im Kartenstapel von Bohnanza: Fun & Easy, manche sind selten und wertvoll, andere kommen dagegen häufig vor. Die Handkarten der Spieler verbleiben stets in einer festen Reihenfolge: Hinten werden neue Karten hinzu gesteckt und vorne wird ausgespielt.

Wer am Zug ist, legt eine oder zwei Karten auf seine drei Bohnenfelder. Gleiche Sorten werden immer auf dem gleichen Feld gesammelt, es kann aber auch jederzeit geerntet werden. Dann werden die gesammelten Karten eines Feldes entfernt, die Bohnentaler-Rückseiten dienen dann als Währung: Je mehr Bohnen auf dem Feld waren, desto mehr Taler gibt es (gemessen am Wert der Bohnensorte).

Danach darf mit den Mitspielern getauscht werden. Dem aktiven Spieler stehen auch drei offen ausliegende Karten des Nachziehstapels zur Verfügung, den anderen nur ihre Hand. Alle getauschten Karten müssen sofort ausgesät werden. Zum Abschluss werden noch drei Karten nachgezogen. Sobald der Zugstapel das zweite Mal aufgebraucht ist, werden alle Felder noch einmal geerntet und es gewinnt derjenige Spieler bei Bohnanza: Fun & Easy mit den meisten Bohnentalern.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Bohnanza: Fun & Easy' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Meinung

Die Unterschiede zum herkömmlichen Bohnanza fallen eigentlich gering aus: Bei Fun & Easy ist das dritte Bohnenfeld von Anfang an inklusive und muss nicht zwischendurch mittels Bohnentalern erworben werden. Die Grafiken sind neu (etwas hübscher, aber nicht immer passender), die Bezeichnungen jedoch nicht. Noch immer treiben sich die vertrauten Rote, Sau- und Blaue Bohne herum. Durch das dritte Feld ist das Spiel jedoch von Anfang an deutlich leichter, da das Sammeln fast immer problemlos funktioniert und weniger gehandelt werden muss. Geübte Bohnanza-Spieler werden deshalb an dieser Variante weniger Gefallen finden.

Aber es gibt auch positive Auswirkungen: Saatfehler werden so leichter verziehen. Saatfehler, wie beispielsweise zwei sehr seltene oder zwei sehr häufige Sorten anzubauen. Eine gute Mischung ist der Trick. Manchmal vielleicht auch Verhandlungsgeschick, wenn für eine Bohne gleich zwei andere erworben werden können. Wichtig ist auch zu beobachten, welche Sorten während des Spiels durch die Ernte verknappt werden und wo noch genügend Bohnen in Umlauf sind.

Fazit

Fun & Easy bietet keinerlei Mehrwert für Besitzer des Bohnanza-Kartenspiels, sondern ist im Wesentlichen nur eine Neuauflage mit ähnlichem Design. Damit ist Fun & Easy aber auch fast genauso gut wie Bohnanza es war!

Bohnanza: Fun & Easy Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Bohnanza: Fun & Easy Bild 1Bohnanza: Fun & Easy Bild 2Bohnanza: Fun & Easy Bild 3Bohnanza: Fun & Easy Bild 4Bohnanza: Fun & Easy Bild 5

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Kraken-Alarm
MyRummy
Niagara
Der Palast von Alhambra