Carcassonne Mini 1: Die FluggeräteFoto: Ludoversum

Carcassonne Mini 1: Die Fluggeräte

Carcassonne Mini 1: Die Fluggeräte ist eine Mini-Erweiterung für Carcassone. Die Fluggeräte ermöglicht frisch eingesetzten Gefolgsmännern, sich auf ein anderes Feld in vorgegebener Richtung zu transportieren.

Bewertung

Durchschnitt: 4.8 von 5 (4 Bewertungen)
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Auf einen Blick

Spieler:
2 - 6 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 8 Jahren
Dauer:
30 - 45 Minuten
Grundspiel:
Spielfamilie:
Carcassonne-Mini-Erweiterungen
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Sonstiges, Legespiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Mittelalter, Europa, Frankreich, Landschaft, Städte und Siedlungen

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2012

Anleitung herunterladen

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spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Carcassonne Mini 1: Die Fluggeräte in Ausgabe 6/12 rezensiert.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Forumsbeiträge

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Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Carcassonne Mini 1: Die Fluggeräte' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Diese Mini-Erweiterung beinhaltet neun neue Plättchen für Carcassonne. Eines davon gehört zur Erweiterung Die Kornkreise, die über alle sechs Minis verteilt ist. Die Fluggeräte ermöglicht frisch eingesetzten Gefolgsmännern, sich auf ein anderes Feld in vorgegebener Richtung zu transportieren.

Wird ein Plättchen mit Fluggerät-Symbol platziert, kann darauf ein Gefolgsmann eingesetzt werden. Seine Flugrichtung wird durch das Symbol festgelegt, die zurückgelegte Distanz durch einen Würfel bestimmt. Die Figur darf jedoch nur auf noch unfertigen Bauwerken landen, nicht auf Wiesen.

Im Gegensatz zum Katapult besteht hier die Möglichkeit, die Ausrichtung durch geschicktes Anlegen zu beeinflussen. Da die Flugweite vom Würfel abhängt, muss gegebenenfalls das Risiko eingegangen werden, außerhalb des Spielbereichs zu landen und die Figur wieder zurück nehmen zu müssen. Allerdings gibt es schlimmeres. Die Stärke der Fluggeräte besteht darin, auch in bereits von Mitspielern besetzten Stadtbereichen zu landen. Um die taktischen Möglichkeiten ausnutzen zu können, sollte jedoch mit mehr als nur 1 Plättchen auf der Hand gespielt werden.

Fazit
Die Fluggeräte stellen eine sehr interessante Erweiterung dar, wenn mit zwei oder drei Handkärtchen gespielt wird. Werden dagegen nur die Basisregeln verwendet, sind die Fluggeräte belanglos und überflüssig.

Carcassonne Mini 1: Die Fluggeräte Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Carcassonne Mini 1: Die Fluggeräte Bild 1Carcassonne Mini 1: Die Fluggeräte Bild 2

Partner:
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