Colt ExpressFoto: Ludonaute, 2014

Colt Express

In Colt Express jagen die Spieler auf einem 3D-Zug mit ihrem Banditen nach Beute. Dazu werden die Bewegungen der Figur mit Karten festgelegt und anschließend das daraus entstehende Chaos gemeinsam ausgewertet.

Bewertung

Durchschnitt: 3.3 von 5 (34 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 6 Personen, besonders gut mit 5 Spielern
Alter:
ab 10 Jahren
Dauer:
40 - 60 Minuten
Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 2015
Deutscher Spielepreis 2015 (Rang: 3)
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Sonstiges, Aus-der-Hand-Spiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Western, Neuzeit, Nordamerika, USA, Wirtschaft, Transport und Verkehr

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2014

Forumsbeiträge

Anleitung herunterladen

Colt Express: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Regelfragen

Du hast eine Frage zu Colt Express? In unserem Forum kannst Du eine neue Regelfrage stellen.

Video-Anleitung

Colt Express (Spiel doch mal ...!)

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Colt Express' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Es fährt ein Zug durch den Wilden Westen: der Colt Express. Er hat nicht nur einen gefährlichen Marshall an Bord, sondern auch jede Menge zahlungskräftige Fahrgäste, die von den Spielern gerne ausgeraubt werden möchten. Die Aktionen der Spieler werden in jedem Durchgang abwechselnd "programmiert", teilweise offen und manchmal verdeckt.

Damit die Ausführung der Aktionen geordnet abläuft, werden die Karten auf einen gemeinsamen Haufen gespielt und im Anschluss in der entsprechenden Reihenfolge ausgeführt. Die Spieler können sich nicht nur Wagen für Wagen vor und zurück bewegen, sondern auch auf das Dach klettern, herumliegende Beutestücke aufnehmen, Mitspieler zusammenschlagen oder gar auf diese schießen. Wer getroffen wird (was übrigens auch bei einem Zusammentreffen mit dem Marshall passiert), erhält eine Kugel-Karte, die er in sein Deck einmischen muss. Diese sind nicht weiter nutzbar und verstopfen das Deck des betroffenen Spielers. Wer in die Situation gerät, nicht genügend brauchbare Karten auf der Hand zu haben, kann sich anstelle seiner regulären Aktion auch für das Nachziehen weiterer Karten entscheiden.

Neben sogenannten Tunnelrunden (in denen verdeckt ausgespielt wird) und Sonderereignissen am Ende einer Runde, verfügt bei Colt Express jeder Charakter über eine spezielle Fähigkeit, die automatisch angewendet wird. So kann Belle beispielsweise nicht angegriffen werden, wenn sich jemand anderes neben ihr befindet, wohingegen Cheyenne als erfahrene Diebin ihre Konkurrenten nicht nur zu Boden schlägt, sondern ihnen dabei auch gleich noch ein Stück Beute abnimmt. Das wertvollste Stück (ein Koffer voller Geld) liegt übrigens vorne in der Lok, in der zu Beginn der Marshall herumlungert. Nach einer festen Rundenzahl gewinnt schließlich der zu diesem Zeitpunkt reichste Wildwestheld.

Forumsbeiträge

Du hast Colt Express gespielt? In unserem Forum kannst Du Deine Erfahrungen veröffentlichen.

Video-Rezension

Colt Express (Spiel doch mal ...!)

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Colt Express' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Als unterhaltsames Spaßspiel lebt Colt Express von der Stimmung und Atmosphäre am Tisch. Die großen, stabilen 3D-Papp-Wagen garantieren dabei schon mal die richtige Einstimmung. Auch wenn nicht alle Teile ganz fest sitzen und das Versetzen der Figuren (sowie die Aufnahme von Beutestücken) in den Abteilen ein wenig fummelig sein kann, ist das Gesamtbild absolut stimmig. Wer besonders viel Platz auf dem Tisch hat, kann zudem die zusätzlichen Kakteen und Steine über die Spielfläche verteilen und somit für noch mehr Atmosphäre sorgen. Notwendig für das Spielerlebnis ist dies allerdings nicht.

Wer Robo Rallye kennt, fühlt sich unweigerlich an das Programmieren der Aktionen erinnert, entsprechend ähnlich ist auch die Steuerbarkeit bei den letzten Aktionen einer Runde. Manchmal gelingt es, anhand gespielter Karten der anderen Banditen auf ihre Position zu schließen, oft tappt man aber auch im Dunklen. Die Fähigkeiten der Charaktere kommen dabei unterschiedlich stark zum tragen -auch bei verschiedener Spielerzahl. Was nun aber genau wann am besten funktioniert, sollte jeder selbst ausprobieren. Es lohnt sich nämlich.

Fazit

Bei Colt Express geht es wahrlich zu wie im Wilden Westen: Jeder hackt auf jeden ein, alle ballern rum, alle klauen Geld, und am Ende ist einer der Banditen Präsident der reichste. Die Mechanismen sind fein aufeinander abgestimmt, der 3D-Zug als Schauplatz des Geschehens ist ein Hingucker. Bereits mit nur drei Spielern macht der Zugüberfall eine Menge Spaß, doch mit noch mehr Banditen an Bord wird es entsprechend turbulenter.

Colt Express Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludonaute, 2014
Colt Express Bild 1Colt Express Bild 2Colt Express Bild 3Colt Express Bild 4Colt Express Bild 5Colt Express Bild 6Colt Express Bild 7Colt Express Bild 8Colt Express Bild 9Colt Express Bild 10

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Verflixxt!
Qwirkle
Carolus Magnus
Codenames