Das große GEO-QuizFoto: Ludoversum

Das große GEO-Quiz

Bei Das große GEO-Quiz müssen die Spieler Fragen zu Themen aus dem GEO Magazin beantworten. So kommen die Spieler auf dem Rundweg voran und sammeln Themenchips, mit denen sie die Hindernisfelder passieren können.

Bewertung

Durchschnitt: 2.9 von 5 (7 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
3 - 6 Personen, besonders gut mit 5 Spielern
Alter:
ab 10 Jahren
Dauer:
50 - 60 Minuten
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Wissenspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Erde

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Verlag:
Erscheinungsjahr:
2005

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Das große GEO-Quiz' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Das große GEO-Quiz

Durch das richtige Beantworten von verschiedenen Fragen zu Themen aus dem GEO Magazin kommen die Spieler auf dem Rundweg voran und sammeln Themenchips, mit denen sie die Hindernisfelder passieren können.

Der Rundweg auf dem Spielplan umfasst 20 Felder, von denen fünf mit einem verdeckten Themenchip und vier mit einem offenen Hindernis-Plättchen belegt werden. Fünf Themengebiete beinhaltet das große GEO-Quiz: Technik, Mensch, Natur, Geschichte und Erde.

Reihum wird eine Fragekarte mit vier Antwortmöglichkeiten vorgelesen, die von allen anderen Spielern beantwortet werden muss. Eigentlich sind es aber nur drei verschiedene Antworten, denn die vierte lautet „alles falsch“. Wer sich dafür entscheidet, braucht die Lösung aber nicht zu wissen, ein „alles falsch“ genügt vollkommen. Wer richtig liegt, darf wahlweise ein Feld vorrücken oder einen Themenchip der entsprechenden Kategorie nehmen. War „alles falsch“ korrekt, sogar beides. Liegen alle Spieler falsch, profitiert der Fragesteller.

Betritt ein Spieler ein Feld mit einem Chip, darf er sich diesen nehmen. Um auf Felder mit Hindernis-Plättchen zu gelangen, müssen jeweils zwei Chips des entsprechenden Themas wieder abgegeben werden. Sollten die gesammelten Themenfarben einmal nicht ganz passen, können gesammelte Chips im Verhältnis 1:3 getauscht werden. Es gewinnt, wer zuerst das Zielfeld erreicht.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Das große GEO-Quiz' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Meinung

Wer vorne liegt, sammelt Bonuschips. Zwar reichen diese nicht, um alle Hindernis zu überwinden, doch bringen sie den Extra-Kick, um seinen Mitspielern immer einen Schritt voraus zu sein. Dass Chips überhaupt erst nach etwa einem Drittel des Weges gezielt gesammelt werden sollten, zeigt sich erst nach ein paar Runden, wenn es durch richtig beantwortete „alles falsch“-Fragen zwangsweise Chips regnet. Daraus nun abzuleiten, dass grundsätzlich nur „alles falsch“ geantwortet werden sollte, weil statistisch mehr dabei heraus spränge ist jedoch grundsätzlich falsch. Denn erstens ist diese Antwortmöglichkeit seltener richtig, und zweitens gibt es ja auch Fragen, bei denen nicht geraten werden muss.

Dass diese es ganz schön in sich haben, verwundert kaum. Ist ja schließlich kein BILD-, sondern ein GEO-Quiz. Beispiel gefällig? Mit welchem Bindemittel hat Ikaros die Federn seiner Flügelkonstruktion zusammengefügt? Baumharz, Honig oder Pech? Na, zufällig gewusst? Oder absichtlich? Oder doch eher gar nicht? Tja, leider sind alle drei Antworten falsch, denn es wäre Bienenwachs gewesen. Nur gut, dass ein „alles falsch“ in diesem Fall genügt.hätte.

Auffällig ist das einigermaßen konstant hohe Niveau der Quizfragen. Wirklich einfache Fragen sind selten, und falls jemand Zweifel ob der Richtigkeit hegt, ist zum Nachschlagen die Nummer des GEO-Heftes angegeben, in der es zu diesem Thema einen Beitrag gab. Insofern erfüllen die Quizkarten gleichzeitig die Funktion eines Inhaltsverzeichnisses der GEO-Hefte. Manche Themen sind sogar so spannend oder zumindest interessant, dass sie zu einem sofortigen Nachschlagen verlocken. (Vorausgesetzt in der Familie befindet sich ein GEO-Leser, der seine Hefte auch noch aufhebt. Andernfalls bleibt wohl nur der Gang zur Bibliothek oder dem nächsten Ärzte-Wartezimmer…)

Wer ob des hohen Niveaus immer wieder raten muss und dabei zu häufig falsch rät, liegt schnell zurück. Für solche Kandidaten ist eine Hilfe eingebaut, die bei richtigen Antworten zusätzliche Chips bzw. Felder beschert. Dummerweise bezieht sich diese Hilfe immer nur auf den letzten Spieler, der mindestens zwei Felder hinter dem vorletzten liegt. Sobald also zwei Mitspieler eng zusammen hinten liegen, können sie beliebig weit zurückfallen –eine Gefahr, die vor allem bei vielen Teilnehmern droht. Doch viele Mitspieler haben auch einen Vorteil: Es kommt seltener vor, dass alle Spieler falsch liegen und der Fragesteller belohnt wird.

Fazit

Das große GEO-Quiz ist informativ und auf hohem Niveau, die spielerischen Besonderheiten fehlen jedoch. Für Quiz-Fans und GEO-Leser gibt es deshalb eine klare Empfehlung für alle Gruppen der angegebenen Spielerzahl.

Das große GEO-Quiz Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Das große GEO-Quiz Bild 1Das große GEO-Quiz Bild 2Das große GEO-Quiz Bild 3Das große GEO-Quiz Bild 4Das große GEO-Quiz Bild 5

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Zug um Zug
Gloria Picktoria
Zapp Zerapp
Tabu