EntenteichFoto: Ludoversum

Ententeich

Peter füttert gerne Enten. Deshalb läuft er um den Teich herum und schmeißt Futter hinein. Die Spieler versuchen bei Ententeich, sich mit ihren Enten möglichst viel davon zu schnappen.

Bewertung

Durchschnitt: 4.7 von 5 (6 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 4 Personen, besonders gut mit 3 Spielern
Alter:
ab 4 Jahren
Dauer:
20 - 30 Minuten
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Würfelspiel, Laufspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Tiere, Wasser, Umwelt, Tier

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Erscheinungsjahr:
2011

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Ententeich' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Peter füttert gerne Enten. Deshalb läuft er um den Ententeich herum und schmeißt Futter hinein. Die Spieler versuchen, sich mit ihren Enten möglichst viel davon zu schnappen.

Jedem Spieler stehen zwei Enten zur Verfügung, die zunächst am Rand des 7x10 Felder großen Teiches sitzen. Reihum wird der Teichwürfel geworfen. Zeigt er eine Ente, läuft „Peter“ drei Felder um den Teich herum. Anschließend lässt der Spieler drei Futterstücke (kleine Würfel) auf den Teich fallen. Bleibt eines davon auf dem Feld einer Ente liegen, darf der Entenbesitzer dieses sofort an sich nehmen.

Bei einer Zahl (eins bis vier) darf der Spieler dagegen eine seiner beiden Enten entsprechend viele Felder bewegen und dabei Futter aufsammeln. Diagonale Bewegungen sind verboten, andere Enten sowie Seerosenblätter stellen Hindernisse dar. Sobald Peter den Teich ein Mal umrundet und damit all sein Futter verteilt hat, gewinnt der Spieler, dessen Enten die meisten Futterwürfel gesammelt haben. Als Variante kann bei einer gewürfelten schwarzen Ente auch eine beliebige Spielerente aus dem Teich verscheucht werden.

Ententeich ist ein Spiel, welches besonders für jüngere Kinder aufgrund seiner eingängigen Regeln geeignet ist.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Ententeich' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Große Holzenten, zahlreiche kleine Holzwürfel und ein großer blauer Spielplan –ganz klar ein HABA-Spiel. Nanu, doch nicht? Nein, es ist Noris –der Nürnberger Verlag hat sich ganz schön ins Zeug gelegt und mit Ententeich ein nicht nur materialtechnisch hochwertiges Kinderspiel produziert. Natürlich sind es zunächst die Enten, die das Verlangen in den Kinderaugen wecken –doch dabei bleibt es nicht. Die Kinder lieben nämlich auch das Fallenlassen des Futters. Und so hoch der Zufall auch sein mag, das Spiel macht den Kleinen Spaß.

Fazit

Wenn der Ziegen Enten-Peter drei Mal füttert… liegt wohl Ententeich von Noris auf dem Tisch. Für Kinder ab knapp vier Jahren ist dies ein Riesenspaß –für Eltern ein sehr preiswerter.

Ententeich Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Ententeich Bild 1Ententeich Bild 2Ententeich Bild 3Ententeich Bild 4

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Villa Paletti
Mississippi Queen
Make 'n' Break Junior
Heimlich & Co.