Ghost StoriesFoto: Ludoversum

Ghost Stories

Wu-Feng, Herr der 9 Höllen, wurde getötet und seine Asche wird in eurer Stadt aufbewahrt. In Ghost Stories suchen seine Geister die Stadt heim. Schafft ihr es gemeinsam Urne und Stadt gegen die Geisterhorden zu halten?

Bewertung

Durchschnitt: 3.5 von 5 (4 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
1 - 4 Personen, besonders gut mit 3 Spielern
Alter:
ab 12 Jahren
Dauer:
60 - 90 Minuten

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Sonstiges, Alle gegen das Spiel
Thema:
Fantasy, Abenteuer und Fantasie, Monster und Untote

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Erscheinungsjahr:
2008

Forumsbeiträge

Du möchtest über Ghost Stories diskutieren? In unserem Forum kannst Du eine neue Diskussion starten.

Video-Anleitung

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Ghost Stories in Ausgabe 3/09 rezensiert und umgerechnet mit 3 von 5 Sternen bewertet.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Video-Rezension

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Ghost Stories' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Dies ist ein Spiel, das es wirklich in sich hat, denn die Geisteraustreibung ist eine reichlich schwierige Angelegenheit. Das Spiel bietet vier verschiedene Schwierigkeitsstufen, die sich in der Stärke und Zahl der Geister ausdrückt. Doch selbst im Einstiegslevel genügt es nicht, gemütlich vor sich hin zu spielen - ein konsequentes Ausnutzen geeigneter Kombinationen von Sondereigenschaften ist zwingend erforderlich. Als das Spiel auf der Messe in Essen vorgestellt wurde, sollen nur wenige Teams gewonnen haben, was angesichts der teilweise hohen Anforderungen an erfolgreiche Würfelergebnisse durchaus nachzuvollziehen ist. Wie soll man auch guten Gewissens ernsthaft versuchen wollen, mit nur drei sechsseitigen Würfeln einen bestimmten Vierling zu schaffen? Selbst mit der notwendigen Unterstützung in Form von Mitspielern und Hilfsmarkern ist das oft genug eine nicht zu unterschätzende Herausforderung.

 

Wer sich darauf einläßt und idealerweise eine entsprechende gedämpfte Atmosphäre schafft, bekommt mit Ghost Stories eine packende Aufgabe, die nicht trivial zu lösen ist und auch ohne Mitspieler probiert werden kann.

 

Doch auch wem Ghost Stories zu knifflig ist, muss die herausragenden Grafiken würdigen. Die allein rechtfertigen zwar noch keinen Kauf, machen das Spiel aber zu etwas Besonderem, das eine nähere Betrachtung verdient.

Ghost Stories Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Ghost Stories Bild 1Ghost Stories Bild 2Ghost Stories Bild 3

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Dobble: Harry Potter
Sankt Petersburg
Niagara
Make 'n' Break Junior