GrimaffenFoto: Pegasus Spiele, 2017

Grimaffen

Die Affenbande äfft alles nach: die Polizeiauto-Sirene wie das Löwengebrüll. Und Grimassen schneiden sie auch. Wer kann sich alles in der richtigen Reihenfolge merken und macht bei Grimaffen den meisten Affenquatsch?

Bewertung

Durchschnitt: 2.8 von 5 (19 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 6 Personen
Alter:
ab 5 Jahren
Dauer:
20 - 25 Minuten
Auszeichnungen:
Kinderspiel des Jahres: Empfehlungsliste 2011
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Sonstiges, Kommunikationsspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Tiere, Gegenwart, Umwelt, Tier

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Erscheinungsjahr:
2017

Weitere Auflagen

Grimaffen

Grimaffen
(Foto: Selecta 2014)Jahr: 2010
Land:   DE
Verlag: Selecta Spielzeug

Anleitung herunterladen

Grimaffen: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Grimaffen' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Die wilde Affenbande im Zoo äfft einfach alles nach: die Sirene vom Polizeiauto genauso wie das Löwengebrüll. Und Grimassen schneiden sie auch noch. Doch wer kann sich alles in der richtigen Reihenfolge merken und macht den meisten Affenquatsch?

Grimaffen besteht aus fünf großen Stapeln runder Plättchen mit verschiedenen Aufgaben. Rosafarbene Plättchen zeigen einen Affen, der Grimassen macht. Bei gelben Plättchen  macht er Quatsch mit den Händen, bei den blauen Plättchen macht er Quatsch mit den Armen. Orangene Plättchen  zeigen Geräusche, grüne Tierstimmen.

Reihum sind die Spieler am Zug und ermitteln mit einem Farbwürfel das nächste Plättchen. Den abgebildeten Affenquatsch müssen die Kinder (oder auch die mitspielenden Erwachsenen) dann nachmachen und das Plättchen umgedreht an eine Reihe anlegen. Danach müssen sie auch noch alle anderen Plättchen der Reihe imitieren – natürlich ohne vorher nachzuschauen, was sich auf der Rückseite der Plättchen verbirgt. Wer dabei einen Fehler macht, scheidet aus. Es gewinnt das Kind, das zuletzt noch übrig ist. Es ihat mit seinen Grimassen die Besucher für heute am besten unterhalten und ist der neue Grimaffen-König – zumindest bis zur nächsten Partie.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Grimaffen' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Wir packen unseren Koffer und legen hinein: ein Löwengebrüll, einen Stinkefinger und einen Kopfkratzer. Die großen runden Affenkarten machen es meist leicht, sich die Aufgaben zu merken. Außerdem sind sie nett anzuschauen. Doch ähnlich wie beim Kofferpackspiel ist auch hier irgendwann eine Grenze erreicht und die Spieler beginnen Fehler zu machen. Besonders Eltern sehen hier gegenüber ihren Sprösslingen gerne alt aus.

Fazit
Selten haben Kinder so viel Spaß beim Herumalbern am Spieletisch. Der ganze Affenquatsch mag pädagogisch zweifelhaft sein, doch schadet die Motorik fördernde Grimassenschneiderei sicherlich auch nicht.

Grimaffen Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Pegasus Spiele, 2017
Grimaffen Bild 1Grimaffen Bild 2Grimaffen Bild 3Grimaffen Bild 4Grimaffen Bild 5

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Blue Moon City
Augustus
Carolus Magnus
Dominion