Hand aufs HerzFoto: Zoch Verlag, 2014

Hand aufs Herz

Hand aufs Herz: Ist die Tochter von Peters Bruder Peters Nichte? Ist Istanbul die Hauptstadt der Türkei? Mit der linken oder rechten Hand geben Spieler ihre Ja-Nein-Tipps ab. Je schneller, desto mehr Punkte bekommen sie.

Bewertung

Durchschnitt: 3.7 von 5 (3 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 10 Personen, besonders gut mit 6 Spielern
Alter:
ab 10 Jahren
Dauer:
30 - 45 Minuten
Auszeichnungen:
Spiel des Jahres: Empfehlungsliste 2013
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Sonstiges, Wissenspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2012

Anleitung herunterladen

Hand aufs Herz: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Hand aufs Herz' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Hand aufs Herz: Ist die Tochter von Peters Bruder Peters Nichte? Ist Istanbul die Hauptstadt der Türkei? Mit der linken oder rechten Hand geben Spieler ihre Ja-Nein-Tipps ab. Je schneller, desto mehr Punkte bekommen sie.

Das Gummiherz wird in die Tischmitte gelegt und ein Spieler wird Moderator. Dieser zieht die oberste Karte vom Stapel und liest eine Behauptung vor. Die Mitspieler müssen nun entscheiden, ob die Behauptung stimmt. Dazu legen sie entweder die rechte oder die linke Hand auf das Herz in der Mitte. Die rechte Hand steht für eine Ja-Anwort, die linke Hand für eine Nein-Antwort. War ein Mitspieler bei seiner Entscheidung schneller, so wird die Hand auf dessen Hand geklatscht gelegt. Sobald alle Spielerhände aufeinander liegen, wird die Lösung vom Moderator bekanntgegeben. Die oberste Hand erhält für eine richtige Entscheidung einen Punkt beziehungsweise einen Minuspunkt wenn er falsch gelegen hat. Der zweitoberste Spieler bekommt zwei Punkte, bzw. zwei Minuspunkte usw. Die Punkte werden auf einem Zettel notiert und am Spielende hat der Spieler mit den meisten Punkten gewonnen.

Hier noch einige Beispielfragen aus Hand aufs Herz: Der Mond dreht sich um die Erde. Die Sonne dreht sich nicht um die Erde. Du und Dein rechter Nachbar spielen gerade zum ersten Mal gemeinsam.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Hand aufs Herz in Ausgabe 5/12 rezensiert.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Hand aufs Herz' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Hand aufs Herz ist ein typisches Party-/Wissensspiel, bei dem es allerdings auch auf die Schnelligkeit ankommt. Aufgrund dieses Faktors wird das Spiel bei einer großen Teilnehmerzahl relativ turbulent, was nicht jedem gefallen wird. Speziell bei Erwachsenen kommt das Patsche-Patsche-Händchen-Prinzip nicht gut an, während reine Kinderrunden damit weniger Probleme haben.

Das Spielprinzip ist bekannt und wenig originell, und der Spielspaß ist extrem von den Spielercharakteren abhängig. Wer turbulente Party-Wissensspiele mag, kann an Hand aufs Herz eventuell seine Freude haben. Wer dieses Genre hingegen generell ablehnt, sollte das Spiel erst garnicht ausprobieren.

Fazit

Hand aufs Herz ist weder originell noch gut, aber es ist auch nicht alles daran schlecht. Untere Durchschnittsmasse reicht jedoch leider nicht aus, um eine Weiterempfehlung zu rechtfertigen.

Hand aufs Herz Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Zoch Verlag, 2014
Hand aufs Herz Bild 1Hand aufs Herz Bild 2Hand aufs Herz Bild 3Hand aufs Herz Bild 4Hand aufs Herz Bild 5

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Jenseits von Theben
Love Letter
Jambo
Manhattan