Hedbanz: To GoFoto: Ludoversum

Hedbanz: To Go

Hedbanz: To Go ist eine Reiseedition des Ratespiels Hedbanz. Auch hier bekommt jeder Spieler ein Stirnband verpasst, in das Bildkarten mit bestimmten Motiven gesteckt werden. Diese muss der Spieler jeweils erraten.

Bewertung

Durchschnitt: 3.5 von 5 (2 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 6 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 7 Jahren
Dauer:
15 - 45 Minuten
Spielfamilie:
Hedbanz
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Kartenspiel, Kommunikationsspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Erscheinungsjahr:
2010

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Hedbanz: To Go' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Bei Hedbanz: To Go handelt es sich um eine Reiseedition des Ratespiels Hedbanz. Auch hier bekommt jeder Spieler ein Stirnband verpasst, in das Bildkarten mit bestimmten Motiven gesteckt werden. Wer durch schnelles Erraten dieser Abbildungen zuerst alle seine Chips losgeworden ist, gewinnt die Partie.

Zunächst werden bei Hedbanz: To Go alle Motivkarten als verdeckter Stapel bereitgelegt. Danach bekommt jeder der beiden Spieler ein Plastikstirnband, welches auf den Kopf gezogen wird. Außerdem nimmt sich jeder eine verdeckte Bildkarte vom Stapel und steckt diese unbesehen so in das eigene Stirnband, dass der Gegenspieler das Motiv sehen kann. Bevor es nun losgehen kann, erhalten die beiden Teilnehmer noch je drei Spielchips.

Wer am Zug ist, dreht die Sanduhr um, und darf nun seinem Gegenüber solange Fragen zu der Bildkarte im eigenen Stirnband stellen, bis der Sand komplett durchgelaufen ist. Auf diese Weise muss nun versucht werden, das jeweilige Kartenmotiv zu erraten. Erlaubt sind alle Fragen bis auf „Was bin ich?“. Falls ein Spieler vor Ablauf der Sanduhr das gesuchte Motiv erraten hat, so steckt er sich umgehend eine neue Bildkarte vom verdeckten Stapel in das Stirnband und stellt nun Fragen zu diesem neuen Motiv. Ist die Sanduhr durchgelaufen, darf der aktive Spieler für jedes erratene Bild einen Spielchip in den Vorrat zurücklegen. Falls jedoch im eigenen Zug überhaupt kein Motiv richtig erfragt wurde, so erhält der betreffende Spieler einen zusätzlichen Chip aus der Bank.

Wer nun im weiteren Verlauf zuerst alle seine Spielchips losgeworden ist, gewinnt das muntere Ratespielchen.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Hedbanz: To Go' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Die größten und zugleich einzigen Änderungen zwischen Hedbanz To Go und dem normalen Hedbanz sind die Spielerzahl und die Bildmotive. Diese Reiseversion ist nämlich grundsätzlich für nur zwei Spieler gedacht, so dass auch nur zwei Plastikstirnbänder im Lieferumfang enthalten sind. Prinzipiell ist es aber durchaus möglich, die Stirnbänder einfach weiterzureichen, falls sich mehr als zwei Spieler an der fröhlichen Raterei beteiligen wollen. Der zweite Unterschied betrifft die Motivkarten, denn in Hedbanz To Go finden sich ausschließlich Bildmotive, die einen Bezug zum Thema Urlaub haben (z. B. Sehenswürdigkeiten, verschiedenstes Reisegepäck, Urlaubsausrüstung, Tiere, Reiseziele usw.).

Die Stirnbänder sind aus robustem Plastik, sollten jedoch nicht zu festgezurrt werden, da diese sonst unschöne Druckstellen auf der Stirn hinterlassen. Die Sanduhr und Spielchips sind zweckmäßig und die einzelnen Motive auf den stabilen Bildkarten sind sehr schön gezeichnet und stimmen schon mal ein bisschen auf den eventuell bevorstehenden Urlaub ein.

Da ausnahmslos alle Bildkarten etwas mit dem Thema Urlaub zu tun haben, schränkt dies die sinnvollen Fragen ein, so dass im Gegensatz zum normalen Hedbanz-Spiel das jeweilige Motiv oftmals etwas leichter erraten werden kann. Falls jemand schon das normale Hedbanz oder die Junior-Version besitzt, so können die neuen Motivkarten der Reiseversion natürlich auch für diese beiden Spiele verwendet werden.

Hedbanz To Go steht seinem Namensgeber aufgrund der unveränderten Regeln in nichts nach, und entwickelt sich somit ebenfalls zu einer munteren Ratepartie. Da sollte es einen auch nicht stören bzw. ärgern, wenn ab und an ein Motiv dabei ist, dass nicht oder nur sehr schwer erraten werden kann.

 

Fazit

Hedbanz To Go erfüllt als Reisevariante des kurzweiligen Hedbanz-Ratespiels vollauf seinen Zweck und vermag es somit, die Anreise ins nächste Feriendomizil nicht nur für Kinder auf nette Art und Weise etwas vergnüglicher zu gestalten. Außerdem wird sich mit den Hedbanz-Stirnbändern bestimmt das ein oder andere lustige Urlaubsfoto ergeben.

 

Hedbanz: To Go Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Hedbanz: To Go Bild 1Hedbanz: To Go Bild 2Hedbanz: To Go Bild 3Hedbanz: To Go Bild 4Hedbanz: To Go Bild 5

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Euphrat & Tigris
Heimlich & Co.
Concept
Kniffel