Igel Ärgern + Tante TarantelFoto: Ludoversum

Igel Ärgern + Tante Tarantel

In der Schachtel von Igel Ärgern + Tante Tarantel befinden sich die Neuauflagen der beiden Spiele. Von ersterem gibt es einen veränderten Laufparcours.

Bewertung

Durchschnitt: 3.5 von 5 (4 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 6 Personen, besonders gut mit 5 Spielern
Alter:
ab 8 Jahren
Dauer:
20 - 50 Minuten
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Würfelspiel, Laufspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Tiere, Umwelt, Tier, Igel

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2009

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Igel Ärgern + Tante Tarantel' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

In dieser Kombipackung Igel Ärgern + Tante Tarantel befinden sich Neuauflagen der beiden Familienklassiker Igel Ärgern + Tante Tarantel.

Tante Tarantel:
Die kurzsichtige Spinnentante hat mehrere Käferfamilien eingefangen, die aus ihrem Netz flüchten wollen. Dieses gibt auch gleichzeitig die Spielfelder vor, über die sich Käfer wie Spinne bewegen. Ein Würfelwurf zu Beginn jedes Zuges bestimmt die Bewegung von Tante Tarantel: Neben ihrer Geschwindigkeit kann sie sich auch umdrehen oder eine Reihe zur Seite treten. Da die Spielfelder ähnlich wie bei einem Schneckenhaus spiralförmig laufen, rast sie somit immer im Kreis und versucht dabei Käferfiguren zu erwischen.

Der eigentliche Zug eines Spielers besteht nur aus dem Versetzen eines einzigen Familienmitglieds um ein Feld. Ist das Zielfeld nicht grün, wird ein dort befindlicher Käfer auf das nächste Feld geschubst, Kettenreaktionen inklusive. Erreicht ein Käferlein das Ausgangsfeld, erhält der Spieler dafür so viele Punkte, wie auf der Käferleiste am Spielfeldrand für die aktuelle Stimmung der Spinne angegeben ist. Mit jedem entkommenen und erwischten Insekt sinkt ihre Laune, und der Marker auf der Leiste steigt. Je unruhiger sie wird, desto schneller flitzt sie über ihr Netz. Erreicht sie das letzte Feld der Leiste, endet das Spiel. Die Käferfamilie, die die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt.

Igel ärgern:
Mehrere Igelfamilien veranstalten ein Wettrennen über eine sechs Felder breite Laufstrecke. Durch einen Würfelwurf wird entschieden, auf welcher Geraden einer der vier Igel einer beliebigen Familie um ein Feld vorwärts ziehen darf beziehungsweise muss. Vor dieser Bewegung darf ein eigener Igel allerdings noch einen seitlichen Ausfallschritt machen und somit die Bahn wechseln. Landet er durch seinen Zug auf einem (oder mehreren) anderen Igel, blockiert er diese(n) solange, bis er weitergezogen wird. 

Ärgerlich ist aber nicht nur eine solche Blockade, sondern sind auch die Löcher im Boden der Rennstrecke. Wer in ein solches tappt, bleibt solange dort bewegungslos zurück, bis alle anderen Igel ihn über- oder zumindest eingeholt haben. Es gewinnt die Igelfamilie, die zuerst mit allen vier Mitgliedern ins Ziel gelangt ist. Neben den Grundregeln liegen 39 Varianten bei, die auf Wunsch einzeln oder in Kombination verwendet werden können.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Igel Ärgern + Tante Tarantel' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Meinung

Beide Spiele zählen völlig zu Recht zu den Klassikern aus der Spieleschmiede von Doris und Frank. Es handelt sich dabei um familienfreundliche und kindgerechte Spiele, die auch in lockeren Erwachsenenrunden immer wieder Anklang finden. Hochwertiges Holzmaterial, einfache Regeln (die auf Wunsch mit den Varianten auch beliebig verkomplizierbar sind) und die schon legendären niedlichen Zeichnungen von Doris Matthäus kennzeichnen beide Spiele. 

Die Kombination von Tante Tarantel und Igel Ärgern ist dabei durchaus als sinnvoll zu betrachten, da beide Spiele die gleiche Zielgruppe ansprechen. Der doppelseitige Spielplan wurde neu coloriert und damit materialtechnisch auf den aktuellen Stand gebracht. Zwar ist diesem Umstand die Rückseite des alten Igel ärgern Planes zum Opfer gefallen, doch hält sich dieser Verlust in Grenzen. Denn diese Rückseite zeigte im Wesentlichen eine Laufbahn weniger, bei einer „6“ durfte stattdessen eine Bahn gewählt werden. Es spricht jedoch nichts dagegen, solch eine Sonderregel auch auf dem ganz normalen Plan zu beherzigen –dabei empfiehlt es sich allerdings, die nicht genutzte Laufbahn irgendwie mit einem Stück Papier abzudecken.

Fazit

Dies ist ein toller Familien-Doppelpack, der nicht nur für Kinder ab acht Jahren geeignet ist, sondern für alle Spielergruppen mit Interesse an kurzweiligen (und kurzen!) Würfelspielen. Die hohe Materialqualität und der flache Karton tun ihr Übriges, um Igel ärgern und Tante Tarantel zu einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis zu verhelfen.

Igel Ärgern + Tante Tarantel Bild 1 Das Spielbrett und der Spinnenspielstein (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Igel Ärgern + Tante Tarantel Bild 1Igel Ärgern + Tante Tarantel Bild 2Igel Ärgern + Tante Tarantel Bild 3Igel Ärgern + Tante Tarantel Bild 4

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Tabu
Höchst verdächtig!
Verflixxt!
Kniffel