MetropolysFoto: Ystari Games, 2015

Metropolys

Raffe, schaffe Häusle baue: In Metropolys erwerben die Spieler Baugrundstücke und errichten darauf Gebäude. So entsteht nach und nach ein Stadtviertel nach dem anderen.

Bewertung

Durchschnitt: 2.5 von 5 (4 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 4 Personen, besonders gut mit 3 Spielern
Alter:
ab 8 Jahren
Dauer:
30 - 60 Minuten
Auszeichnungen:
Spiel des Jahres: Empfehlungsliste 2008
Deutscher Spielepreis 2008 (Rang: 10)
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Bietspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Landschaft, Städte und Siedlungen, Wirtschaft, Stadtentwicklung

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Erscheinungsjahr:
2008

Anleitung herunterladen

Metropolys: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Metropolys' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Wie baue ich eine Stadt? Nun, in der Annahme dass solch profane Dinge wie Begrünung durch Parks, Gärten oder Straßenbäume ebenso wenig in der Zukunft eine Rolle spielen werden wie soziale, medizinische und Bildungs-Einrichtungen (Schulen, Bibliotheken, Krankenhäuser, Feuerwehr, etc.), macht es natürlich Sinn uns auf das wesentliche zu konzentrieren: Hochhäuser! Braucht man schließlich überall: zum Wohnen, zum Arbeiten, zum Angeben, um einen Hubschrauber drauf landen zu lassen, um Flugzeuge reinfliegen zu lassen oder einfach nur um festzustellen, dass die Luft oben etwas dünner sein kann. Abwasserkanäle, Telefonkabel oder gar Internetglasfaser kann man später immer noch vergraben. ?ffentlicher Personennahverkehr? Pah, alles Quatsch, für uns zählt nur das Geschäft. Und das beginnt nun mal mit dem Erwerb eines Grundstücks.

Folglich dreht sich in Metropolys alles um den Erwerb geeigneter Baugrundstücke - der eigentliche Gebäudebau geht dabei praktisch ganz von allein. Praktischweise hat irgendein bürokratischer Stadtplaner die Stadt bereits in (äußerst hässliche, aber wenigstens futuristisch wirkende) Planquadrate eingeteilt, die zugegebenermaßen eigentlich nicht quadratisch sind. Aber dafür müssen wenigstens keine Flüsse begradigt werden! Doch es kommt noch besser: Auch die Wolkenkratzer, die wir errichten wollen, liegen bereits in fertiger Baugröße vor! Fertighäuser in Maxi-Ausführung sozusagen. Da bleibt zwar kein Spielraum mehr für architektonische Meisterleitungen, aber wie gesagt: uns geht's ja ums Geschäft.

Natürlich sind wir nicht die einzigen, die an solch einem Mammutprojekt verdienen wollen, deshalb werden die Baugrundstücke auch immer nur an diejenigen Investoren vergeben, die die lukrativsten Gebäude errichten wollen. Das sind gleichzeitig auch die höchsten. Und da alle dreizehn Türmchen unterschiedlich groß und entsprechend nummeriert sind, ist auch der direkte Vergleich mit den Konkurrenten einfach. Etwas merkwürdig mutet nur das Vergabeverfahren (Verst.mechanismus) an, da haben die Stadtväter wohl ihrem Spieltrieb freien Lauf gelassen: Ein Bauherr darf Interesse an einem Grundstück anmelden, indem er eines seiner dreizehn Häuser draufsetzt. Der nächste Bieter darf nun auf ein benachbartes (!) und freies Grundstück bieten, muss aber ein höheres Gebot abgeben - sprich: Gebäude setzen. Das geht so lange, bis niemand mehr höher bieten will oder kann. Im späteren Verlauf lassen sich dabei auch herrliche Sackgassen planen und die Mitspieler -pardon: Konkurrenten- austricksen. Gegen Spielende kommt es zudem häufiger vor, dass die offen liegenden Restgebäude zu fiesen Zwickmühlen geradezu einladen. Wer nämlich zu früh alle seine mittleren Gebäude verbaut, steht irgendwann vor der Entscheidung ein lukratives Gelände einem Konkurrenten für einen 4er Bau zu überlassen, oder doch den eigenen teuren 12er zu opfern. Wer die Tücken des Marktes beherrscht, macht sich hier vielleicht keine Freunde, verbessert seine Siegchancen jedoch erheblich.

Dass Metropolys nicht schon nach fünf Minuten errichtet ist, liegt im Wesentlichen daran, dass in jeder Bietrunde nur der Sieger sein letztes Gebäude stehen lassen kann. Dieses wird umgedreht und zeigt nun keine Nummer mehr, zählt dafür ab sofort zu den festen Bestandteilen der neuen Stadt. Alle anderen vorgehenden Gebotsgebäude müssen wieder abgerissen werden, schließlich will das Baugewerbe ja auch profitieren - und Einfamilienhäuser sind in Metropolys nicht vorgesehen.

Trickreich und knifflig wird die Herausforderung Metropolys, wenn man den Ehrgeiz verspürt, am Ende der bedeutendste Bauherr zu sein. Dafür genügt es nämlich nicht, in einzelnen Stadtvierteln die wertvollsten Prestigebauten zu besitzen, sondern man muss auch der einen oder anderen Interessenvereinigung huldigen. Während es für den einen Investor deshalb Extrapunkte gibt, Grundstücke beiderseits von Brücken zu besitzen, mag ein anderer ein Faible für Gebäude an großen Plätzen pflegen. Mit ein wenig deduktivem Geschick gelingt es vielleicht, die Konkurrenz hier und da noch ein wenig zu ärgern. Und selbstverständlich gibt es für jedes Grundstück noch einen Extrabonus in verschiedenen Formen, der glücklicherweise von vornherein bekannt ist (offen ausliegt) und weitere Extrapunkte bescheren kann.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Metropolys in Ausgabe 5/08 rezensiert und umgerechnet mit 4 von 5 Sternen bewertet.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.
Metropolys Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ystari Games, 2015
Metropolys Bild 1Metropolys Bild 2Metropolys Bild 3Metropolys Bild 4

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Verflixxt!
Stone Age Junior
Niagara
Trans America