Rummikub JuniorFoto: Ludoversum

Rummikub Junior

In Rummikub Junior lernen Kinder beim Rummikub-Spielen gleichzeitig den Umgang mit Zahlen. Diese werden mit Symbolen und Farben verbunden und müssen dementsprechend noch nicht gekannt werden.

Bewertung

Durchschnitt: 3.3 von 5 (44 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 4 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 5 Jahren
Dauer:
15 - 30 Minuten
Spielfamilie:
Rummikub
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Sonstiges, Legespiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Erscheinungsjahr:
2009

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Rummikub Junior' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Der Spieler, der zu erst alle seine Täfelchen ablegt wird zum Rummikub Junior König gekrönt.

Wie auch beim klassischen Rummikub ziehen die Spieler Zahlenkärtchen aus einem Säckchen und versuchen diese abzulegen. Die ablegeten Kärtchen werden dabei in die Mitte des Spielfeldes gelegt. Diese müssen an bereits abgelegte Kärtchen angelegt werden. Entweder muss so angelegt werden, dass die Zahlen aufeinander folgen, oder dass gleiche Zahlen aneinander angelegt werden. (Jede Zahl hat ein eigenes Symbol, was die Ablage nach Zahlengruppen einfacher gestaltet.) Möchte ein Spieler eine neue Reihe beginnen, muss er dazu mindestens zwei Kärtchen in die Mitte legen. Danach dürfen auch einzelne Kärtchen angelegt werden.

Daneben gibt es noch zwei Varianten, die den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Bei der einen kann der Joker als Ersatz für ein Kärtchen gelegt werden, bei der anderen müssen statt zwei Kärtchen drei abgelegt werden, um eine Reihe zu beginnen.

In allen Fällen gilt: Der Spieler, der als erster seine Kärtchen abgelegt hat bekommt die Königskarte und gewinnt das Rummikub Junior. Wurden alle Kärtchen gezogen und hat kein Spieler alle Kärtchen ablegen können, gewinnt der Spieler, der die wenigsten Kärtchen vor sich liegen hat.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Rummikub Junior' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Meinung

Allein schon die Anleitung für das Spiel sollte einen Preis gewinnen: Trotz des einfachen Spielprinzips werden in ihr ausführlich die Grundlagen und Lernziele des Spiel erklärt.

Das Spiel selbst ist trotz der einfachen Pappkarten schön gestaltet. Die Zahlen auf den Kärtchen werden durch ein Symbol umrandet, um dem Kind das Erlernen der Zahlen einfacher zu gestalten. Am unteren Ende jeder Karte sind kleine Symbole, die darauf hinweisen wie die Zahlen richtig angelegt werden. So lernt das Kind durch das Spiel nicht nur die Zahlen und deren Reihenfolge, sondern auch die verschiedenen Formen und Farben besser kennen.

Das Spielprinzip weicht vom klassichen Erwachsenen-Rummikub nicht ab, sondern stellt nur eine vereinfachte Form dar, die aber für Kinder rundum gelungen ist.

Fazit

Jumbo hat mit Rummikub-Junior ein Spiel auf dem Markt gebracht, dass spielerisch Zahlen, Farben und Formen den Kleinen zugänglich macht. Und auch wenn ihr Kind schon die diese alle aus dem EffEff kann, so wird es trotzdem noch viel Spaß mit dem Spiel haben.

Rummikub Junior Bild 1 Ausgelegte Plättchen (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Rummikub Junior Bild 1Rummikub Junior Bild 2Rummikub Junior Bild 3Rummikub Junior Bild 4

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Fresko
Höchst verdächtig!
Splendor
El Grande