Sushizock im GockelwokFoto: Zoch Verlag, 2014

Sushizock im Gockelwok

Immer nur Bratwürmer sind ist auf Dauer langweilig! Deshalb werden bei Sushizock im Gockelwok zur Abwechslung mal leckere Sushi-Happen erwürfelt.

Bewertung

Durchschnitt: 3.8 von 5 (6 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 5 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 8 Jahren
Dauer:
20 - 30 Minuten
Nachfolgespiel:
Spielfamilie:
Heckmeck
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Würfelspiel, Sammelspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Gesellschaft, Ernährung, Speisen

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2008

Anleitung herunterladen

Sushizock im Gockelwok: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Video-Anleitung

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Sushizock im Gockelwok' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Immer nur Bratwürmer? Das ist doch auf Dauer langweilig! Deshalb werden bei Sushizock im Gockelwok jetzt zur Abwechslung mal leckere Sushi-Happen erwürfelt. Das erfreut nicht nur hippe Hühner, sondern den Reiher Willy, der diese glorreiche Idee hatte.

12 Sushi- und 12 Gräten-Plättchen werden jeweils gemischt und in zwei Reihen ausgelegt. Reihum wird nun versucht, mit fünf Würfeln in bis zu drei Versuchen ein möglichst guten Fisch zu ergattern. Zwischen den Würfen ist das Herauslegen von ein oder mehreren Würfeln möglich, sodass gezielt auf bestimmte Kombinationen gepokert werden kann.

Die Würfel zeigen vier verschiedene Symbole: Sushi, Gräte sowie Stäbchen in den Farben blau und rot. Die Anzahl der Sushi zeigenden Würfel bestimmt das Sushi-Plättchen, das sich der Spieler nehmen darf. Analog verhält es sich mit den Gräten, die im Gegensatz zum Sushi jedoch Minuspunkte zeigen. Sushi und Gräten sammeln die Spieler in zwei getrennten Türmchen, sodass stets nur die beiden obersten zu sehen sind. Drei gleichfarbige Stäbchen erlauben das oberste Plättchen eines beliebigen Mitspielers zu nehmen. Wer sogar vier oder fünf schafft, darf sogar ein beliebiges wählen.

Sind alle Plättchen aus der Tischmitte aufgeteilt, wird abgerechnet. Es zählen alle gesammelten Gräten sowie maximal die gleiche Anzahl an Sushi. Den Sushizock im Gockelwok gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Sushizock im Gockelwok in Ausgabe 1/09 rezensiert.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Video-Rezension

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Sushizock im Gockelwok' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Erfahrene Würfelfreunde der Zoch’schen Kleinspiele stellen sich zunächst die Grätchen-Frage: Brauch ich das, wenn ich schon Heckmeck am Bratwurmeck besitze? Die Antwort lautet: Warum denn nicht?! Zum einen ist das Sushi eine willkommene Abwechslung zum simpler gestrickten Heckmeck, zum anderen kosten beide nicht die Welt. Und viel Platz nehmen sie auch nicht gerade weg.


Technisch gibt es zugegebenermaßen eher wenig Unterschiede, aber das ist nur ein weiterer Vorteil. Die Kunststoffplättchen sind beim Sushi etwas flacher geraten und lassen sich so besser stapeln. Mit den alten Maßen hätten sie aber auch nicht mehr in den Schachteleinsatz gepasst.

Auch taktisch ist Sushi sammeln nicht viel planbarer als die Bratwurmschlacht. Zwar lässt sich gezielt auf einzelne Fische oder Stäbchen spielen, aber bei allen Versuchen entscheidet letztlich der Würfel, ob das Unterfangen erfolgreich ist oder nicht. Es klappt halt nicht immer, nur die hohen Sushis und die niedrigen Gräten zu treffen!

Fazit
Fische fangen statt Würmer suchen –trotz geringer Unterschiede handelt es sich bei Sushizock im Gockelwok um eine gelungene Variante des bekannten Heckmecks für Vielwürfler und Würmerfreunde. Material und Spielspaß stehen wie beim wirbellosen Vorgänger im Vordergrund. Ein schönes Mitbringspiel für Jedermann.

Sushizock im Gockelwok Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Zoch Verlag, 2014
Sushizock im Gockelwok Bild 1Sushizock im Gockelwok Bild 2Sushizock im Gockelwok Bild 3Sushizock im Gockelwok Bild 4Sushizock im Gockelwok Bild 5Sushizock im Gockelwok Bild 6

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Brügge
Keltis
Fresko
Kingdom Builder