Vier gewinntFoto: Hasbro, 2014

Vier gewinnt

Bei Vier gewinnt versuchen Spieler, vier Steine ihrer Farbe in eine Reihe zu bringen. Wem das als erster gelingt, gewinnt. Bei einem perfekten Spiel ohne Fehler gewinnt der Startspieler, wenn er in der Mitte beginnt.

Bewertung

Durchschnitt: 2.7 von 5 (3 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
für 2 Personen
Alter:
ab 6 Jahren
Dauer:
5 - 10 Minuten
Spielfamilie:
Vier gewinnt
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Sonstiges, Sonstiges, Jeder gegen jeden
Thema:
Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Verlag:
Erscheinungsjahr:
2005

Weitere Auflagen

Vier gewinnt

Vier gewinnt
Jahr: 1974
Land:   US
Verlag: MB

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Vier gewinnt' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Vier gewinnt ist ein echter Klassiker. Das Spielprinzip ist in drei Sätzen erklärt. Jeder Spieler erhält die Chips einer Farbe. Abwechselnd werfen die Spieler nun Chips in das senkrecht stehende Spielbrett. Wer als erster vier Chips seiner Farbe in einer Linie bringt gewinnt, egal ob die vier Chips horizontal, vertikal oder diagonal aneinander grenzen. Die einfachen Regeln erlauben einen schnellen Spieleinstieg.

Das Spiel selbst fasziniert für Zwischendurch. Auf Dauer kann es jedoch nicht fesseln. Übrigens: Spielen zwei Personen gegeneinander ohne einen Fehler zu machen, gewinnt – das ist mathematisch bewiesen – der Startspieler. Vorausgesetzt, er wirft den ersten Chip in die mittlere Spalte. Wirft er den Stein rechts oder links neben die mittlere Spalte, gewinnt bei einem perfekten Spiel keiner der zwei Spieler. Wirft der Startspieler seinen ersten Chip in eine der restlichen Spalten, verliert er. Vier gewinnt war eines von elf Spielen, die in der Pilotfolge der ZDF-Sendung "Das Spiel beginnt! - Die große Show von 3 bis 99" gespielt wurden.

Vier gewinnt Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Hasbro, 2014
Vier gewinnt Bild 1Vier gewinnt Bild 2

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Qwirkle
Game Over
Yspahan
Tabu