Villen des WahnsinnsFoto: Heidelberger Spieleverlag, 2014

Villen des Wahnsinns

Ein bis vier Ermittler gehen dem Geheimnis einer der Villen des Wahnsinns auf den Grund. Dabei müssen sie sich gegen die Fallen und Monster behaupten, die ihnen der Bewahrer in verschiedenen Szenarien entgegenstellt.

Bewertung

Durchschnitt: 3.9 von 5 (8 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 5 Personen, besonders gut mit 5 Spielern
Alter:
ab 13 Jahren
Dauer:
120 - 180 Minuten
Spielfamilie:
Arkham Horror
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Sonstiges, Mannschaft gegen Mannschaft
Thema:
Fantasy, Neuzeit, Nordamerika, USA, Abenteuer und Fantasie

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Erscheinungsjahr:
2011

Anleitung herunterladen

Villen des Wahnsinns: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Villen des Wahnsinns' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Ein Mann verschwindet, kurz nachdem er vergeblich auf der ganzen Welt nach einem Heilmittel für seinen todkranken Sohn gesucht hat. Eine Wissenschaftlerin versucht einen Klosterorden zu unterwandern, der hinter den alten Mauern frevelhafte Experimente durchführt – doch auch sie wird danach nicht mehr gesehen. Das Erbe eines wohlhabenden Onkels stellt sich als abgelegene Ansammlung unfertiger Gebäude heraus, deren dunkles Geheimnis sich bald schon offenbaren soll.

Diese und zwei weitere Geschichten sind Ausgangspunkt und Schauplatz der Ermittlungen mutiger Spieler, die sich mit Schogotten, Kultisten, Chthoniern, Mi-Gos, Hexen, Zombies, Hunden von Tindalos und ein paar einfach nur Wahnsinnigen in Villen des Wahnsinns auseinandersetzen müssen. Einer der Spieler übernimmt die Rolle des „Bewahrers“, einer Art Spielleiter, der gegen die Ermittler spielt und die Kreaturen der Lovecraftschen Welt lenkt.

Die Spielfläche wird je nach Szenario aus verschiedenen großen Raum- (und Garten-)Plättchen zusammengesetzt. Der Spielzug des Bewahrers erfolgt erst nach den Ermittlern, die in ihren Zügen zwei Felder Bewegung und eine zusätzliche Aktion (in beliebiger Reihenfolge) zur Verfügung haben. Diese Aktion kann ebenfalls eine Bewegung sein, aber auch das Durchsuchen eines Raumes, der Einsatz einer speziellen Kartenfähigkeit, das Ablegen getragener Gegenstände oder der Angriff auf eine Kreatur auf demselben Feld. In den Räumen finden die Ermittler Hinweise zum Fall, Schlüssel (für versperrte Türen), Ausrüstungsgegenstände, Artefakte, Waffen und nützliche Bücher. Hindernisse müssen allerdings nicht aufgeschlossen, sie können auch mit Gewalt zerstört werden.

Der Bewahrer erhält jede Runde so viele Drohmarker, wie Ermittler teilnehmen. Diese Marker verwendet er, um bestimmte Aktionen (u.a. Bewegung von Kreaturen, die in die Gruppen „Humanoide“, „Bestien“ und „Mythoswesen“ eingeteilt sind) ausführen und Mythoskarten ausspielen zu können. Jedes Mal, wenn ein Ermittler einem Monster begegnet, muss er eine sogenannte „Horrorprobe“ ablegen. Scheitert er, kann der Bewahrer ihm eine Geisteskrankheit anhängen. Doch es gibt noch zahlreiche andere Fertigkeitsproben für die sieben Attribute (Intelligenz, Willenskraft, Glück, Stärke, Wissen, Geschicklichkeit, Treffsicherheit), die die Charaktere durch würfeln bewältigen müssen, sei es beim Ausweichen eines Monsters, beim Kampf oder beim Durchsuchen von Räumen. Während ihre Gegner den Schwierigkeitsgrad stets erhöhen, können die Spieler durch den Einsatz ihrer (sehr begrenzt vorhandenen) Fertigkeitspunkte in entscheidenden Spielsituationen ihre Chancen gezielt verbessern.

Zwischendurch müssen auch mal kleine Rätsel gelöst werden, beispielsweise um Türschlösser zu knacken. Der betroffene Spieler erhält dann ein paar Plättchen, die er mit wenigen Aktionen so vertauschen oder drehen muss, dass ein passendes Gesamtbild beziehungsweise eine vorgegebene Anordnung entsteht. Alle paar Runden tritt ein Ereignis ein, das grundsätzlich nichts Gutes verheißt und sehr unterschiedliche Auswirkungen (vom Erdbeben bis hin zu plötzlich aktiven Kreaturen) haben kann.

Beim Kampf ist es unerheblich, welche Partei angreift. In jedem Fall wird eine Kampfkarte von einem der drei Stapel (für Humanoide, Bestien oder Mythoswesen) aufgedeckt und die angegeben Aktion ausgeführt. Für die Charaktere bedeutet dies in der Regel eine Treffsicherheitsprobe für die angegebene Waffenart, bei den Monstern wird auf die individuellen Fähigkeiten verwiesen, die wiederum auf den Unterseiten ihrer Plättchen nachzulesen sind. Diese stecken in den Basen der Miniaturen, die nur umgedreht werden müssen. Die mächtigen Chthonier verursachen übrigens selbst dann Schaden, wenn der angegriffene Charakter eine erfolgreiche Stärkeprobe ablegt.

Gelingt es den Spielern jedoch, alle Hinweise zu finden und die anschließende Aufgabe zu lösen, haben sie die Partie Villen des Wahnsinns gewonnen. Der Bewahrer kennt seine genaue Siegbedingung dagegen von Anfang an und muss diese erst während des Spiels offenbaren. Es ist durchaus möglich, dass es beiden Parteien nicht gelingt einen Sieg zu erreichen.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Villen des Wahnsinns' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Am Ende der mit ausführlichen Beispielen gepflasterten, 26 Seiten starken Anleitung folgt ein sogenanntes „Ermittlerhandbuch“, in dem eine volle Doppelseite jedem der fünf Szenarien gewidmet ist. Darin finden sich wertvolle erste Hinweise, die in eine atmosphärisch dichte Story verpackt sind, mit der ein Abenteuer gestartet wird. Die Spieler kennen danach die Ausgangssituation und spüren die Bedrohung, die vom Unbekannten ausgeht, haben jedoch noch keine konkreten Anhaltspunkte über das, was hinter den Kulissen vor sich geht. Dieses Wissen müssen sie sich erst noch erarbeiten (sprich: erspielen), wie es sonst auch in den Cthulhu-Rollenspielen üblich ist.

Alles, was zum Spielaufbau mit seinen Raum- und Gartenplättchen, Karten und Monstern notwendig ist, findet der Spielleiter in seinem separaten „Bewahrerhandbuch“, das weitere 16 Seiten stark ist. Auch hier muss wie beim Ermittlerhandbuch keine Vorarbeit geleitet werden, es genügt zu Beginn einer Partie beim ausgewählten Szenario nachzuschlagen und die entsprechenden Vorbereitungen durchzuführen. Zu den Besonderheiten zählen dabei die Requisiten, die als dicke Pappmarker im Spiel verwendet werden. Altare, Barrikaden, Lagerfeuer, Leichen, Verstecke, Leitern und Lüftungsschächte werden damit nicht nur markiert, sondern werden förmlich Bestandteil des Spielplanes. (Ähnlich verhält es sich mit Markern für Gewebeproben, versiegelte Türen und bestimmte Zustände wie dunkel, Feuer, gelähmt).

Das Kampfsystem ist mit seinem zehnseitigen Würfel und dem immer gleichen Ablaufprinzip einfach gehalten und in der Durchführung elegant. Dies passt auch gut zum gesamten Spiel, bei dem nicht der Kampf zwischen Spielern und Monstern das Geschehen bestimmt, sondern die Ermittlung in Kriminalfällen. Villen des Wahnsinns orientiert sich somit deutlich mehr an den Geschichten eines H.P. Lovecraft im Allgemeinen und den „üblichen“ Rollenspielabenteuern im Besonderen als es beispielsweise bei Arkham Horror der Fall ist. Selbst die Spieldauer fühlt sich ein wenig gestrafft an.

Einen wichtigen Tipp hält die Anleitung für den Bewahrer aber auch noch parat: Wahnsinnig ist besser als tot. Diese goldene Regel erklärt sich ganz einfach dadurch, dass ein völlig durchgeknallter Charakter bei den meisten Fertigkeitsproben ohnehin versagt und keine echte Gefahr mehr darstellt. Ihn anzugreifen könnte einem Monster jedoch schaden – wozu also dieses Risiko noch eingehen? Und davon einmal ganz abgesehen gibt es doch für einen Spielleiter nichts schöneres, als seine Spieler mit lustigen Geisteskrankheiten zu quälen, oder? Schade nur, dass zusätzliche offizielle Szenarios derzeit nur einzeln als „Print on Demand“ bei Fantasy Flight Games in Vorbereitung sind.

Fazit
Villen des Wahnsinns ist das atmosphärischste aller bislang erschienenen Cthulhu-Brettspiele und weist einige Ähnlichkeiten mit dem Rollenspiel auf. So wird der Fokus auf einzelne Geschichten gelegt, die unscheinbar beginnen und sich in typisch Lovecraftscher Manier langsam in echten Horror entwickeln, ohne dabei auf plumpe Splattereffekte zurückgreifen zu müssen. Aufgelockert durch kleine Rätsel und mit viel Material ausgestattet – Villen des Wahnsinns versteht es seine gut zwei Stunden Spieldauer kurzweilig und interessant zu gestalten und ist das unumstrittene Horrorspiel-Highlight des Jahres 2011.

Villen des Wahnsinns Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Heidelberger Spieleverlag, 2014
Villen des Wahnsinns Bild 1Villen des Wahnsinns Bild 2Villen des Wahnsinns Bild 3Villen des Wahnsinns Bild 4Villen des Wahnsinns Bild 5Villen des Wahnsinns Bild 6Villen des Wahnsinns Bild 7Villen des Wahnsinns Bild 8Villen des Wahnsinns Bild 9Villen des Wahnsinns Bild 10Villen des Wahnsinns Bild 11Villen des Wahnsinns Bild 12Villen des Wahnsinns Bild 13Villen des Wahnsinns Bild 14Villen des Wahnsinns Bild 15

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Yspahan
Kingdom Builder
Trans America
Clans