Was ist Was: Mein erstes QuizFoto: Ludoversum

Was ist Was: Mein erstes Quiz

In Was ist Was: Mein erstes Quiz müssen die Spieler Aufgaben aus unterschiedlichen Kategorien lösen: reimen, Anzahl und thematische Zusammenhänge identifizieren oder Worte neuschöpfen.

Bewertung

Durchschnitt: 3.6 von 5 (11 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 4 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 4 Jahren
Dauer:
20 - 30 Minuten
Spielfamilie:
Was ist was
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Schlussfolgerungsspiel, Jeder gegen jeden
Thema:

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Verlag:
Erscheinungsjahr:
2011

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Was ist Was: Mein erstes Quiz' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

In Was ist Was: Mein erstes Quiz müssen keine Fragen vorgelesen werden, denn sämtliche Karten zeigen Bilderrätsel im Multiple Choice Stil. Mal geht es um allgemeine Gemeinsamkeiten von Objekten, mal um sprachliche. Und manchmal muss sogar gereimt werden.

Der Spielplan wird in den Schachteleinsatz gelegt. Er zeigt bunte Lauf-Felder in vier Farben, die für die verschiedenen Themengebiete stehen: Gelb beschäftigt sich mit Sprache, grün mit Umwelt und Alltag, rot mit Farben und Formen und blau mit Mengen und Zahlen. Überall gibt es zudem mehrere Aufgabentypen, die durch bestimmte Körperteile symbolisiert werden. Beim „Ohr“ wird gereimt oder ein übereinstimmender Anfangsbuchstabe gesucht, beim „Finger“ müssen Objekte der gleichen Anzahl identifiziert werden, „Hände“ wollen Wörter zusammensetzen (z.B. Clown und Fisch) und beim „Auge“ muss genau hingesehen werden: Was gehört thematisch zusammen, zu welchem Objekt gehört der Schatten oder welche Abbildung ist gleich?

Der Spieler am Zug würfelt und zieht seine Figur entsprechend weiter. Seine Aufgabenkarte hält er mit dem Finger an der vermuteten richtigen Antwort und dreht sie um. Dort zeigen ein weißes Feld und ein Papagei die richtige Antwort an, sodass ein Lesen völlig unnötig ist. Liegt der Spieler richtig, darf er die Karte behalten. Was ist Was: Mein erstes Quiz endet am Rundenende, sobald ein Spieler fünf Karten gesammelt hat.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Was ist Was: Mein erstes Quiz' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Meinung

Der einfallslose Spielplan erinnert ein wenig an Trivial Pursuit, oder einer Light-Version davon. Das ist etwas enttäuschend, zumal die Marke „Was ist Was“ eine durchaus gute Reputation besitzt. Findige Kinder (und Erwachsene) stellen zudem schnell fest, dass bereits bei nur etwas Gegenlicht der Papagei durchscheint und die richtige Antwort verrät.

Die einzelnen Aufgaben liegen auf sehr unterschiedlichem Schwierigkeitsniveau. Sprachaufgaben (reimen, Buchstaben) eignen sich eher für Fünf-, zählen von eins bis drei dagegen für Zwei- bis Dreijährige. Das passt leider überhaupt nicht zusammen und ist auch nicht ohne weiteres anpassbar.

Fazit

Mein erstes Quiz ist sehr unausgeglichen. Die Idee, ein Quiz zu schaffen, das ganz ohne Schriftkenntnisse auskommt, war zwar gut, ist aber leider in die Hose gegangen. An die Qualität des Was ist Was Quiz für Erwachsene kommt es nicht einmal ansatzweise heran.

Was ist Was: Mein erstes Quiz Bild 1 Das Spielbrett mit Spielfiguren (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Was ist Was: Mein erstes Quiz Bild 1Was ist Was: Mein erstes Quiz Bild 2Was ist Was: Mein erstes Quiz Bild 3Was ist Was: Mein erstes Quiz Bild 4Was ist Was: Mein erstes Quiz Bild 5

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Stone Age Junior
Wer war's?
Game Over
Torres