Die Legenden von Andor: Neue HeldenFoto: Verlag

Die Legenden von Andor: Neue Helden

Die Legenden von Andor: Neue Helden ist die zweite Erweiterung zu den Legenden von Andor. Vier neue Helden kommen damit in das Spiel, zudem kann das Spiel nun mit sechs Personen spielen.

Bewertung

Durchschnitt: 3 von 5 (4 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 6 Personen, besonders gut mit 6 Spielern
Alter:
ab 10 Jahren
Dauer:
75 - 100 Minuten
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Sonstiges, Alle gegen das Spiel
Thema:
Fantasy, Abenteuer und Fantasie, Helden und Götter

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Verlag:
Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2014

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Die Legenden von Andor: Neue Helden' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Ich muss zugeben, wir haben in unserer Andor-Runde schon mal zu fünft gespielt – ohne diese Erweiterung, aber mit einem ausgedruckten Helden aus dem Internet und improvisiertem Spielmaterial. Da war Legende Fünf auch nicht mehr sooo unglaublich schwer, wenn man mit den Vier-Spieler Regeln gespielt hat.

Mit dieser offiziellen Erweiterung kann man nun auch zu sechst Andor vor Kreaturen beschützen. Mit vier neuen Helden besteht sogar etwas Auswahl. Im Gegensatz zu den Helden aus dem Grundspiel, mögen die neuen Helden etwas spezieller sein. Nun haben die Helden teilweise keinen Platz mehr für bestimmte Gegenstände, sind aber mit anderem „Stuff“ ausgestattet, oder haben Begleiter bei sich, die sie im Kampf unterstützen.

 

Etwas enttäuschend ist, dass diese Erweiterung keine neue Legende enthält, es lohnt sich aber auch mit weniger Spielern die Legenden 2-5 mit den neuen Helden durchzuspielen. Besonders gut gefällt die Lösung mit den neutralen Zeitsteinen. Bei fünf und sechs Spielern werden vier schwarze Zeitsteine auf dem Sonnenaufgangsfeld platziert. Diese können von jedem Spieler genutzt werden, so haben die Spieler die gleiche Gesamtstundenanzahl wie im Viererspiel zur Verfügung. Die Kreaturenstärke ändert sich dennoch, auf dem Spielplan wird einfach mit einer neuen Kreaturenleiste die alte abgedeckt.

(Aus Fairplay 109 / 2014)

Die Legenden von Andor: Neue Helden Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Verlag
Die Legenden von Andor: Neue Helden Bild 1

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Niagara
Stone Age Junior
Die Legenden von Andor
Tabu