ElfengoldFoto: Ludoversum

Elfengold

Elfengold ist eine Erweiterung zu Elfenland. Es wird nun in sechs, anstatt in vier Runden gespielt. Außerdem werden nicht mehr nur Ortssteine, sondern auch Goldmünzen eingesammelt.

Bewertung

Durchschnitt: 3 von 5 (2 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 6 Personen
Alter:
ab 10 Jahren
Dauer:
90 - 120 Minuten
Grundspiel:
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Auf-die-Hand-Spiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Fantasy, Wirtschaft, Transport und Verkehr, Abenteuer und Fantasie

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Illustrator:
Erscheinungsjahr:
1999

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Elfengold in Ausgabe 3/99 rezensiert und umgerechnet mit 5 von 5 Sternen bewertet.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Elfengold' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Elfengold ist eine sehr gelungene Erweiterung zu Elfenland. Es gibt zum Basisspiel einige Neuerungen. Es wird nun in sechs, anstatt in vier Runden gespielt. Ab nun werden nicht nur Ortssteine, sondern auch Goldmünzen eingesammelt. Jede Stadt erhält einen festgesetzten Goldwert.

Jedesmal wenn man die Stadt nun bereist, erhält man das entsprechende Gold. Mit diesem Geld können dann Transportmittel ersteigert werden. Zudem werden durch Zaubersprüche Wege erschwert und man muss nach Alternativen suchen. Bis jetzt konnte man zu Wasser immer ungehindert reisen. Aber das ist nun auch vorbei. Eine ganz entscheidende Erneuerung ist nämlich, dass Seeungeheuer nun auch ein Hindernis im Wasser. darstellen.

Elfengold ist ein MUSS für alle denen Elfenland zu wenig Action hat. Das Spiel wird durch diese Erweiterung spannender und dynamischer. Bisher machte es keinen Sinn Umwege in Kauf zu nehmen. Durch die Erweiterung wird es aber umso schmackhafter, da man so Gold kassieren kann.

Nun wird auch das strategische Denken gefordert, denn man muss immer ein Ass im Ärmelrmel haben, für den Fall, dass einem der Weg durch Zaubersprüche oder ähnliches verbaut wird.

Elfenland schrie förmlich nach einer Erweiterung, um auch das Spiel zu zweit etwas spannender und kurzweiliger zu gestalten. Alles in allem sorgt es dafür, dass es dem Original von Alan Moon, Elfenroad, viel näher kommt. Wer einmal die Erweiterung gespielt hat, wird das Grundspiel allein nicht mehr spielen wollen.

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Zooloretto
Memory
Villa Paletti
Brügge