Zombie 15'Foto: Heidelberger Spieleverlag, 2014

Zombie 15'

Bei Zombie 15' ist der Name Programm: Die Spieler sind 15-jährige Jugendliche, die exakt 15 Minuten Zeit haben, um gemeinsam eine Zombie-Apokalypse zu überleben. Dem Spiel liegen 15 verschiedene Szenarien bei.

Bewertung

Durchschnitt: 5 von 5 (2 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 4 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 14 Jahren
Dauer:
15 - 30 Minuten
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Sonstiges, Alle gegen das Spiel
Thema:
Zombies, Landschaft, Städte und Siedlungen, Abenteuer und Fantasie

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Erscheinungsjahr:
2015

Anleitung herunterladen

Zombie 15': Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Zombie 15'' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Es ist wieder Zombie-Zeit. Die Spieler werden in Zombie 15' durch 15 aufeinander aufbauende Szenarios gehetzt, die in jeweils 15 Minuten zu bewältigen sind. Die 32 Straßenteile können aber auch zu eigenen Geländevarianten zusammen gelegt werden.

Reihum dürfen bei Zombie 15' stets vier Aktionen durchgeführt werden: Gegenstände aufnehmen, benutzen oder fallen lassen, gegen anwesende Zombies kämpfen oder falls keine (mehr) da sind auf ein Nachbarfeld ziehen oder ein Gebiet durchsuchen. Letzteres kann Ausrüstungsgegenstände auftauchen lassen, aber auch neue Zombies. Diese kommen aber auch von ganz allein, sie werden vom Soundtrack alle 40 oder 60 Sekunden durch atmosphärisches Knurren angekündigt.

Das "Kämpfen" kommt ganz ohne Würfelorgie aus. Je nach Waffeneinsatz wird eine feste Anzahl Untoter eliminiert und die (erneuerbare) Munition reduziert. Feuerwaffen sind allerdings nicht ganz lautlos, was kurzfristig zusätzliche Zombies anlockt. Eigentlich sind diese hungrigen Gestalten aber nur Hindernisse auf dem Weg zum Ziel der Spieler, das vom Szenario vorgegeben wird. Zu Beginn steht zunächst die Suche nach Waffen, Versorgungsgütern und anderen Überlebenden, die sich schließlich in der Polizeiwache treffen. Später gibt es sowohl konkrete Aufgaben, wie auch eher "langweilige" Suchen nach Ausrüstung, bevor das große Finale gegen den Endgegner, einen "Alpha-Zombie" ansteht, dessen genetische Probe unbedingt zur Herstellung eines Gegenmittels benötigt wird.

Forumsbeiträge

Du hast Zombie 15' gespielt? In unserem Forum kannst Du Deine Erfahrungen veröffentlichen.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Zombie 15'' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Die 15 Szenarios steigern langsam den Schwierigkeitsgrad und sorgen somit für eine angemessene Anpassung des Spieltempos. Dieses ist bereits zu Beginn auf hohem Niveau, da alle gemeinsam gegen die Uhr spielen und jede Überlegung Zeit kostet. Zeit gibt es aber kaum, sodass spontan entschieden werden muss, welche Zombies bekämpft werden und mit welchen Waffen. Zu viel Hektik ist dabei aber auch nicht gesund, denn Waffen und Munition sind begrenzt, wohingegen immer mehr Untote auftauchen und die Spieler bedrängen. Je mehr Gegner mit einem einzigen Waffeneinsatz erledigt werden können, desto besser. So lassen sich mit einer Shotgun beispielsweise bis zu vier Stück auf einen Schlag eliminieren -sie gegen einen einzelnen Gegner einzusetzen, ist meist Verschwendung.

Grundsätzlich kann gegen die hungrigen Gestalten auch mit bloßem Fausteinsatz vorgegangen werden, doch sollte davon nur sporadisch Gebrauch gemacht werden, da dies Lebenspunkte kostet. Richtig sterben können die Charaktere allerdings nicht, was wohl der einzige echte Kritikpunkt an Zombie 15' sein dürfte. Denn wer seinen letzten Lebenspunkt verliert, wird nur bewußtlos und kann mit einem Defibrillator reaktiviert werden. Die richtigen Ausrüstungsgegenstände zum passenden Zeitpunkt zu haben, kann also Leben retten -hier schlägt der Zufall beim Ziehen der Karten (durchsuchen) zu. Es ist also wie im richtigen Leben: Kommt ein Zombie angeflogen angerannt, hast Du entweder eine passende Waffe zur Hand, oder Du hast Pech...

Ganz und gar nicht zufällig ist dagegen die Ausstattung des Spiels, die den Platz in der extradicken Schachtel gut füllt. Dazu gehören 100 graue Zombie-Miniaturen (inklusive des Alphas), die sich natürlich auch in anderen Spielen verwenden lassen. (Alleine deshalb schon lohnt sich ein Kauf!) Doch auch die Spielertableaus mit ihren vormarkierten Ablageflächen für unterschiedlich schwere Gegenstände sind gut durchdacht, was im hektischen Einsatz hilfreich ist.

Fazit

Das kooperative Zombie-Killen glänzt mit hohem Tempo, tollem Material und sehr einfachen Grundregeln, die erst durch zahlreiche Ausrüstungsgegenstände zu spannenden Entscheidungen zwingen. Zombie 15' ist ein Pflichtkauf für alle Zombie-Freunde.

Zombie 15' Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Heidelberger Spieleverlag, 2014
Zombie 15' Bild 1Zombie 15' Bild 2Zombie 15' Bild 3Zombie 15' Bild 4

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Fresko
Geister, Geister, Schatzsuchmeister!
Puerto Rico
Zug um Zug: Deutschland