Anzeige

[SpieLama] Suchfunktion und Gäste im Forum

Beiträge über SpieLama
Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

[SpieLama] Suchfunktion und Gäste im Forum

Beitragvon Edvard » 6. Januar 2012, 16:29

Kurze Fragen, kurze Antworten...

Leider ist mir kein passender Threadtitel eingefallen, zudem wollte ich für meine zwei Fragen, die wahrscheinlich schnell und bündig geklärt sind, keine 2 Threads aufmachen. Ich hoffe, das geht in Ordnung. :)

- Wo ist denn die Suchfunktion auf spielama.de hin bzw. kann man damit rechnen, dass ihr die irgendwann mal wieder online stellt?

- Ist es Absicht, dass man das Forum als Gast nicht besuchen darf? War zumindest nicht immer so...
Zuletzt geändert von SpieLama am 2. Mai 2014, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: KFKA

Beitragvon Ben2 » 6. Januar 2012, 17:09

1) Weg, weil unnütz. Man findet ALLES was spielama angeht unter Alle Rezensionen/Alle BnBs/extralama videos

oder was suchst du denn speziell.

2) Ja.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: KFKA

Beitragvon Edvard » 6. Januar 2012, 17:26

1) Ich fand zumindest die Suche nach Genre, Spieleranzahl, etc. sehr hilfreich. Auch über die Bewertung hab ich mir gern Spiele/Rezensionen ausgesucht. (Das ist ja nun leider hinfällig, wobei ich da noch den ein oder anderen Kommentar dazu abgeben werde, wenn ihr eure Begründung veröffentlicht. ;) )
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: KFKA

Beitragvon Ben2 » 6. Januar 2012, 17:38

1) Diese Funktion hat leider nie richtig funktioniert. Es wird aber einen mehr als adäquaten Ersatz geben der für potentielle Brettspielkäufer sogar viel sinnvoller sein wird. Aber Bewertung ist überbewertet. Es hat sich ja auch wieder kürzlich herausgestellt, dass mehr über Zahlen diskutiert wird, als über den Inhalt des Fazits - ist es aber doch der der euch vermitteln soll, wie gut/schlecht das Spiel ist - was funktioniert/was nicht ünd für wen es geeignet ist.
Zuletzt geändert von Ben2 am 6. Januar 2012, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: KFKA

Beitragvon Edvard » 6. Januar 2012, 17:54

Ich stimme dir da zu und kann auch verstehen, dass ihr das nun anders handhaben wollt (ich persönlich hätte wahrscheinlich alles beim Alten gelassen^^). Trotzdem würde ich ein schriftliches Bewertungsschema beibehalten. Aber man könnte es ja z.B. grob vereinfachen, z.B. + für eher gute Spiele und - für eher schlechte Spiele (und evtl 0 für durchschnittliche Spiele).
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
Saukerer
Brettspieler
Beiträge: 69
Wohnort: Nähe Bayreuth

RE: KFKA

Beitragvon Saukerer » 7. Januar 2012, 01:30

Versteh euch voll und ganz. So eine Punktebewertung fasst jeder anders auf. Hat man bei den Kommentaren zu Santiago de cuba gesehen. Für die einen sind halt 3 Punkte ein passables, durchschnittliches Spiel, das man wohl jederzeit mitspielen würde, aber bei gewissen Alternativen nicht haben muss. Für die anderen ist es ein absoluter Verriss, da nur 6 Punkte ein einigermaßen gutes Spiel auszeichnen.

Und wenn man nur schnell eine Bewertung haben will kann man sich ja bloß das Fazit anhören.
Falls es kein allzu großer Aufwand ist könnte man, statt dem Würfel, das Spiel höchstens vielleicht mit ein oder zwei Sätzen charakterisieren.
Z.B. "Ein Leckerbissen für Vielspieler", "Empfehlenswert für Familien, für Vielspieler doch zu seicht", "Als Absacker gibt's kaum besseres", usw...
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das bei jedem Spiel möglich ist und es letztendlich die selben Probleme hat wie eine Punktbewertung.

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: KFKA

Beitragvon Zottelmonster » 7. Januar 2012, 11:28

Muss auch sagen, dass ich die Suche nach Genre und Spielerzahl vermisse. Ist mir irgendwann aufgefallen. Seitdem hab ich meine Suche nach passenden Brettspielen auf andere Seiten verlegt, was ich schade finde, weil eure Rezensionen einem dann Entscheidungen doch vereinfachen...

Man sucht eben doch mal ein gutes Spiel für 2 Personen oder ein ordentliches Spiel mit SciFi-Thematik oder, oder, oder

Aber ich bin gespannt, was ihr uns bald anbietet.

Und zu den Bewertungszahlen: Ich fand es immer nett über die Kongruenz zwischen der schriftlichen Bewertung und dem Fazit zu diskutieren. Aber man diskutiert eben auch hin und wieder nur um des Diskutierens willen.

So, nun aber Schluss, hier soll's ja bei kfka bleiben.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: KFKA

Beitragvon Ben2 » 7. Januar 2012, 14:24

Richtig. Aber warum sich über die Abbildung von Zahlen streiten, wenn doch unsere Rezension aus Videos mit Fazit besteht. Vollkommen überflüssig.

Kurz noch zur Suche: Die hat nie richtig funktioniert. Aber wenn man mal auf andere Seiten sieht die Rezensionen anbieten - ich habe noch auf keiner eine vernünftige Suche nach Kategorie gefunden. Dafür ist für mich BGG da. Wenn ich weiß was mich interessiert schaue ich passende Rezensionen. Wir sind ja keine Datenbank!!! Daher verstehe ich nicht warum deine Suche nach passenden Spielen mit deinem ansehen von Empfehlungen hier in Konflikt steht. Oder hält dich eine 2-Spieler Empfehlung von etwa Cliquenabend davon ab eine passende Rezension zu dem SPiel bei uns zu sehen?

Aber das neue System wird eine Brücke schlagen, und -so denke ich- alle größtenteils zufrieden stellen.
Zuletzt geändert von Ben2 am 7. Januar 2012, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste