Lieber Ben, ich kann verstehen, dass du die Kritik nicht unbedingt nachempfinden kannst, du hast dir auch garantiert Gedanken über den Aufbau der Rezi gemacht und die Reihenfolge bedacht. Ich bin jemand, der das Spiel noch nicht gespielt hat, sich darüber aber shcon viel informiert hat. Von einer Videorezension wünsche ich mir, dass sie mir ein bisschen besser den Ablauf von Spielmechaniken zeigen kann, als dies in schriftlicher Form möglich ist, weil die Videorezension Bilder liefern kann.
Ich versuche hier nur positives Feedback zu geben. Ich hab mir vor Essen alle Previews auf BGG durchgelesen und fand das Spiel wirklich interessant. Und ich hatte gehofft, in der Rezi von euch noch mehr darüber zu erfahren, weil mir gerade der Ablauf eines Zuges noch nicht so wirklich klar war.
Ich versuche nochmal ein paar Punkte aufzugreifen
Ben0815 hat geschrieben:Ich erkläre erst die Spielmaterialen die die elementaren Mechaniken in diesem Spiel ausmachen. Natürlich erkläre ich da erstmal nur zwei drei Sätze und nicht Kauderwelsch das grad eh keiner versteht.manapowern erkläre ich übrigens sehr wohl am Ende, ist Aber kein aufstand und das muss ich auch nicht erklären. Es reicht dass man weiß das es das gibt und das es eine Mechanik ist. Wenn ihr das Spiel kauft und spielt wird man schon lesen wie das funktioniert.
Als erstes sieht man in dem Bild die Erfahrungs-/Ansehensleist, die Erweiterten Aktionskarten, Zaubersprüche, verdeckte Landkarten und die Wundenkarten. Die elemtaren Spielelement, die, wenn ich mich nicht irre, die Aktionskarten sind, werden niht erklärt, man erfährt nicht, dass es fünf Kategorien gibt, dass diese Grundaktionen haben, dass diese aufgewertete Aktionen in Abhängigkeit von Mana haben. Und wie man diese verschiedenen Aktionen einsetzt. (Letzteres erfährt man dann nach einer Viertelstunde, in der man [überspitzt formuliert] nur Bahnhof versteht.)
Ben0815 hat geschrieben:Ich mache eine Rezension kein 4 Stunden Tutorial!!!!!
Sollst du ja auch gar nicht. Du brauchst aber auch nicht jede mögliche Zusatzkartenart am Beginn der Rezension zu zeigen, die man auf irgendeinem Weg im Laufe des Spiels noch nutzen könnte. Hätte ich am Ende gemacht.
Ben0815 hat geschrieben:Was nützt denn dir wenn ich noch 5 Chips in die Kamera halte? Schauen alle gleich aus.
Naja, sind die Festungsgegner, Orks, Dungeongegner und so weiter wirklich ganz gleich? Gibt es da unterschiede. Die Zeit hast du auch verloren, indem du die Rückseiten in die Kamera gehalten hast. Da hätte ich halt lieber die Vorderseiten gesehen.
Ben0815 hat geschrieben:Gleiches zu deiner Kritik zu den skills. Jeder der mageknighhts hat eigene einzigartige skills. Das Sage ich auch schon am Anfang. Soll ich jetzt alle erklären. Dauert mindestens 10 Minuten. Und die Zusatzkarten sind auch nicht nur das"neue" sondern nur eine Eskalation der grundfunktionen.
Wenn man wieß, wie die grundmechanik funktioniert, dann kann man aber auch erfahren, wie die Abwandlungen sind. Bei Agricola würde ich auch zeigen, dass man durch eine Ausbildung beispielsweise, wenn man ein Getreide nehmen soll, auch noch ein Getreide und ein Gemüpse nehmen darf. Also ein oder zwei Beispiele, was die Erweiterungen der Grundmechanik verändern könnten. Natürlich keine Auflistung aller Skills. Das Überhaupt keinen Sinn. Aber eine Erklärung von zwei oder drei Skills ist in meinen Aughen das gleiche, wie das zeigen der Aktionskarten, die man bei Aufleveln bekommt, der Zaubersprüche, und der Artefakte.
Ben0815 hat geschrieben:Ich erkläre das nämlich in ähnlicher Struktur wie das offizielle Walkthrough oder aber auch Tom vasel. ( da musst du dann ja gar nichts verstanden haben, denn der zeigt ja überhaupt keine Komponenten)
Der Walktrough hat auch eine ganz andere Augabe, als eine Rezension. Der muss mich dazu bringen, das Spiel zu spielen. Eine Rezension soll einen Eindrukc ovn dem Spiel vermitteln. Und für den Eindruck, muss ich nicht jede Kartenart gesehen haben. Sondern ich muss wissen, was die Karten machen. Hast du beispielsweise bei 1960 auch mit angefangen.
Das Video von Vasel hatte ich gleich nach dem gucken wieder vergessen. der hat ja, meine ich, am Anfang auch gleich gesagt, dass das in sienen Augen zu viel ist, um es zu zeigen und hat nur rumgelabert. Das kann man machen. spricht aber nicht für eine gute Rezension.
Ben0815 hat geschrieben:Was dir fehlt: Bewegung. Erkläre ich klar und deutlich!!!
Nein, du zeigst Karten mit der Aktion Bewegung, die sich dann aufaddieren und du zeigst, dass verschiedene Felder verschiedene Bewegungskosten haben. Wie das aber zusammenkommt und wie eine Bewegung abläuft zeigst du aber nicht. Man kann sich das irgendwie zusammenreimen. Aber klar und deutlich erklärt wäre in mienen Augen anders. Dafür würden da die Karten liegen, die eine bestimmte Bewegungsweiter haben, daneben der Spielplan und du zeigst, wohin man überall mit den Bewegungspunkten laufen kann. Dauert auch nur 30sec. Das wäre klar und deutlich.
Ben0815 hat geschrieben:Aktion? Du zählst sie sogar auf! Kampf interagieren usw...
Genau usw. Gibt es also noch mehr? Ist Attack eine AKtion, ist Block eine Aktion? Ist Influence eine Aktion? Ist das ausspielen einer Sonderkarte eine Aktion? Ist das nutzen eines Zauberspruchs eine Aktion?
Ben0815 hat geschrieben:Was sind die grundfähigkeiten? Kampf interagieren Bewegungen usw. Habe ich aber erklärt.
Ja? Ist Kampf eine Grundfähigkeit? Sind das nicht Block und Attack? Ist Ranged Attack auch eine? Steht ja auch auf einer Grundkarte.
Ben0815 hat geschrieben:Und zu guter letzt was machen die Orte? Ich kann nicht von 10 Orten alle 4 Interaktionenmöglichkeiten aufzählen, das ist unendlich lang und vorallem unwichtig! Wichtige Info ist hier: es gibt verschiedene Orte die euch Variable interaktionsmöglichkeiten liefern. Alles andere ist wichtig, wenn man das Spiel kauft und spielt.
Oder spielt es für die Qualität des Spiels für dich eine Rolle WELCHE Möglichkeiten zur Interaktion es gibt?!?
Allerdings spielt das eine Rolle. Es gibt in Monopoly auch viele verschiedene Orte. Nämlich jede Straße. Ich kann aber an jeder Ecke nur das gleiche machen. Genauso doof ist es, wenn jeder Ort eine vollkommen neue Mechanik zur Interaktion hat, weil dann muss ich für jeden Ort wieder nachlesen, was ich da machen kann. Wenn aber alle einen ähnlichen Mechanismus mit liecht abgewandelter Form haben, dann ist das gut. Es spielt in meinen Augen eine ganz gewaltige Rolle, wie einheitlich die Regeln umgesetzt sind und wie variabel sie dann doch bleiben. Ist es bei jedme Ort nur ein Lege eine Ressource x ab und bekomme y? Oder muss ich an einem Ort mit drei Karten ein Haus bauen, mich beim nächsten Ort im Kreise drehen und bei dritten Ort gegen sieben Gegner gleichzeitig kämpfen. Das spielt eine ganz gewichtige Rolle und wenn man zwie oder drei Orte zeigt, bekommt man davon vielleciht einen Eindruck.
Ben0815 hat geschrieben:So, Sorry wenn ich hier mal scharf eingreifen muss, aber es wird hier am Zweck der Rezension vorbeikritisiert! Ich setze mich gern manchmal noch mal hin und bring nochmal ein goodie wie eine kampferklärung oder ein minitutorial. Ich bring auch immer wieder mal Sonderserien und Tutorials aber wir rezensieren spiele. Wichtig sind hierbei die Mechaniken und ob und wie sie funktionieren, denn wir sind eine Rezensionsseite. Würde ich für jedes Spiel den immensen Aufwand aufbringen Spiele "Spielfertig" zu erklären würde ich Geld dafür verlangen wie das die SpieleOffensive macht. Du wirst auch merken dass deren Erklärungen deutlich länger dauern als jede rezension.
Na klar sollt ihr das Spiel nicht spielfertig erklären, sondern eben die Mechaniken zeigen. Ich finde nur, dass das hier in diesem Fall nicht gelungern ist. Die ganze erste Einstellung über hatte ich nicht das Gefühlt, dass mir bis auf das Aufleveln irgendeine Mechanik des Spiels gezeigt wird. Hier wurden die Komponenten gezeigt und immer gesagt, da erzähl ich später was zu. Und diese Einstellung war gut die Hälfte der Erklärung.
Jetzt guck ich mir erstmal die Ares Project-Rezi an.